Logo
Anzeige
Anzeige

Ungewöhnlicher Unfall heute Morgen in Ingolstadt: Löschwagen fährt auf Drehleiter auf – Hoher Schaden, niemand verletzt

(ty) Gegen 8.45 Uhr wurde heute die Ingolstädter Feuerwehr wegen einer Rauchentwicklung in einem Verbrauchermarkt in die Eriagstraße alarmiert. Die entsandten Einsatzkräfte fuhren mit dem zu diesem Einsatzstichwort disponiertem Tross – der Einsatzleitwagen, zwei Hilfeleistungs-Löschfahrzeuge und die Drehleiter – stadtauswärts auf der Manchinger Straße, als es schepperte.

 

„Im Bereich der Autobahn-Überführung mussten die Großfahrzeuge durch eine sich entwickelte Engstelle stark abbremsen“, berichtet ein Feuerwehr-Sprecher. „Das hinter der Drehleiter fahrende Löschfahrzeug konnte nicht mehr rechtzeitig stoppen und fuhr auf dieses auf.“ Auch wenn die Aufprall-Geschwindigkeit nicht sehr hoch gewesen sei, entstand an beiden Fahrzeugen „ein größerer Sachschaden“, wie es heißt. Verletzt worden sei bei dem Unfall zum Glück niemand.

 

„Alle Maschinisten werden bei der Berufsfeuerwehr intensiv auf die Fahrtätigkeit geschult und absolvieren auch ein Fahrsicherheitstraining mit den bis zu 16 Tonnen schweren Feuerwehrfahrzeugen“, erklärt Brandoberinspektor Stefan Müller. Er verweist auch darauf, dass der letzte Unfall dieser Art schon weit über 20 Jahre zurückliege. Und das bei mehr als 7000 Einsätzen pro Jahr. 


Anzeige
RSS feed