Logo
Anzeige
Anzeige

Manchinger erhält seltsamen Brief – angeblicher Absender war die Gemeinde und er sollte 1270 Euro dort einzahlen. Die Polizei warnt vor solchen Späßen

(ty) Ein seltsames Schreiben hat ein Manchinger Bürger in seinem Briefkasten entdeckt. Er solle 1270 Euro bei der Gemeindekasse einzahlen, stand da geschrieben. Unterschrieben hatte eine gewisse Elli Schnapsidee.

Am Dienstag hatte der Manchinger den Brief mit sehr eigenartigem Inhalt in seinem Briefkasten gehabt. Angeblicher Absender war die Gemeinde Manching, von welcher der Adressat aufgefordert wurde, einen Betrag von 1270 Euro bar bei der Gemeindekasse einzuzahlen. Unterschrieben war die „Zahlungsaufforderung“ mit „Elli Schnapsidee“.

Dem Manchinger war laut Polizei sofort klar, dass der Brief aufgrund der Gesamtaufmachung nur ein Scherz sein kann, dennoch gab er ihn gestern bei der Gemeindeverwaltung ab, von wo aus die Polizei verständigt wurde. Die Polizei begutachtete das Schreiben und kam zum Entschluss, „dass hier kein strafrechtliches relevantes Verhalten“ vorliege, wie ein Sprecher der PI Ingolstadt heute mitteilt. „Dies gilt aber nur, weil das Schreiben an mehreren Passagen eindeutig als Scherz erkennbar war und auch die Tatsache, dass eine Bareinzahlung in die Gemeindekasse gar nicht möglich ist, gegen jede Betrugsabsicht spricht.“

Die Polizei warnt in diesem Zusammenhang jedoch ausdrücklich vor derartigen Späßen, denn bei nicht so klarer Erkennbarkeit derselben könne man sich schnell wegen (versuchten) Betrugs und Urkundenfälschung strafbar machen, insbesondere wenn man ein Schreiben unter falschem Namen  – hier: Gemeinde Manching – verfasse.


Anzeige
RSS feed