Logo
Anzeige
Anzeige

Der durch die Musik bekannte 100-Seelen-Ort in der Gemeinde Au/Hallertau hat jetzt eine eigene Homepage

(ty) Das beschauliche Dellnhausen mit seinen rund 100 Einwohnern ist nicht nur über die Grenzen der Hallertau hinaus, sondern international bekannt. Das hat der Ort in der Gemeinde Au in erster Linie der Musikantenfamilie Eberwein und den Dellnhauser Musikanten zu verdanken. Doch nun zündet der hiesige Dorfverein sozusagen Stufe 2.0 – und die macht Dellnhausen nun weltweit bekannt. Zumindest theoretisch. Denn das Dorf hat jetzt eine eigene Internet-Seite.

 

„Das klingende Dorf am Ursprung der Abens“ hat nämlich eine ganze Menge zu bieten, wie die Einheimischen finden. Ja, „Dellnhausen hat viele Facetten“, betont der Dorfverein. Und mit der neuen Homepage wollte man den Ort „für alle als ein Stück Heimat nach außen darstellen und jeden nach Dellnhausen einladen“, sagt Martin Kraft, der Vorsitzende des Dorfvereins. „Alle Besucher und Gäste, jeder Interessierte und natürlich alle Bewohner sollen Dellnhausen als Heimat erfahren und erleben können.“ Denn Heimat, sagt Martin Kraft, „Heimat entsteht nur da, womit man sich identifizieren kann.“ Und dazu wolle der Dorfverein beitragen.

Ab sofort finden jedenfalls alle Interessierten im World Wide Web eine breite Palette an wissenswerten Neuigkeiten, aber auch viele geschichtliche Daten über den Ort – und zwar unter www.dellnhausen.bayern oder www.dellnhausen.de. Für die umfangreiche geschichtliche Ablichtung und Darstellung Dellnhausens konnte man den Heimatforscher und Auer Altbürgermeister Adolf Widmann gewinnen, berichtet Kraft.

 

Ganz ohne Sponsor wäre ein solches Homepage-Vorhaben für einen kleinen Verein aber nicht möglich gewesen, so Kraft weiter. Er freut sich deshalb, dass man mit der Firma Fuß (Fahrzeug- und Maschinenbau GmbH & Co. KG aus Lutzmannsdorf) einen „optimalen“ Unterstützer gefunden habe, der auch zu dem Projekt passe. „Denn der Firmeninhaber Josef Fuß pflegt seit Jahrzehnten ein sehr freundschaftliches Verhältnis in den und zum Ort Dellnhausen.“


Anzeige
RSS feed