Logo
Anzeige
stowasser
Anzeige

Lkw-Gespann landet nach Ausweich-Manöver im Acker 

(ty) Eine größere Bergungs-Aktion sowie ein Gesamtschaden in Höhe von etwa 5000 Euro – das war die Bilanz eines Unfalles, der sich gestern kurz nach 13 Uhr auf der Staatsstraße 2054 bei Erdweg ereignet hat. Ein 58-jähriger Abensberger war mit seinem Lkw-Gespann von Erdweg kommend in Richtung Arnbach unterwegs, als es krachte. In einer leichten S-Kurve, die aufgrund eines Maisfeldes schlecht einsehbar war, kam ein entgegenkommender weißer Sprinter über die Mittellinie, sodass der Lkw-Lenker nach rechts ausweichen musste. Hierbei kam er etwas zu weit nach rechts, sodass er in das Maisfeld geriet und sich nicht mehr befreien konnte.

Der Fahrer des weißen Sprinters fuhr ohne anzuhalten weiter. Das Lkw-Gespann musste geborgen werden, was sich jedoch aufgrund der geladenen Pflastersteine als schwierig herausstellte. Die Staatsstraße 2054 war in diesem Bereich für über eine Stunde gesperrt. Die Polizeiinspektion Dachau ermittelt wegen unerlaubten Entfernens vom Unfallort. Hinweise werden unter (0 81 31) 56 10 erbeten.

 

Vier Verletzte bei Wende-Manöver

(ty) Vier leicht verletzte Personen und ein Gesamtschaden von etwa 15 000 Euro sind die Bilanz eines Unfalls, der sich am frühen Freitagabend auf der B 471 auf Höhe der Ausfahrt Günding ereignete. Ein 35-jähriger Gröbenzeller fuhr mit seinem Audi auf der Bundesstraße von Dachau-Süd kommend in Richtung A8. Aufgrund des starken Verkehrsaufkommens stockte der Verkehr, weshalb sich der Audi-Fahrer kurzerhand entschlossen hatte, auf der B 471 zu wenden und wieder in Richtung A 92 zu fahren.

Nachdem der 35-Jährige seinen Wendevorgang eingeleitet hatte, ragte noch ein Teil des Fahrzeughecks in die Hauptfahrbahn. Ein von der A8 kommender 53-jährige Karlsfelder fuhr mit seinem Opel auf der B 471 in Richtung Dachau-Süd, konnte offensichtlich dem wendenden Pkw nicht mehr ausweichen und es kam zu einer Kollision zwischen den beiden Pkw. Dabei verletzten sich sowohl die beiden Fahrer als auch die Beifahrer leicht. Beide Autos waren nicht mehr fahrbereit und wurden abgeschleppt. Feuerwehr und THW waren im Einsatz; die B 471 in Fahrtrichtung Dachau-Süd war für etwa eineinhalb Stunden gesperrt.

 

Crash wegen Rotlicht-Verstoßes – und Flucht

(ty) Gestern gegen 16.52 Uhr kam es in Freising auf der Kreuzung der Münchner Straße, Ecke Saarstraße, zu einem Auffahrunfall, da ein bislang unbekannter schwarzer VW im Gegenverkehr die Ampel in Fahrtrichtung München bei Rot überquerte. Ein 21-jähriger Student aus dem Kreis Weilheim-Schongau befuhr zu diesem Zeitpunkt die Münchner Straße stadteinwärts und wollte bei grünem Linksabbiegerpfeil nach links in die Saarstraße. Da ihm jedoch der schwarze VW-Passat entgegenkam, musste er eine Gefahrenbremsung einleiten, um einen Zusammenstoß zu vermeiden.

Ein dahinter fahrender 34-jähriger Pole übersah dies und konnte nicht mehr rechtzeitig bremsen. Es kam zu einem Zusammenstoß. An dem Pkw mit Anhänger des Studenten entstand ein Sachschaden von 3000 Euro, an dem BMW des Polen von 1000 Euro. Wer Angaben zu dem Unfall oder zum flüchtigen schwarzen VW-Passat (neueres Baujahr) machen kann, wird gebeten sich an die Polizei Freising unter der Telefonnummer (0 81 61) 53 05 -0 zu wenden.

 

Lastwagen rammt Vordach

(ty) Gestern Vormittag krachte in Freising ein Liefer-Lkw beim Zustellen von Ware beim K&L gegen ein Vordach in der Apothekergasse und entfernte sich anschließend von der Unfallstelle, ohne sich um seine gesetzlichen Pflichten zu kümmern. Dem Gebäudebesitzer entstand ein Sachschaden von 2000 Euro. Auf Grund der Liefer-Unterlagen konnte bereits ein erster tatverdächtiger Lastwagen ermittelt werden. Den Fahrer erwartet ein Strafverfahren wegen unerlaubten Entfernens vom Unfallort. Hinweise nimmt die Polizei Freising unter (0 81 61) 53 05 -0 entgegen.

 

Vandalismus in Reichertshofen

(ty) In der Nacht auf Freitag hat ein noch unbekannter Täter in der Reichertshofener Marktstraße fünf Verkehrspfosten herausgerissen und beschädigt. Der Schaden beläuft sich auf 200 Euro. Hinweise erbittet die Polizeiinspektion Geisenfeld unter der Telefonnummer (0 84 52) 72 00.

