Logo
Anzeige
Anzeige

Deutscher Wetterdienst prophezeit schwere Gewitter mit heftigem Starkregen, Sturmböen bis 80 km/h und Hagel

(ty) Der Deutsche Wetterdienst (DWD) hat erneut eine amtliche Unwetter-Warnung für die Region herausgegeben. Konkret geht es um schwere Gewitter mit heftigem Starkregen, Sturmböen und Hagel. Betroffen sind unter anderem die Landkreise Pfaffenhofen, Neuburg-Schrobenhausen und Eichstätt sowie das Stadtgebiet von Ingolstadt. Die Warnung gilt nach derzeitigem Stand bis etwa 14.30 Uhr. Es treten laut DWD Gewitter auf, dabei gibt es heftigen Starkregen mit Niederschlagsmengen zwischen 25 und 35 Litern pro Stunde sowie Sturmböen mit Geschwindigkeiten bis 80 km/h und Hagel.

 

Zur allgemeinen Situation in der Region teilte der DWD Folgendes mit: „In den Frühstunden des Sonntags ziehen von Baden-Württemberg teils schwere Gewitter durch. Dabei ist mit heftigem Starkregen über 25 Liter je Quadratmeter, vereinzelt um 40 Liter je Quadratmeter in kurzer Zeit, mit Sturmböen bis 90 km/h und Hagel mit Korngrößen um zwei Zentimeter zu rechnen. Zum Teil kann der Starkregen auch ohne Gewitter auftreten. Die Gewitter schwächen sich in den Vormittagsstunden vorübergehend ab, verstärken sich aber wieder ab den Mittagsstunden, wobei ähnliche Begleiterscheinungen wie in den Früh- und frühen Vormittagsstunden auftreten.“

 

In diesem Zusammenhang weist der DWD grundsätzlich auf folgende mögliche Gefahren hin: Bei Blitzschlag besteht Lebensgefahr! Es sind unter anderem  verbreitet schwere Schäden an Gebäuden möglich. Bäume können  entwurzelt werden und Dachziegel, Äste oder Gegenstände  herabstürzen.  Überflutungen von Kellern und Straßen sowie örtliche Überschwemmungen an Bächen und kleinen Flüssen sind möglich  (Details: www.hochwasserzentralen.de). Es können zum Beispiel Erdrutsche auftreten. Schließen Sie alle Fenster und Türen! Sichern Sie Gegenstände im Freien! Halten Sie insbesondere Abstand von Gebäuden, Bäumen, Gerüsten und  Hochspannungsleitungen! Vermeiden Sie möglichst den Aufenthalt im Freien!“ 

Hier gelangen Sie zu den aktuellen Infos des DWD zur Wetterlage in der Region – mit einer Übersichtskarte über die jeweils geltenden Warnungen in den einzelnen Gebieten.


Anzeige
RSS feed