Logo
Anzeige
stowasser
Anzeige
stowasser

Unbekannter hatte heute Nacht das Stalltor geöffnet – Trotz aller Einfang-Bemühungen fehlten heute gegen 14 Uhr noch immer drei Tiere, nach ihnen fahndet nun ein Polizei-Hubschrauber

(ty) In der vergangenen Nacht öffnete ein Unbekannter das Tor eines überdachten Stalls an der Garchinger Straße in Eching, woraufhin eine Vielzahl von Kühen ausbüxte. Gegen 22.30 Uhr bemerkte der Landwirt das offen stehende Gatter und konnte mehrere 18 Monate alte Jungkühe wieder in den Stall zurücktreiben, bevor die Polizei eintraf. Beim Durchzählen stellte er allerdings fest, dass zehn Rinder fehlten.

 

Er verständigte daraufhin die Echinger Feuerwehr. Die Floriansjünger, der Landwirt sowie dessen Angehörige und weitere Helfer machten sich vergeblich auf die Suche nach den Tieren. Vermutlich hielten sie sich in den umliegenden, über zwei Meter hohen Maisfeldern sowie in Waldstücken auf. Die Suche wurde jedenfalls gegen 2.30 Uhr vorübergehend eingestellt und am Morgen fortgesetzt, wofür die Feuerwehr mit zehn Mann anrückte.  An der Such-Aktion sowie zur Verkehrsabsicherung waren auch sechs Streifenwagen der Polizei beteiligt.

 

Zwei der Rinder konnten auf Feldern nahe des Dietersheimer Sees sowie fünf südlich von Eching beziehungsweise am Echinger Sees lokalisiert werden. Die Tiere ergriffen allerdings sofort die Flucht, als  ihnen die Einsatzkräfte zu nahe kamen. Deshalb zog der Landwirt einen Tierarzt mit einem Narkosegewehr bei. Der Veterinär musste die Jungkühe nach Angaben der Polizei teilweise mehrfach betäuben, bevor sie angeseilt in bereitgestellte Anhänger verladen und nacheinander in den Stall zurückgebracht werden konnten. Die ganze Aktion dauerte bis zirka 13.40 Uhr.

Einem Tier gelang die Flucht bis in die Feldstraße, bevor es eingefangen werden konnte. Während ihres Trips durchquerte die Kuh nach Angaben eines Polizei-Sprechers auch Gärten, drückte einen Gartenzaun um, demolierte einen Grill und richtete Flurschaden an. Der Gesamtschaden wird auf 1600 Euro geschätzt.

Eine zum Stall zurückgebrachte Jungkuh im Wert von 1500 Euro verendete zudem an dem ganzen Stress, wie es weiter heißt. Gegen 14 Uhr waren immer noch drei Rinder abgängig. Nach ihnen fahndet inzwischen auch ein Polizeihubschrauber.

 

Die Inspektion Neufahrn hat indes die Ermittlungen gegen den unbekannten Toröffner aufgenommen, der durch seine sinnlose Tat den Großeinsatz ausgelöst hat. Zudem wird er eines Hausfriedensbruches verdächtigt. Die Polizei bittet Zeugen und Hinweisgeber, sich unter Telefon (0 81 65) 95 10 0 zu melden.


Anzeige
RSS feed