Logo
Anzeige
Anzeige

Der 31-Jährige wurde am Folgetag bei einem Einbruch auf frischer Tat ertappt – Er war erst kurz zuvor aus einer mehrjährigen Haftstrafe entlassen worden

(ty) Wie berichtet, war am vergangenen Freitag in Ingolstadt eine 26-jährige Frau in ihrem Badezimmer von einem nackten, fremden Mann überfallen worden. Der Täter war in das Haus sowie dann auch in die Wohnung der Frau eingedrungen. Heftige Gegenwehr des Opfers führte zur Flucht des Angreifers. Eine intensive Sofortfahndung nach dem Unbekannten – beteiligt waren auch Hunde und ein Hubschrauber – wurde nach Stunden ergebnislos abgebrochen. Wie nun heute gemeldet wird, hat die Kripo jetzt einen Tatverdächtigen ermittelt. Und der ist kein unbeschriebenes Blatt.

 

Geschnappt wurde der Tatverdächtige bei einer anderen Straftat. In der Nacht zum Samstag war gegen 3.45 Uhr in eine Gaststätte an der Ingolstädter Hindenburgstraße eingebrochen worden. Der Täter schlug dabei die Glasscheibe der Eingangstür ein. Ein Anwohner verständigte die Polizei. Noch im Gebäude konnte von den angerückten Beamten ein 31-jähriger Deutscher auf frischer Tat ertappt und festgenommen werden, berichtet ein Sprecher des Polizeipräsidiums Oberbayern-Nord.

 

Das aus der Kasse der Gaststätte gestohlene Bargeld sei dem Beschuldigten bei der Festnahme aus der Kleidung gefallen. Rund 20 Stangen Zigaretten hatte der 31-Jährige zudem zum Abtransport bereitgelegt. Für Polizei und Justiz ist der Festgenommene indes kein Unbekannter: Erst vor wenigen Tagen war er aus einer mehrjährigen Haftstrafe entlassen worden, wie heute gemeldet wird.

 

Die weiteren Ermittlungen der Kripo, insbesondere umfangreiche Anwohnerbefragungen sowie eine umfassende Spurensicherung am Tatort und im Umfeld, ergaben nach den Worten eines Polizei-Sprechers inzwischen mehrere konkrete Verdachtsmomente beziehungsweise Indizien, „die einen dringenden Tatverdacht für eine Täterschaft der am Vortag verübten sexuellen Nötigung begründen“. Dazu laufen die Ermittlungen aber noch.

Der 31-Jährige sitzt jedenfalls wegen des geschilderten Einbruchs in die Gaststätte bereits wieder in Haft. Parallel dazu erfolgt durch die Ermittler die Auswertung der gesicherten Tatortspuren. „Weitere Details zur möglichen Täterschaft können erst nach Einlassung des Beschuldigten und Abschluss der Spurenauswertung berichtet werden“, sagte ein Polizei-Sprecher heute.

 

Wie die überfallene Frau laut Polizei geschildert hatte, befand sie sich gerade im Badezimmer, als dort plötzlich der nackte Fremde auftauchte. „Der unbekleidete Mann griff sie tätlich an, unter anderem schlug er ihr mehrmals ins Gesicht und hielt ihr den Mund zu“, berichtete ein Sprecher des Polizei-Präsidiums Oberbayern-Nord in einer ersten Mitteilung. Das Opfer habe sich aber nicht einschüchtern lassen und sofort vehemente Gegenwehr geleitet. Wie es weiter hieß, gelang es der Frau, ins Erdgeschoss des Hauses zu flüchten. Von dort aus habe sie dann per Notruf die Polizei verständigt. Der Täter war aus dem Gebäude geflüchtet. Die 26-Jährige habe bei dem Angriff leichte Verletzungen erlitten; sie kam zur ambulanten Behandlung in ein Krankenhaus und wurde von Angehörigen bereut. 

Erstmeldung zum Thema:

Nackter Mann überfällt junge Frau in ihrer Wohnung


Anzeige
RSS feed