Logo
Anzeige
Anzeige

Zu schnell und zu wild: 45 000 Euro Schaden

(ty) Gestern gegen 22.20 Uhr war ein 24-jähriger Mechaniker mit seinem BMW auf der Fürstenrieder Straße in München-Laim stadtauswärts unterwegs, als es böse scheppern sollte. An der Kreuzung zur Ammerseestraße musste er an der roten Ampel anhalten. Als diese auf Grün schaltete, beschleunigte er stark. Da seine Spur durch einen vor ihm fahrenden Pkw blockiert war, wechselte er von der linken über die mittlere auf die rechte Spur. Die mittlere Spur wurde von einem 38-Jährigen aus der Schweiz mit seinem Renault befahren. Als der 24-Jährige mit deutlich überhöhter Geschwindigkeit den Schweizer überholte, kam es zur Berührung zwischen den beiden Autos und das Unheil nahm seinen Lauf.

Anschließend touchierte der Mechaniker mit seiner Front noch einen ordnungsgemäß am rechten Straßenrand geparkten Golf. Dadurch verlor der 24-Jährige endgültig die Kontrolle über seinen Pkw und kam nach rechts von der Straße ab. Dort prallte er mit der Front seines BMW gegen einen Baum auf dem Grünstreifen. Des Weiteren kam er mit seinem linken Hinterreifen auf einem Parkverhinderungsbügel zum Stehen (Foto oben).

Durch den Unfall wurden der Mechaniker und sein Beifahrer, ein 20-Jähriger aus München, jeweils leicht verletzt. Der Beifahrer kam zur ambulanten Behandlung in ein Krankenhaus, während sich der Unfallverursacher selbst in ärztliche Behandlung begeben wollte. Alle anderen Unfallbeteiligten blieben unverletzt. Es entstand ein Gesamtschaden von geschätzt 45 000 Euro.

 

Versuchter Raub mit Messer in der Hand

(ty) Drei 16-jährige Schüler aus München und dem Kreis Erding betraten gestern gegen 22.05 Uhr den Bahnsteig in Fahrtrichtung München am Bahnhof in Altenerding. Als sie zum Ticket-Automaten gingen, kam ihnen ein unbekannter Mann entgegen, der sie zunächst nach Feuer fragte. Als die drei Jugendlichen dies verneinten, forderte er sie auf, Geld herauszugeben. Dabei ging er neben den Jugendlichen her. Da der Unbekannte immer aufdringlicher wurde, verließen die drei kurz vor den Fahrradständern den Bahnsteig und liefen in Richtung Bahnhofstraße weg. Der Unbekannte folgte ihnen und zog plötzlich ein schwarzes Klappmesser. Anschließend forderte er wiederholt Geld. Die drei Jugendlichen riefen laut um Hilfe und der Täter rannte vom Bahnhof weg. Der weitere Fluchtweg ist nicht bekannt.

Die Jugendlichen verständigten sofort die Polizei. Eine sofort eingeleitete Nahbereichsfahndung verlief ergebnislos. Eine Täterbeschreibung liegt bislang nicht vor. Die Kriminalpolizei Erding hat die Ermittlungen aufgenommen. Zeugen werden gebeten, sich unter der Rufnummer (0 81 22)  96 80 zu melden.

 

Traktor brennt aus

(ty) Gestern gegen 22.15 Uhr war ein 74-Jähriger aus der Gemeinde Elsendorf mit seinem Traktor zwischen Mitterstetten und Elsendorf unterwegs, als er plötzlich bemerkte, dass sein Fahrzeug zu brennen beginnt. Er verständigte die Feuerwehr, die das Gefährt aber nicht mehr löschen könnte, weshalb es ausbrannte. Verletzt wurde niemand.

 

Seltsame Kletter-Aktion im Suff 

(ty) Heute Nacht gegen 1.05 Uhr wollte in Mainburg ein betrunkener 19-Jähriger aus Pfeffenhausen auf einen geparkten Sprinter klettern. Nach Ansprache durch einen Passanten ließ er von seinem merkwürdigen Vorhaben ab. Ob bei der Aktion ein Schaden an dem Fahrzeug entstanden ist, muss erst noch abgeklärt werden.

