Logo
Anzeige
stowasser
Anzeige
stowasser

Lebensgefährliche Messer-Attacke in Asyl-Unterkunft

(ty) Am Freitag gegen 23.15 Uhr wurden Polizei und Notarzt zu einer Asylbewerber-Unterkunft in Landsberg/Lech gerufen. Zwischen zwei Heimbewohnern war es nach einem Streit zu einer tätlichen Auseinandersetzung gekommen. Soweit die Kriminalpolizei bislang ermitteln konnte, griff ein 34-jähriger Iraker zu einem Küchenmesser und stach damit mehrfach auf einen 28-jährigen Landsmann ein. Dieser erlitt so schwere Verletzungen, dass die behandelnden Ärzte Lebensgefahr nicht ausschließen konnten.

Den genauen Geschehensablauf sowie den Anlass zu der Gewalttat gilt es noch weiter zu ermitteln. „Hier liegen noch keine eindeutigen Erkenntnisse vor“, sagte ein Sprecher des Polizeipräsidiums Oberbayern-Nord. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Augsburg wurde der zur Tatzeit alkoholisierte Beschuldigte dem Ermittlungsrichter vorgeführt, der einen Haftbefehlsantrag wegen versuchten Totschlags und gefährlicher Körperverletzung bestätigte sowie dessen Vollzug anordnete. Das Opfer wird in einer Klinik weiter intensivmedizinisch versorgt.

 

Fußballplatz „umgeackert“

(ty) Ein Unbekannter fuhr in der Nacht von auf Samstag auf dem gesperrten Hauptplatz des SV Marzling wahllos mit einem Fahrzeug herum. Aufgrund der Reifenspuren ist davon auszugehen, dass der Täter einen Traktor benutzt hat. Die Höhe des entstandenen Schadens muss erst noch genau festgestellt werden. Zeugen, die den Vorfall beobachtet haben oder sachdienliche Hinweise  geben können, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer (0 81 61) 53 05 0 an die Polizei Freising zu wenden.

Wüste Attacken in der Innenstadt

(ty) Heute kurz nach 5 Uhr wurde der Polizei eine Schlägerei im Bereich Harderstraße/Schrannenstraße in Ingolstadt mitgeteilt. Bei Eintreffen mehrerer Streifen waren die Täter bereits geflohen. Wie Zeugenbefragungen ergaben, hatte ein etwa 30-jähriger Mann einem 21-Jährigen mit der Faust ins Gesicht geschlagen. Laut den Zeugen trug der Täter dabei so genannte Schlagschutzhandschuhe. Der junge Mann aus Dortmund ging sofort bewusstlos zu Boden. Unmittelbar danach sprühte ein weiterer Täter zwei jungen Männern aus Niedersachsen Pfefferspray ins Gesicht. Diese beiden Täter flohen in Richtung Franziskanerkirche.

Der 21-jährige Dortmunder erlitt durch den Schlag eine blutende Verletzung am Mund und wurde vom Rettungsdienst ins Klinikum gebracht. Die beiden Niedersachsen wurden nur leicht verletzt. Eine Fahndung nach den beiden Tätern verlief ergebnislos. Der 30-Jährige ist laut den Angaben kräftig gebaut und etwa 1,70 Meter groß. Der zweite Täter soll etwa 24 Jahre alt sein, ebenfalls von kräftiger Statur und um die 1,85 Meter groß. Er trug zur Tatzeit ein schwarzes T-Shirt, eine schwarze Hose und eine Bauchtasche am Gürtel. Hinweise auf die beiden Täter nimmt die Polizei unter (08 41) 93 43 – 22 22 entgegen.

 

Eine heimtückische Tat

(ty) Ein bislang unbekannter Täter hat in der Nacht auf heute in der Freisinger Straße in Langenbach mehrere Gully-Deckel ausgehoben. Eine 53-Jährige fuhr gegen 1.40 Uhr mit dem rechten Vorderreifen ihres Pkw in den geöffneten Abflussschacht. Am Auto entstand ein Sachschaden von 1500 Euro. Die Ermittlungen zum Täter dauern noch an. Zeugen, die den Vorfall beobachtet haben oder sachdienliche Hinweise  geben können, werden gebeten, sich unter (0 81 61) 53 05 0 an die Polizeiinspektion Freising zu wenden.

 

Unfall in der Kreuzung – Fahrer besoffen

(ty) Gestern Morgen befuhr ein 20-Jähriger in Ingolstadt mit seinem VW Polo die Dreizehnerstraße in westliche Richtung. Zur gleichen Zeit war ein 74-Jähriger mit seinem Audi A3 auf der Harderstraße in nördlicher Richtung unterwegs. Gegen 8.40 Uhr kollidierten beide Fahrzeuge auf der Kreuzung. Im Rahmen der Unfallaufnahme stellten die Polizisten bei dem VW-Fahrer Alkoholgeruch fest. Ein Test ergab über 1,2 Promille. Der junge Mann musste sich darauf einer Blutentnahme unterziehen. Bei dem Unfall entstand ein Gesamtschaden von zirka 17 000 Euro. Da beide Unfallbeteiligten angaben, bei Grün in die Kreuzung eingefahren zu sein, sucht die Polizei Zeugen – Telefon (08 41) 93 43 – 22 22.

