Logo
Anzeige
Anzeige

Polizist nahm auf einem Kinderfahrrad die Verfolgung auf – und schnappte einen 27-Jährigen, der jede Menge Gründe für seine Flucht hatte

(ty) „Situatives Einsatzmanagement und Geistesgegenwart bewies am Dienstagnachmittag ein Bamberger Polizist.“ So formuliert es ein Sprecher des Polizeipräsidiums Oberfranken. Man könnte auch sagen: Der Gesetzeshüter hat halt schnell geschaltet und nicht lange gefackelt. Jedenfalls verfolgte er einen Flüchtenden – und zwar mit einem Kinderfahrrad. Und mit Erfolg. Denn der 27-Jährige war dann schnell gefasst. Und für seine Flucht hatte er jede Menge Gründe, wie sich zeigen sollte. Aber der Reihe nach.

 

Im Bereich Memmelsdorfer Straße und Kärntenstraße sollte gestern ein Moped-Fahrer einer Kontrolle unterzogen werden. Der 27-Jährige flüchtete jedoch unvermittelt, stellte nach kurzer Verfolgungsjagd sein Mofa ab und rannte daraufhin zu Fuß weiter. Weil aufgrund der örtlichen Gegebenheiten für die Beamten ein Weiterkommen mit dem Polizeiauto aber nicht möglich war, schnappte sich einer der Gesetzeshüter kurzerhand ein unversperrt abgestelltes Kinderfahrrad und verfolgte den Flüchtenden damit.

 

Der 27-Jährige konnte jedenfalls wenig später gestellt werden. Im Rahmen der nun doch noch stattfindenden Kontrolle fanden die Polizisten im Rucksack des jungen Mannes Rauschgift und -zubehör. Zudem stellte sich heraus, dass der 27-Jährige gar nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis ist und dass er obendrein das Moped unter Alkohol- und Drogeneinfluss gesteuert hatte.


Anzeige
RSS feed