Logo
Anzeige
Anzeige

Mit dem traditionellen Gastspiel der Salzburger Festspiele sind die Audi-Sommerkonzerte zu Ende gegangen

(ty) Mit dem traditionellen Gastspiel der Salzburger Festspiele sind die diesjährigen Audi-Sommerkonzerte in Ingolstadt zu Ende gegangen. Das Mozarteum-Orchester Salzburg und ein hochkarätiges Solisten-Ensemble unter der Leitung von Ottavio Dantone präsentierten am gestrigen Abend eine konzertante Aufführung von Mozarts „Così fan tutte“. Das Vorsprung-Festival unter der künstlerischen Leitung von Kent Nagano endete mit einem Konzert des "London Symphony Orchestra" und der Audi-Jugendchorakademie.

 

Seit 1. Juli begeisterten Weltklasse-Künstler wie Annette Dasch oder Francesco Tristano in elf Veranstaltungen das Publikum. Vier Konzerte waren ausverkauft. Das Klassik-Open-Air im Klenzepark war erneut der größte Publikumsmagnet: zu den beiden Konzerten strömten insgesamt 25 000 Besucher.

Im Zentrum der dritten Ausgabe des Festivals mit Kent Nagano stand die Audi-Jugendchorakademie. Der Chor trat bei der Aufführung des „Idomeneo“ von Mozart erstmals als Opernchor in Erscheinung. Hier überzeugte auch ein herausragendes Solisten-Ensemble um Christoph und Julian Prégardien. Die Eigenproduktion in der halbszenischen Umsetzung durch Peter Schmidt fand beim Publikum großen Zuspruch.

Das letzte Konzert des Festivals war zugleich der Höhepunkt des „Festivals im Festival“.  In „Ein deutsches Requiem“ von Johannes Brahms überzeugte die Audi-Jugendchorakademie einmal mehr, gemeinsam mit dem "London Symphony Orchestra". 


Anzeige
RSS feed