Logo
Anzeige
Anzeige

Gescheiterter Casanova schlägt zu

(ty) In der Nacht auf heute kam es in einer Diskothek am Ingolstädter Auwaldsee zu einer handfesten Auseinandersetzung, bei der mehrere Personen verletzt wurden. Ein 25-jähriger Ingolstädter zeigte zunächst Interesse an einer jungen Frau, was diese aber nicht erwiderte. Nachdem sich der stark angetrunkene Casanova jedoch nicht abhalten ließ, versuchte ein 19-Jähriger aus Neustadt der bedrängten Frau zu helfen. Der als sehr aggressiv beschriebene 25-Jährige schlug dem 19-Jährigen gegen den Kopf, woraufhin zwei Angestellte des Sicherheitspersonals eingriffen. Obwohl der 25-Jährige nun auch auf die Security-Leute losgehen wollte, konnte er überwältigt und der Polizei übergeben werden.

 

Polizei kommt wegen Streit und findet jede Menge Drogen

(ty) Gestern gegen 18.55 Uhr wurde bei der Polizei Ingolstadt ein lautstarker Streit in einer Wohnung im nordöstlichen Stadtgebiet gemeldet. Erst nach mehrmaligem Klingeln öffnete ein 27-Jähriger den angerückten Beamten die Wohnungstür. Der sehr aufgebrachte Mann verweigerte eine Personalien-Feststellung und drohte den Gesetzeshütern Schläge an, falls diese die Wohnung betreten würden. Als die Beamten dennoch nach dem Rechten sehen wollten, schlug der 27-Jährige einem Polizisten gegen die Brust. Daraufhin wurde der aggressive 27-Jährige gefesselt. Der Grund für sein Verhalten war schnell klar. In der Wohnung wurden geringe Mengen unterschiedlicher Drogen – wie Ecstasy, Marihuana und Amphetamine – gefunden. Die Polizei stellte den Stoff sicher.

 

Ermittlungen nach Brandstiftung

(ty) Gestern ging bei der Polizeiinspektion Freising die Mitteilung über einen Brand am Kinderspielplatz am Marzlinger Fußweg ein. Unbekannte hatten den aus Holz gefertigten Dachstuhl der Kinderrutsche angezündet. Die hiesige Feuerwehr konnte den Schwelbrand ablöschen. Der Schaden beläuft sich auf etwa 1000 Euro. Die Polizei ermittelt wegen Brandstiftung und bittet unter der Rufnummer (0 81 61) 53 05 -0 um Hinweise möglicher Zeugen.

 

Ein seltsamer Fall

(ty) Ein 40-jähriger Kelheimer meldete gestern gegen 9 Uhr der Polizei, dass gegen 4 Uhr auf dem Radweg zwischen Mauern und Schwaig bei Neustadt von mehreren Unbekannten geschlagen worden sei. Er gab an, dass er Prellungen am Rücken und Kopf sowie Abschürfungen an den Beinen erlitten habe. Aufgrund der zweifelhaften Angaben des Mannes und dessen erheblicher Alkoholisierung wurde bei ihm eine Alkoholüberprüfung vorgenommen, die eindeutig positiv verlief. Anschließend wurde eine Blutentnahme durchgeführt, da der Verletzte offenbar in stark alkoholisiertem Zustand mit seinem Rad unterwegs war. Der Fall der angeblichen Körperverletzung bedarf noch der weiteren Abklärung. 

 

Riesige Ölspur hält Einsatzkräfte auf Trab

(ty) Einen Großteil ihres gestrigen Nachmittags verbrachten Feuerwehrler aus Neuburg und Ortsteilen sowie Angestellte der Straßenmeisterei von Stadt und Kreis mit einem Einsatz wegen einer großen Ölspur. Die Spur aus Dieselöl reichte vom Oswaldplatz in Neuburg über die Luitpoldstraße und die Monheimer Straße bis nach Riedensheim. Dort kam es wegen der vor allem in den Kurvenbereichen spiegelglatten Fahrbahn auch zu einem Unfall, der glücklicher Weise glimpflich ausging. Der Pkw kam zwar im Bereich der Molsterbergkurve ins Schleudern und landete in einer Wiese, es entstand allerdings kein Schaden.

Bei einer Überprüfung der weiteren Strecke stellte sich heraus, dass der Verursacher der Ölspur regelrecht im Kreis durch die Weiten des Landkreises gefahren war. Weitere Reinigungsarbeiten waren an der Staustufe bei Bertoldsheim, an der Auffahrt zur B16 bei Burgheim und im weiteren Verlauf auf der B16 am Donauwörther Berg bei Neuburg erforderlich.