   

16-Jähriger verunglückt

(ty) Gestern war ein 16-jähriger Motorrad-Fahrer gegen 17.30 Uhr auf der B 16 bei Neustadt in Richtung Ingolstadt unterwegs, als er  nach rechts von der Straße abkam und stürzte. Dabei zog er sich mittelschwere Verletzungen zu und musste mit dem Krankenwagen in eine Klinik gebracht werden. An seiner Maschine entstand geringer Sachschaden.

 

Zusammenstoß mit einem Traktor

(ty) Ein 50-jähriger Landwirt aus Geisenfeld war gestern gegen 13.40 Uhr mit seinem Traktor auf der Staatsstraße 2335 von Rottenegg kommend in Richtung Geisenfeld unterwegs und wollte an einem Feldweg nach links abbiegen, als es schepperte. Eine 26-jährige Pkw-Lenkerin aus Mainburg, die hinter dem Bulldog fuhr, übersah nämlich laut Polizei das Abbiege-Manöver des Bauern und krachte ihm mit ihrem Renault hinten drauf. Die Frau wurde bei dem Crash glücklicherweise nur leicht verletzt. An beiden Fahrzeugen entstand ein Schaden in Höhe von zirka 8500 Euro; der Renault war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden.

 

Die schnelle "Nummer"

(ty) Von einem in der Vohburg Hochfeldstraße abgestellten Opel ist gestern zwischen 5 und 10.45 Uhr das hinter Nummernschild gestohlen worden. Die Polizei Geisenfeld bittet um Hinweise möglicher Zeugen unter der Rufnummer (0 84 52) 72 00.

 

Kleinkind angefahren

(ty) Bei einem Verkehrsunfall im Neuburger Ortsteil Heinrichsheim wurde gestern gegen 13.20 Uhr ein Kleinkind leicht verletzt. Ein Post-Mitarbeiter fuhr in dem verkehrsberuhigten Bereich mit seinem VW-Caddy rückwärts und übersah das Kind, das sich hinter dem Fahrzeug befunden hatte. Das Kleinkind kam mit dem Rettungsdienst ins  Krankenhaus.

 

Radler-Crash über zwei Promille

(ty) Ein 53-Jähriger war gestern gegen 18.55 Uhr mit seinem Drahtesel auf dem Fuß- beziehungsweise Radweg an der Ingolstädter Brauereiallee unterwegs, als ihm eine 30-jährige Vohburgerin mit ihrem Fahrrad entgegenkam. Aufgrund seiner erheblichen Alkoholisierung – ein Test ergab später über zwei Promille – geriet der Mann nach links auf die Fahrspur der Vohburgerin und krachte mit ihr zusammen. Beide kamen mit leichteren Verletzungen davon; der Schaden an den Bikes wird auf zirka 100 Euro geschätzt.

 

Sachbeschädigung in Markt Indersdorf

(ty) In der Nacht auf heute zwischen 1 und 8.30 Uhr wurde der graue Fiat 500 einer Halterin aus Markt Indersdorf von einem bislang unbekannten Täter beschädigt. Das Fahrzeug war in der dortigen Ahornstraße abgestellt. Der Lack wurde zerkratzt, ein Reifen beschädigt. Der Schaden ist nicht unerheblich. Hinweise auf den Täter werden bei der Polizeiinspektion Dachau entgegengenommen.

 

Seltsame Aktion

(ty) Bislang unbekannte Täter besprühten am Samstag zwischen 0 und 2 Uhr an der Landshuter Straße in Mainburg mit einem vorgefundenen Handfeuerlöscher zwei geparkte Pkw. Die Schadenshöhe lässt sich noch nicht beziffern. Zeugen sowie Geschädigte werden gebeten, sich bei der Polizeiinspektion Mainburg zu melden.

 

Bahnschranke demoliert

(ty) Heute zwischen 9.30 und 10 Uhr ist ein bisher unbekannter Verkehrsteilnehmer vermutlich mit einem landwirtschaftlichen Fahrzeug samt Anhänger über den Bahnübergang in Pulling an der Pullinger Hauptstraße gefahren. Er fuhr vermutlich bei Rot und berührte eine der sich schließenden Bahnschranken mit seinem Anhänger. Die Schranke brach komplett ab. Der Schaden beläuft sich auf etwa 2000 Euro. Hinweise erbittet die Polizei Freising unter der Telefonnummer (0 81 61) 53 05 0.


Anzeige
RSS feed