Der „Schlossmarkt Mediterrano“ zaubert ein unglaubliches Flair in das Wasserschloss Sandizell bei Schrobenhausen
(ty) Wenn die Sonne untergeht und die Dämmerung sich in den Park von Schloss Sandizell schleicht, dann wird es erst richtig romantisch. Der „Schlossmarkt Mediterrano“ ist einer der wohl sehenswertesten Märkte der Region. Und in diesem Jahr spielt ihm das Wetter auch noch perfekt in die Hände. Der südländischer Erlebnismarkt mit Gondelfahrten und erlesenen Ausstellern aus den Bereichen Kunsthandwerk, Mode und Gartendesign war gestern am ersten Tag bereits sehr gut besucht und ist auch heute und morgen noch einen mehr als empfehlenswerten Ausflug ins Schrobenhausener land wert.
Bei diesem Schlossmarkt dreht sich alles um südländisches Flair und die Welt des Rokoko. Die illuminierte Schlossallee verwandelt sich bei Einbruch der Dunkelheit durch die imposante Inszenierung der kurfürstlich bayrischen Landsknechte zur „Zeitreise in die Welt des Rokoko“. Mit venezianischem Maskendefilé und bengalischem Feuer.
Neben Pflanzen, Gartenmöbel und Mode sind in diesem Jahr glasierte Fayencen – Gefäße aus der Hauptstadt der Keramik Faenza am Südrand der Emilia Romagna – eines der Highlights.
„Weinproben zu Wasser & zu Lande“ kann man in der Gondel beim Umrunden des Wasserschlosses genießen. Dieses einmalige Erlebnis entstand durch die Idee eines italienischen Ausstellers, der ganz in der Nähe der alten Hängeweide an seinen Weinstand einen Steg baute, um den fahrenden Gästen der Gondeln eine Weinprobe beim Umrunden des Schlosses mit zu geben. Am Kastanienbiergarten und im Schlosshof bieten sich an allen Tagen für Gourmets mediterrane Delikatessen wie Antipasti, Fischgerichte & Südtiroler Spezialitäten.
Und da sind dann noch die berühmten venezianischen Masken. Bereits im 13. Jahrhundert maskierten sich die Bewohner Venedigs. In der Barockzeit erlebt dieser Brauch seine Blüte und erst unter Napoleon wurde das Tragen von Masken verboten. Zweihundert Jahre lang war dieser Brauch verschollen, lebte erst in den siebziger Jahren wieder auf und ist heute als Karneval in Venedig berühmt. Der Verein „Carnevale di Venezia Bonn“ hat seine Begeisterung für den venezianischen Karneval mit seiner unverwechselbaren Maskerade ins Rheinland gebracht. Seit 1997 fertigen die Mitglieder des Vereins ihre fantasievollen und farbenprächtigen Kostüme in liebevoller Handarbeit und sind heuer auch beim Schlossmarkt Sandizell dabei.
Öffnungszeiten: Am heutigen Sonntag von 10 bis 22 Uhr, am morgigen Montag von 10 bis 19 Uhr.