Logo
Anzeige
Anzeige

73-Jähriger wurde mit einem Gewinnversprechen um 1000 Euro erleichtert

(ty) Ein 73-jähriger Rentner aus dem nördlichen Landkreis Pfaffenhofen erhielt vergangen Freitag einen vermeintlich erfreulichen Anruf. Von einem Callcenter  angeblich aus Berlin wurde ihm ein Gewinn eines Autos oder wahlweise Bargeldes in Aussicht gestellt. Der Rentner war natürlich erfreut und entschied sich für den Geldgewinn, der dann persönlich ausgezahlt werden sollte. Zur Abwicklung der Auszahlung waren jedoch laut Anrufer Wertgutscheine zur Aufladung von Mobiltelefonen erforderlich.

Nachdem es sich in der ersten Rate um einen Gesamtbetrag von nur 50 Euro handelte und ein Geldgewinn in Höhe von 80 000 Euro angekündigt war, ließ sich der gutgläubige Rentner darauf ein. In den Folgetagen wurden durch erneute Anrufe weitere Beträge gefordert. Als gestern dann die Marke von insgesamt 1000 Euro erreicht war und vom Gewinn noch immer nichts zu sehen war, zog der 73-Jährige die „Notbremse“. Er wandte sich an die Polizei Geisenfeld. Die Daten der Anrufer, des Gewinnspiels beziehungsweise die Telefonnummer stellte sich schnell als falsch heraus. Der Mann war Gewinnspielbetrügern aufgesessen, die ihn binnen weniger Tage um 1000 Euro erleichtert hatten.


Anzeige
RSS feed