Logo
Anzeige
stowasser
Anzeige

Zahlreiche Baustellen und Umleitungen in Pfaffenhofen und Umgebung – Eine Übersicht für die anstehende Woche

(ty) In der kommenden Woche ist in Pfaffenhofen sowohl in der Hohenwarter Straße als auch in der Schleiferberg-Siedlung mit Verkehrsbehinderungen zu Rechnen. Grund sind jeweils Bauarbeiten. Hier die Details, wie sie von den Stadtwerken bekanntgegeben wurden. Außerdem lesen Sie hier, mit welchen weiteren Verkehrsbehinderungen aktuell in der Region zu rechnen ist. 

Hohenwarter Straße und Sudetenstraße

Die Stadtwerke verbinden die neu verlegten Wasserleitungen der Schmeller- und Sudetenstraße mit den bestehenden Leitungen im Bereich der Hohenwarter Straße. Im Zuge dessen werden auch Arbeiten am Kanal durchgeführt. Aufgrund dieser Maßnahmen kommt es zu einer halbseitigen Sperrung der Hohenwarter Straße auf Höhe der Einmündung Schmellerstraße – und zwar von Montag, 4. Juli, bis Mittwoch, 6. Juli.

In dieser Zeit regelt eine Ampel den Verkehr. Zwischen dem Riesengebirgsweg und der Äußere Quellengasse ist ein Teilstück der Sudetenstraße im genannten Zeiträumen ebenfalls gesperrt. Die Linie 2 des Stadtbusses kann an diesen Tagen die Haltestelle Schmellerstraße auf der Hohenwarter Straße beidseitig nicht ansteuern. Die Fahrgäste werden deshalb gebeten, die Haltestellen Radlberg oder Schirmbeckstraße zu nutzen.

Schleiferberg-Siedlung 

Außerdem sanieren die Mitarbeiter der Stadtwerke am Mittwoch, 6. Juli, die schadhafte Asphaltdecke in der Schleiferberg-Siedlung. Da sich ein Großteil der zu erneuernden Bereiche in der Straßenmitte befindet, ist eine halbseitige Sperrung nötig. Die Maßnahme beginnt um 7 Uhr und dauert voraussichtlich bis etwa 17.30 Uhr.

In dieser Zeit ist das Parken in der kompletten Schleiferberg-Siedlung nicht möglich, außerdem ist mit Verkehrsbehinderungen zu rechnen. Der Verkehr aus Richtung Radlberg wird gebeten, die Schleiferberg-Siedlung über den Radlberg und die Hohenwarter Straße zu umfahren. Aus Richtung Scheyerer Straße kann die Schleiferberg-Siedlung befahren werden, wie es heißt.

Der Stadtbus ist ebenfalls von der Baumaßnahme in der Schleiferberg-Siedlung betroffen. Die Linie 1 kann stadteinwärts – zum Hauptplatz und Bahnhof – die Haltestellen „Berufsschule“ und „Scheyerer Straße“ nicht bedienen. Fahrgäste, die an der Haltestelle Schleiferberg-Siedlung zusteigen möchten, werden gebeten an der Abzweigung Radlberg einzusteigen. Die Fahrgäste, die an der Scheyerer Straße zusteigen und stadteinwärts fahren möchten, werden gebeten, die Linien 5 und 6 zu nutzen. Stadtauswärts in Richtung Görlitzer Straße fährt die Linie 1 alle Haltestellen nach Plan an.

Über bauablauf-bedingte, kurzfristige Änderungen zu diesen beiden Maßnahmen informieren die Stadtwerke unter www.stadtwerke-pfaffenhofen.de (Rubrik: Aktuelles).

