Logo
Anzeige
Anzeige

Noch freie Ferienpass-Plätze für den Besuch des Schafflerhofs

(ty) Am 19. August können Kinder einen Tag auf der Naturstation Schafflerhof bei Jetzendorf verbringen. Sie dürfen sich um die Schafe, Katzen, Kaninchen und Pferde kümmern, die auf dem Hof leben. Außerdem werden je nach Wetter und Vorliege auch Aktivitäten angeboten wie Lager bauen, Abenteuerspiele, kreatives Gestalten, Lagerfeuer machen, Reiten und vieles mehr. Der Tag beginnt um 9 Uhr und endet um 15 Uhr; Kosten pro Teilnehmer: zehn Euro. Kinder, die mitmachen möchten, können im Rathaus Ilmmünster angemeldet werden. Weitere Infos gibt es im Ferienpassbüro der Gemeinde Ilmmünster unter Telefon (0 84 41) 80 73 18.

 

Lutz-Stipendiat Reißer liest in der Kreisbücherei

(ty) Am Freitag, 12. August, liest der diesjährige Lutz-Stipendiat der Kreisstadt, Johann Reißer, ab 19 Uhr in der Kreisbücherei an der Scheyerer Straße 51 in Pfaffenhofen. Zu Gehör kommen dabei Auszüge aus „Land, Maschinen, Paradies“, dem Roman, an dem er aktuell arbeitet, sowie Gedichte, die bayerische Eigenheiten und Lustbarkeiten beleuchten. Der Eintritt ist frei.

Die Abschlussvorlesung des Stipendiaten Reißer war das Ende des Pfaffenhofener Kultursommers, aber noch nicht sein Abschied aus der Hallertau. Die Stadt Pfaffenhofen vergibt in Erinnerung an den Schriftsteller Joseph Maria Lutz jährlich ein Aufenthaltsstipendium im Bereich Literatur. Wohnort des Stipendiaten ist der Flaschlturm, ein kleines Barockgebäude in der Altstadt, das 2013 kernsaniert wurde.

 

Sonne(n) mit Verstand

(ty) Kürzlich fand die Wasserball-Aktion des Pfaffenhofener Gesundheitsamts im Freibad Wolnzach statt. Das Ziel war, besonders auf den Augen- und Hautschutz beim Sonnenbaden hinzuweisen. Unterstützt wurde die Aktion von einem Optiker aus dem Landkreis. Aus rund 300 Wasserbällen, die im Becken schwammen, fischte der elfjährige Constantin Weigel den Hauptgewinn in Höhe von 50 Euro aus dem Wasser.

Bei der diesjährigen Veranstaltung zur Aktion „Sonne(n) mit Verstand“ stand nach Mitteilung des Gesundheitsamts besonders der Augenschutz von Kindern im Mittelpunkt. Doch auch der Hautschutz müsse immer wieder in Erinnerung gerufen werden. „Denn auch dieses Mal waren viele Badegäste nicht eingecremt“, hieß es dazu. Doch selbst vorgebräunte Haut schütze nicht vor Sonnenbrand.

„Zwar achten gerade Jugendliche und Erwachsene viel zu wenig auf den eigenen Sonnenschutz, es freut mich aber sehr, dass vor allem die Kleinsten dank UV-Shirts und Creme gut geschützt werden“, so Corinna Weltge, Präventionsbeauftragte des Gesundheitsamts. Besonders Schädigungen im frühen Kindesalter führten im späteren Leben zu Hautveränderungen oder gar Hautkrebs, betont sie. „Nur ein entsprechender Schutz gemäß Alter, Hauttyp und Sonnenbelastung verhindert Langzeitschäden.“

 

Erfahrungsaustausch in Sachen Energiesparen und Klimaschutz

(ty) „Für konkrete Projekte vor Ort in Oberbayern wurde in den vergangenen Jahren eine solide Basis geschaffen, die es nun weiter auszubauen gilt“, betonte Regierungspräsidentin Brigitta Brunner Ende vergangener Woche anlässlich des 11. Erfahrungsaustauschs der Klimaschutz- und Energiemanager der oberbayerischen Landkreise und Städte in der Regierung von Oberbayern. „Dazu ist es wichtig, dass die Verantwortlichen sich vernetzen und über funktionierende Projekte austauschen.“

Auch die Mitarbeiter der Fachstelle „Energie und Klimaschutz“ des Landratsamts Pfaffenhofen waren vertreten und tauschten sich mit den anderen Beteiligten zu diversen Projekten zur Öffentlichkeitsarbeit aus. Vorgestellt wurden verschiedene Kommunikationsbeispiele und -maßnahmen aus dem Bereich der erneuerbaren Energien am Beispiel der Nutzung solarer Energie und der Wasserkraft, zur Sanierung von Gebäuden und die verschiedenen Kommunikationskonzepte zum Klimaschutz einer kleineren Kommune und eines Landkreises. Auch ein Konzept zur Bewerbung der Elektro-Mobilität in Form von Landmobilen im Car-Sharing-Modell aus dem Chiemgau wurde präsentiert.

Für die Mitarbeiter des Pfaffenhofener Landratsamts ist der Erfahrungsaustausch sehr wertvoll: „Durch diese Initiative wurden bereits viele Kontakte geknüpft, in den anschließenden Einzelgesprächen konnten die Themen vertieft diskutiert werden. Wir holen uns gerne Anregungen, bringen unsere Erfahrungen mit ein und prüfen, wie wir neue Ideen bei uns umsetzen können“, sagt Doris Rottler vom Landratsamt.

 

Verlosung für Ehrenamtskarten-Inhaber

(ty) Inhaber der bayerischen Ehrenamtskarte können wieder an einer Verlosung teilnehmen. Die Sieger können sich über einen Wochenend-Aufenthalt im Hotel Schuberth am Schloss in Buttenheim bei Bamberg freuen. Der Gewinn beinhaltet – jeweils für den Gewinner und eine Begleitperson – zwei Übernachtungen und Frühstück im Hotel (im Zeitraum Oktober bis November ist der Termin frei wählbar) mit Nutzung des Wellness-Bereiches sowie eine Bier-Gesichtsbehandlung. Inhaber einer gültigen Ehrenamtskarte können sich mit dem Stichwort „Verlosung“ per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! bewerben. Anzugeben sind unbedingt die Anschrift und eine Telefonnummer. Die Teilnahmefrist endet am 31. August dieses Jahres. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. 

 

Seniorenausflug der Gemeinde Reichertshausen

(ty) Die schon traditionelle „Fahrt ins Blaue“, zu der die Gemeinde Reichertshausen jedes Jahr alle Seniorinnen und Senioren ab dem 65. Lebensjahr einlädt, findet heuer am Mittwoch, 7. September, statt und führt an den Ammersee (inklusive Schiffsfahrt). Nähere Details können dem gemeindlichen Informationsblatt „Blickpunkt“ vom Juli entnommen werden. Anmeldungen zum Ausflug nehmen im Rathaus Angelika Denk, Telefon (0 84 41) 8 58 -16, und Alexandra Kratzl, Telefon (0 84 41) 8 58 -15, bis zum 17. August entgegen.


Anzeige
RSS feed