 

Parkplatz-Sperre umgefahren

(ty) Von einem bislang unbekannten Fahrzeug wurde am Dienstagvormittag an der Wolnzacher Preysingstraße 10 eine Parkplatz-Sperre umgefahren. Hierbei wurden auch die Pflastersteine im Bereich der Befestigung aus dem Boden gerissen. Der unbekannte Verursacher entfernte sich, ohne sich um den angerichteten Schaden zu kümmern. Hinweise erbittet die Polizeiinspektion Geisenfeld unter ( 0 84 52) 72 00.

 

Anhänger geklaut

(ty) Vermutlich in der Nacht auf Freitag hat ein noch unbekannter Täter im Baar-Ebenhausener Ortsteil Ebenhausen-Werk einen Pkw-Anhänger entwendet. Der nicht zugelassen Anhänger war mit einem Kastenschloss gesichert, das ebenfalls verschwunden ist. Der Wert des Anhängers wurde mit zirka 1600 Euro angegeben. Die Polizeiinspektion Geisenfeld bittet um Hinweise unter (0 84 52) 72 00.

 

Widersprüchliche Angaben zu Unfall – Zeugen gesucht

(ty) Aufgrund komplett widersprüchlicher Angaben der Unfallbeteiligten sucht die Verkehrspolizei Ingolstadt nach Zeugen, die einen Unfall beobachtet haben, der sich gestern gegen 19.54 Uhr am Audi-Ring in Ingolstadt ereignet hat. Dabei waren ein 43-Jähriger aus München mit seinem VW Lupo und ein 29-Jähriger aus Ingolstadt mit seinem 3er BMW unterwegs. Beide wollten in die Neuburger Straße einbiegen. Hierbei verlor der BMW- Fahrer die Kontrolle über sein Fahrzeug und kollidierte mit einer Straßenlaterne.

Der Schaden am BMW beläuft sich auf 5000 Euro; Dde Straßenlaterne wurde ebenfalls erheblich beschädigt. Zu klären wäre, ob der VW-Fahrer den BMW Fahrer abgedrängt hat oder ob es sich lediglich um einen Fahrfehler des BMW-Lenkers gehandelt hat. Angaben zum Unfallhergang erbittet die Verkehrspolizei unter der Telefonnummer (08 41) 93 43 – 44 10.

 

Nach Unfall beim Ausparken einfach abgezischt

(ty) Beim Ausfahren aus einer Parklücke am Parkplatz des Expert Elektromarkts in Schrobenhausen krachte am Donnerstag gegen 16.10 Uhr ein dunkelgrüner Pkw gegen einen schwarzen Renault. Der Lenker des dunkelgrünen Pkw ist danach einfach weitergefahren, ohne sich um den angerichteten Schaden zu kümmern. Eine Passantin, die zu der Zeit am Parkplatz unterwegs war, könnte den Unfall beobachtet haben. Leider hat sich der Geschädigte aber deren Namen nicht geben lassen.  Diese Zeugen sowie mögliche weitere Zeugen werden gebeten, sich bei der Inspektion Schrobenhausen unter (0 82 52) 89 75 -0 zu melden.

 

Schmierereien in Kösching

(ty) Dreiste Schmierfinken trieben in der Nacht auf Freitag im Gemeindebereich Kösching ihr Unwesen. Unter anderem wurden eine Außenwand des Rathauses, die Hofmauer der Kirche am Marktplatz sowie mehrere Parkbänke in einer angrenzenden Parkanlage mit schwarzer Farbe besprüht. Ein weiteres „Kunstwerk“ konnte an einer Kirchhofmauer in der Pfarrgasse festgestellt werden. Der Gesamtschaden beläuft sich auf etwa 2000 Euro. Hinweise auf den oder die Täter gibt es bislang nicht. Hinweise nimmt die Polizei unter (08 41) 93 43 - 22 22 entgegen. 

 

Reifenstecher: Wer kann Hinweise geben?

(ty) Gestern gegen 23 Uhr konnte ein aufmerksamer Bürger in der Ingolstädter Leharstraße beobachten, wie ein unbekannter Mann einen Reifen eines dort am Fahrbahnrand abgestellten Pkw mit einem Messer zerstach. Noch während der Zeuge die Polizei rief, flüchtete der Täter. Eine sofort eingeleitete Fahndung nach dem Reifenstecher verlief negativ. Eine hinreichende Täterbeschreibung liegt nicht vor. Auch hier bittet die Inspektion Ingolstadt mögliche Zeugen, sich unter (08 41) 93 43 – 22 22 zu melden.

 

Enduro-Fahrer missbrauchen Trockenrasen als Übungsplatz

(ty) Freitagnacht wurde der Polizeiinspektion Eichstätt angezeigt, dass seit Anfang Juni immer wieder Enduro-Fahrer auf dem Trockenrasen südlich der Henkerskapelle in Eichstätt unterwegs sind und dadurch nicht unerheblichen Schaden verursachen. Von einer Enduro ist das Kennzeichen bekannt, weshalb die Polizei Ermittlungen wegen einer Ordnungswidrigkeit  nach dem bayerischen Naturschutzgesetz aufgenommen hat. Weitere Zeuge werden gebeten, sich bei der Inspektion Eichstätt unter (0 84 21) 97 70-0 zu melden. 


Anzeige
RSS feed