Die Gewinner des diesjährigen Pfaffenhofener Fotogehgrafie-Wettbewerbs wurden geehrt – Sämtliche Bilder sind noch bis 31. Juli im Haus der Begegnung zu sehen
(ty) Volles Haus in der städtischen Galerie im Pfaffenhofener Haus der Begegnung: Als am Freitagabend die zehn Gewinner des diesjährigen „Fotogehgrafie“-Wettbewerbs bekanntgegeben wurden, waren die Teilnehmer zusammen mit Verwandten und Freunden sowie weiteren Interessierten gekommen und fieberten der Bekanntgabe der Jury-Entscheidungen entgegen.
Dabei wurde jeder ein bisschen zum Sieger, wie Organisator Christoph Höchtl von der Stadtjugendpflege meinte – weil ja sämtliche Fotos aller Teilnehmer ausgestellt werden: „So schnell wird man zum Künstler!“ Vor der Siegerehrung gratulierte Höchtl allen Teilnehmern für ihre große Leistung, am Tag der „Fotogehgrafie“ nicht nur die zwölf Themen in so beeindruckende und kreative Fotos umgesetzt zu haben, sondern auch die große Hitze und das heftige Gewitter ausgehalten zu haben.
Insgesamt 33 Teilnehmer-Gruppen hatten unter dem diesjährigen Fotogehgrafie-Motto „Pfaffenhofen ist bunt“ Aufnahmen zu zwölf Themen eingereicht: „Der Weg ist das Ziel“, „Durcheinander“, „Lichtblick“, „Gegensatz“, „Farbenspiel“, „Grau und trist“, „In die Ferne“, „Offen“, „Ganz anders“, „Willkommen“, „Mit offenen Augen“ und „Mein Pfaffenhofen“. Eine Jury entschied, wer die Aufgaben am besten gelöst hatte, und legte die Gewinner fest. Jeweils die fünf Besten in den beiden Kategorien „Unter 18“ und „Über 18“ durften sich über Preise freuen.
Manuel Hilgert (Mitte) ist der Fotogehgrafie-Sieger in der Ü18-Wertung. Er bekam von Armin Kreitmeyer (links) die von der Sparkasse Pfaffenhofen gestiftete Kamera überreicht; rechts im Bild Christoph Höchtl, der Leiter der Stadtjugendpflege
In der Kategorie „Unter 18“ machte das Familiengespann um Dominik Cernko (17) mit Tamira und Stefanie das Rennen. Ihr Gewinn ist eine Go-Pro-Actionkamera. Auf Platz zwei schafften es Mia Engl (14) und Lena Eisenmann, dahinter Simon Obermaier (17) mit Sebastian Schmerberg und Lydia Schradin. Platz vier beziehungsweise fünf gingen an Martin Schröder (14) mit Sarah Pröbszl und Laura Goldbrunner sowie an Honey Kilian (11) mit Alexandra Kilian.
Platz eins in der Ü18-Wertung belegte Manuel Hilgert (30) mit eindrucksvollen Fotos. Er durfte von Armin Kreitmeyer die von der Sparkasse Pfaffenhofen gestiftete „Canon EOS 750D“-Spiegelreflexkamera in Empfang nehmen. Der zweite Platz wurde vom Reisebüro Stanglmeier mit einem 300-Euro-Reisegutschein belohnt; dieser ging an Sebastian Javernik (30). Auf Platz drei schaffte es Christian Rosenwald (42) vor Marco Habermeier (40) und Melanie Alt (33) mit Robert Hülß.
Alle zusammen können sich zusätzlich über eine einjährige Gratis-Mitgliedschaft bei den VHS-Fotofreunden Pfaffenhofen freuen. Und die Stadtjugendpflege freut sich jetzt über viele Besucher in der städtischen Galerie im Haus der Begegnung. Denn dort hängen alle Fotos aus der diesjährigen „Fotogehgrafie“ noch bis 31. Juli aus und sind zu folgenden Zeiten kostenlos zu sehen: Montag bis Freitag von 9 bis 12 und 13.30 bis 16.30 Uhr sowie Samstag und Sonntag von 10 bis 18 Uhr.