Weitere Verkehrs-Meldungen für den Landkreis Pfaffenhofen:

  • Die Gemeinde-Verbindungsstraße von Schachach bis Oberschnatterbach muss wegen Straßenbauarbeiten von Montag, 4. Juli, bis 31. Oktober voll gesperrt werden. Die Umleitung erfolgt demnach über die Kreisstraße PAF 7, Gerolsbach, die Kreisstraße PAF 8, Oberschnatterbach und umgekehrt.
  • Bis 30. August ist die Autobahn-Unterführung zwischen Aiterbach und Schernbuch (Staatsstraße 2084) wegen Instandsetzungsarbeiten noch voll gesperrt. Die Umleitung verläuft über die PAF 26 Richtung Prambach, weiter über die PAF 6 Richtung Winden über Niederthann nach Aufham und Nörting (F S4) zurück über die Staatsstraße 2054 und Staatsstraße 2084 in  Richtung Aiterbach und ist vor Ort ausgeschildert. Die Zufahrt nach Hohenbuch ist frei. 

  • Die Gemeindeverbindungsstraße zwischen Schweitenkirchen und Niederthann muss wegen Arbeiten an der Unterführung zwischen Niederthann und Raffenstetten von bis 30. August komplett gesperrt werden. Umgeleitet wird der Verkehr in dieser Zeit über die Staatsstraße 2045 und die Kreisstraße PAF 25.
  • Wegen Straßenbauarbeiten ist die Verbindungsstraße zwischen Edling und Euernbach im Gemeindegebiet Scheyern bis Freitag, 8. Juli, komplett gesperrt. Die Umleitung erfolgt über die Kreisstraße PAF 8 (Oberschnatterbach-Scheyern), die Staatsstraße 2084 (Scheyern-Vieth), die Staatsstraße 2045 (Richtung Schrobenhausen) und die Staatsstraße 2084 (Richtung Aichach) nach Euernbach und umgekehrt. Die Umleitungsstrecke ist beschildert.

  • Die Frickendorfer Straße muss ab dem Kreisverkehr der Staatsstraße 2045 in Richtung Frickendorf wegen der Sperrung der Autobahn-Anschlussstelle Pfaffenhofen bis 31. Juli voll gesperrt werden. Das teilte das Landratsamt mit. Der Verkehr von Frickendorf in Richtung Kreisverkehr sei davon nicht betroffen. Die Umleitung erfolgt von Pfaffenhofen kommend über Staatsstraße 2045 – Gemeindeverbindungsstraße nach Siebenecken – Altkaslehen (Kreisstraße PAF 23) und Gemeindeverbindungsstraße nach Frickendorf. Von Au/Hallertau kommend wird der Verkehr über Schweitenkirchen (Staatsstraße 2045) – Schmiedhausen (PAF 25) – Hueb und Gemeindeverbindungsstraße nach Frickendorf umgeleitet.

  • Im Auftrag des Staatlichen Bauamts Freising und der Gemeinde Hilgertshausen wird die Ortsdurchfahrt von Hilgertshausen im Zuge der Staatsstraße 2337 ausgebaut. Die Baustelle erstreckt sich auf der Freisinger Straße von der Brücke über den Forstbach bis zum östlichen Ortsausgang auf einer Länge von zirka 600 Metern. Neben der Erneuerung der Fahrbahn und der Gehwege wird am Ortsausgang eine neue Querungsinsel errichtet und der bestehende Gehweg auf der Nordseite bis zu dieser Stelle verlängert. Des Weiteren wird vom Zweckverband eine neue Wasserleitung verlegt. Für die gesamte Dauer der Bauarbeiten ist die Ortsdurchfahrt im genannten Bauabschnitt voll gesperrt. Lediglich der Anliegerverkehr wird bis auf Einschränkungen während den Asphaltierungsarbeiten aufrechterhalten. Der Verkehr wird in Hilgertshausen nach Norden auf der Staatsstraße 2050 nach Stadlham und weiter auf der Kreisstraße PAF 1 nach Alberzell, Hirschenhausen und schließlich bei Volkersdorf zurück auf die Staatsstraße 2337 geleitet. Die Umleitung des Verkehrs in Gegenrichtung erfolgt analog. Die Umleitung ist ausgeschildert. Die Buslinien sowie der Schulbusverkehr werden innerörtlich umgeleitet. Die Haltestelle „Gumpersdorf“ auf der Freisinger Straße zwischen Flurstraße und St.-Ursula-Weg liegt innerhalb der Baustelle und kann deshalb nicht bedient werden. Die Sperrung dauert voraussichtlich bis 30. November.

Anzeige
RSS feed