Logo
Anzeige
Anzeige

ERC-Ingolstadt-Torhüter Timo Pielmeier steht im Kader der Eishockey-Nationalmannschaft

Timo Pielmeier, Torhüter des ERC Ingolstadt, steht im mit Spannung erwarteten Kader der Eishockey-Nationalmannschaft. Die Einladung gilt zunächst für die Präperationphase ab 22. August in Mannheim. Pielmeier hat damit gute Aussichten, beim Olympia-Qualifikationsturnier Anfang September in Riga für Deutschland dabei zu sein.

Pielmeier erfuhr von der Nominierung am Rande des Team-Grillabends im Panther-Trainingslager in Latsch in Südtirol. "Ich freue mich sehr, dabei sein zu dürfen", kommentierte Pielmeier die Nachricht. "Es ist immer eine Ehre, mich und Ingolstadt international vertreten zu dürfen."

Der DEB-Kader dürfte der stärkste seit Jahren sein, da auch ein Großteil der deutschen NHL-Legionäre mit an Bord ist. Torwart Philipp Grubauer, die Verteidiger Christian Ehrhoff, Dennis Seidenberg und Korbinian Holzer sowie die Angreifer Leon Draisaitl, Tom Kühnhackl und Tobias Rieder. Torwart Thomas Greiss fällt aus. Es spricht enorm für Pielmeier, dass ihn Bundestrainer Marco Sturm für nominiert hat; er überzeugte in der DEB-Auswahl regelmäßig mit starken Leistungen.

Die Nationalmannschaft reist von Mannheim nach Weißrussland, wo sie am 27. August auf Frankreich und am Folgetag auf Weißrussland trifft. Dann soll auch der endgültige Kader für die Olympia-Qualifikation in Lettland stehen. "Zuletzt in Füssen haben wir die Basis gelegt", sagt Sturm, "in Mannheim werden wir nun intensiv am Feinschliff arbeiten und die Vorbereitungsspiele in Minsk nutzen, um optimal vorbereitet zu sein."


Anzeige
RSS feed