 

Bewaffnet aufs Hopfenfest

(ty) Gestern gegen 22.30 Uhr wurde auf dem Mainburger Hopfenfest vom Sicherheitsdienst bei der Einlasskontrolle ins Bierzelt der Rucksack eines 16-jährigen Siegenburgers unter die Lupe genommen. Dabei wurden ein Schlagring und ein Springmesser mit feststellbarer Klinge entdeckt. Da diese Sachen dem Waffengesetz unterliegen und es sich um so genannte verbotene Gegenstände handelt, wurden sie sichergestellt. Anzeige nach dem Waffengesetz wurde gegen den Jugendlichen erstattet. Der 16-jährige wurde dann seinem Vater übergeben.

 

Ohne Schein am Steuer – Flucht hilft nix

(ty) Heute Nacht sollte gegen 4.30 Uhr in Pulling der Pkw eines in Dachau gebürtigen 34-Jährigen einer Kontrolle unterzogen werden. Der Mann, welcher sich alleine im Wagen befand, wollte sich durch ein schnelles Abbiegemanöver der Kontrolle entziehen. Sein Pkw konnte jedoch parkend in der Nähe der St.-Ulrich-Straße entdeckt werden. Der 34-Jährige befand sich unmittelbar neben dem Fahrzeug. Nach kurzer Diskussion gab er zu, dass er vor der Kontrolle flüchten wollte. Grund hierfür war, dass der Mann derzeit nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis war. Daraufhin wurde der Autoschlüssel sichergestellt und der Sünder musste zu Fuß weitergehen.

 

Vorfahrt missachtet: Crash

(ty) Gestern gegen 12.25 Uhr war ein 59-Jähriger aus Pfaffenhofen mit seinem VW auf der Ortsverbindungsstraße von Zierlmühle in Richtung Gundamsried unterwegs, als es schepperte. An der Kreuzung mit der Ortsverbindungsstraße von Ossenzhausen nach Kleinreichertshofen missachtete er die Vorfahrt eines von rechts kommenden 54-Jährigen aus Rohrbach und krachte mit dessen Opel zusammen. Verletzt wurde glücklicherweise niemand, der Schaden an den Autos summiert sich aber auf satte 8000 Euro.

 

Kleiner Unfall, große Folgen

(ty) In der Nacht auf Samstag kam es zwischen Neufahrn und Eching zu einem Auffahrunfall zweier Fahrzeuge. Der Crash führte zu einer Streitigkeit der Insassen, weshalb Zeugen die Polizei riefen. In der Zwischenzeit machten sich die beiden an dem Unfall beteiligten Personen aus dem Staub, konnten aber wenig später gestellt werden. Der Grund der Flucht war schnell klar: Beide Fahrer waren stark alkoholisiert, je eine Blutentnahme war die Folge. Sie erwartet nun unter anderem ein Strafverfahren wegen Gefährdung des Straßenverkehrs und Trunkenheit.

 

Gewalt beim Jubiläumsfest

In der Nacht auf heute kam es bei den Feierlichkeiten zum Jubiläum des Echinger Burschenvereins zu einer Auseinandersetzung zweier Gäste. Ein 18-jähriger Besucher musste danach wegen einer Kopfplatzwunde im Freisinger Krankenhaus versorgt werden. Dem Täter, der sich gegen die alarmierten Security-Leute zur Wehr zu setzen versuchte, gelang noch vor Eintreffen der Polizei die Flucht. Die Ermittlungen zur Identifizierung des Schlägers wurden eingeleitet. Hinweise werden von der Polizei unter der Nummer (0 81 65) 95 10 0 entgegengenommen.

