Logo
Anzeige
Anzeige

Iris Eberl (32) übernimmt zum Juli die Leitung der Irma-Geschäftsstelle – Sie tritt damit die Nachfolge von Tobias Klein an, dessen Wechsel für Schlagzeilen gesorgt hatte

(ty) Zum 1. Juli übernimmt Iris Eberl (32) die Leitung der Irma-Geschäftsstelle. In dieser Funktion wird sie künftig die operative und strategische Umsetzung der Aktivitäten der „Initiative Regionalmanagement Region Ingolstadt“ (Irma) in Abstimmung mit Vorstand und Mitgliedern leiten. Sie übernimmt damit die Nachfolge von Tobias Klein, der diese Position von November 2013 bis Juni dieses Jahres innehatte. 

Klein ist, wie berichtet, zum Geschäftsführer der eilends neu gegründeten Ingolstädter Veranstaltungs-GmbH – eine städtische Tochter – gewählt worden. Seine Berufung hatte bekanntlich für rege Diskussionen und überregionales Aufsehen gesorgt, zumal seine Frau designierte Fraktionschefin der CSU im Ingolstädter Stadtrat ist und Bewerbungen ausgewiesener Fachleute für diese Position nicht berücksichtigt wurden.

 

Als Public-Private-Partnership bündelt die „Initiative Regionalmanagement“ das Engagement seiner derzeit 36 Mitglieder. 2008 hatten sich unter dem Dach von Irma die Landkreise Eichstätt, Neuburg-Schrobenhausen und Pfaffenhofen sowie die Stadt Ingolstadt mit großen und mittelständischen Unternehmen sowie zahlreichen weiteren politischen und gesellschaftlichen Kräften zusammengeschlossen, um die Vernetzung der regionalen Akteure zu fördern und so zum Erfolg der Region beizutragen. Aufgabe der Irma-Geschäftsstelle ist dabei nach eigenen Angaben die Entwicklung, Koordination und Umsetzung der von  Mitgliederversammlung beziehungsweise Vorstand beschlossenen Aktivitäten und Projekte.

 

Iris Eberl ist ausgebildete Bankkauffrau und hat anschließend an der Universität Passau Medien- und Kommunikationswissenschaften studiert. Sie ist bereits seit 2011 für Irma tätig, zuletzt als Referentin für regionale Wertschöpfung. „Ich freue mich, dass uns mit Iris Eberl eine nahtlose und äußerst qualifizierte Nachbesetzung der Geschäftsstellenleitung gelungen ist“, sagt Ernst von der Heide, Vorstandschef von Irma und Bereichsleiter Personal, Recht und Compliance bei Media-Saturn. „In den vergangenen fünf Jahren haben viele Mitglieder Frau Eberl in unterschiedlichen Projekten bereits kennen und schätzen gelernt.“ Gerade jetzt, im Prozess der Neuausrichtung, „sind ihre profunden Kenntnisse der Region, des Vereins und im Regionalmanagement von großem Wert“.

 

Eberl ist in Gaimersheim aufgewachsen und in der Region verwurzelt. „Die Vernetzung von Wirtschaft, Politik, Wissenschaft und Gesellschaft ist eine große Herausforderung und birgt zugleich enorme Chancen für die erfolgreiche Entwicklung der Region“, sagt die 32-Jährige. „Ich freue mich darauf, gemeinsam mit einem erfahrenen Team die Neuausrichtung von Irma umzusetzen.“ 


Anzeige
RSS feed