Von der Straßenmeisterei musste ein Spezialfahrzeug einer Abschleppfirma angefordert werden, welches in langwieriger Arbeit die Fahrbahnen säuberte und das Öl aufsaugte. Um Hinweise zum Verursacher der Ölspur bittet die Polizei unter der Rufnummer (0 84 31) 67 11 -0. Wenn der Verursacher nicht ausfindig gemacht wird, sind die Kosten der aufwändigen Reinigungsmaßnahmen von der Allgemeinheit zu tragen. 

 

Einbruch in die Schlütterhallen

(ty) In der Nacht auf Samstag gelangte ein bislang unbekannter Täter über eine Dachluke Zugang in die Schlütterhallen in Freising. Im Gebäude-Komplex versuchte er sich Zugang zum Chef-Büro eines Verbrauchermarkts zu verschaffen. Nachdem dies nicht gelang, entwendete er aus der offenen Kasse des Lottogeschäfts 200 Euro. Zudem stahl er eine bislang unbekannte Menge an Zigaretten und sechs hochwertige Flaschen Wodka. Über ein Fenster, das in einen leerstehenden Gebäudeteil führt, verließ der Kriminelle die Hallen. Der bislang bekannte Beuteschaden beläuft sich auf 500 Euro, der angerichtete Sachschaden auf etwa 3000 Euro. Die Polizei bitte um Hinweise möglicher Zeugen und der Telefonnummer (0 81 61) 53 05-0. 

 

Sattes Bußgeld und Fahrverbot 

(ty) Heute Nacht um 3.50 Uhr wurde ein 56-Jähriger aus Thierhaupten in Pfaffenhofen-Eberstetten mit seinem Citroen einer Verkehrskontrolle unterzogen. Da bei ihm Alkoholgeruch festgestellt wurde, folgte ein Test. Und der ergab 0,7 Promille. Den Mann erwartet nun eine Ordnungswidrigkeiten-Anzeige, die ein Bußgeld von mindestens 500 Euro sowie ein Fahrverbot zur Folge hat.

 

Unter Drogen bei Ernsgaden gestoppt

(ty) Ein 19-jähriger Pkw-Lenker aus Gaimersheim wurde heute früh gegen 5.20 Uhr auf der B16 bei Ernsgaden einer Verkehrskontrolle unterzogen. Dabei stellten die Beamten Anhaltspunkte für Drogenkonsum festt. Ein vor Ort durchgeführter Schnelltest reagierte positiv auf THC, weswegen der junge Mann sich einer Blutentnahme unterziehen musste. Ihn erwartet nun eine Ordnungswidrigkeiten-Anzeige. Die Folgen: Strafpunkte in Flensburg und ein Fahrverbot.

 

Auto schleudert gegen Baum: 21-Jähriger muss befreit werden

(ty) Gestern gegen 14.50 Uhr war ein 21-jähriger Irgertsheimer auf der Kreisstraße EI 5 von Buxheim in Richtung Wolkertshofen unterwegs, als er im Auslauf einer Rechtskurve nach rechts ins Bankett geriet. Mit bösen Folgen: Denn als er gegensteuerte, kam sein Audi ins Schleudern; dabei drehte sich das Fahrzeug um 180 Grad und krachte mit der Beifahrerseite gegen einen Baum am Straßenrand. Das Auto wurde so stark beschädigt, dass der Verletzte nur mit Hilfe der Feuerwehr befreit werden konnte.

Der junge Mann, der alleine unterwegs war, erlitt mittelschwere Verletzungen und musste stationär im Klinikum Ingolstadt aufgenommen werden. An seinem Auto entstand wirtschaftlicher Totalschaden. Die Straße war insgesamt 1,5 Stunden gesperrt. Im Einsatz waren die Feuerwehren aus Buxheim, Nassenfels und Wolkertshofen.

 

Brand in Trafo-Haus: Arbeiter verletzt

(ty) Bei Arbeiten an einem Trafo-Haus an der Hartinger Straße in Neutraubling entzündeten sich gestern gegen 9 Uhr diverse elektrische Anlagen. Einem Elektriker war ein Stück Kabel auf eine stromführende Leitung gefallen, weshalb es eine Stichflamme gab und sich die elektrischen Vorrichtungen entzündeten. Durch die Stichflamme und bei den Löschversuchen wurde einer der Elektriker mittelschwer verletzt, er musste ins Krankenhaus gebracht werden.

Nach Stromabschaltung konnte der Brand in dem Trafo-Haus durch die Feuerwehren aus Neutraubling und Harting gelöscht werden. Am Trafo-Gebäude entstand ein Schaden im mittleren fünfstelligen Bereich. Weitere Personen wurden nicht verletzt, allerdings war eine angrenzende Firma zeitweise ohne Strom.


Anzeige
RSS feed