 

Moped rauscht in abbiegenden Traktor – Alkohol im Spiel

(ty) Ein 61-jähriger Landwirt aus der Gemeinde Gachenbach fuhr gestern gegen 14.50 Uhr mit seinem Traktor auf der Staatsstraße von Gachenbach in Richtung Kühbach – hinter ihm ein ebenfalls aus der Gemeinde  Gachenbach stammender, 17-Jähriger mit seinem Moped. Kurz nach Gachenbach bog der Landwirt nach links in einem Feldweg ab, währenddessen setzte jedoch der 17-Jährige zum Überholen an. Er bemerkte zwar noch das Abbiegevorhaben des Traktorfahrers und versuchte auszuweichen, was ihm jedoch nicht mehr gelang. Der Jugendliche prallte gegen die Stufen des Führerhauses. Aufgrund des Anstoßes machte der Traktorfahrer eine Vollbremsung, so dass der Mopedfahrer nach links umkippte und  von seinem Zweirad geschleudert wurde.

Der 17-Jährige kam per Rettungswagen ins Krankenhaus. Er hatte sich diverse Schürfwunden und Verletzungen zugezogen. Ein freiwilliger Atemalkoholtest bei dem Landwirt ergab 0,38 Promille, weshalb er sich einer Blutentnahme unterziehen musste und wegen Gefährdung des Straßenverkehrs zu verantworten hat. Er selbst wurde bei dem Crash nicht verletzt. Am Traktor entstand kein Schaden, der am Moped wird auf zirka 2000 Euro beziffert.

 

Da brennt der Baum

(ty) Eine aufmerksame Passantin bemerkte gestern gegen 15.15 Uhr Flammen in einem Weidenbaum im Bereich der Oberndorfer Straße in Bad Abbach. Es konnten eine Zigarettenschachtel und mehrere Zigarettenkippen vor Ort festgestellt werden, sodass davon ausgegangen wird, dass der Brand durch eine weggeworfene Kippe entstand. Der Schaden wird auf etwa 150 Euro geschätzt.

 

Zwei Streithähne, ein Messer und zwei Haftbefehle

(ty) Ein zunächst verbaler Streit zwischen einem 37-Jährigen und einem 31-Jährigen am Ingolstädter Viktualienmarkt endete gestern Abend in einer körperlichen Auseinandersetzung. Aus bislang ungeklärten Umständen waren beide aneinandergeraten. Im Verlauf des Zoffs zog  der 31-Jährige ein Messer und bedrohte seinen Kontrahenten. Die herbeigerufenen Polizisten konnten die Lage schnell unter Kontrolle bringen. Beide Männer waren sichtlich alkoholisiert.

Nach Aufnahme des Sachverhalts wurde dem 37-Jährigen ein Platzverweis erteilt, dem er auch nachkam. Der 31-Jährige wurde verhaftet, da gegen ihn zwei Haftbefehle vorlagen. Nach Überprüfung seiner Haftfähigkeit wurde er im Haftraum der Inspektion Ingolstadt arrestiert. Verletzt wurde bei dem Vorfall am Viktualienmarkt niemand. Gegen beide Männer wurden Ermittlungsverfahren eingeleitet.

 

Versuchte gefährliche Körperverletzung durch Flaschenwurf

(ty) Vor einem Lokal in der Ingolstädter Innenstadt kam es heute kurz nach 5 Uhr zu einer Auseinandersetzung zwischen einem 38-Jährigen und dem Sicherheitsdienst. Der stark alkoholisierte Mann (knapp zwei Promille) warf eine Sektflasche in Richtung der Security-Leute. Diese konnten durch Ausweichen Schlimmeres verhindern. Im Anschluss wurde der Angreifer überwältigt und zu Boden gebracht. Die inzwischen eingetroffenen Polizisten nahmen den 38-Jährigen zunächst in Gewahrsam.  Die Staatsanwaltschaft wurde informiert, woraufhin eine Blutentnahme bei dem Beschuldigten angeordnet wurde. Dann wurde er – nach Erteilung eines Platzverweises – wieder entlassen. Ein Ermittlungsverfahren wegen versuchter gefährlicher Körperverletzung wurde eingeleitet. Der Beschuldigte wurde bei dem Vorfall leicht verletzt.


Anzeige
RSS feed