Logo
Anzeige
Anzeige

Der 60-Jährige wurde gestern Abend in Ingolstadt frontal von einem Auto erfasst, als er die Straße überquerte

(ty) Gestern Abend 
hat sich auf der Schillerstraße in Ingolstadt ein Unfall ereignet, bei dem ein 60-jähriger Radfahrer lebensbedrohliche Verletzungen erlitt. Er wurde frontal von einem Auto erfasst, prallte mit dem Kopf gegen die Windschutzscheibe und wurde dann durch die Luft geschleudert.

Gegen 21.20 Uhr war ein 26-jähriger Ingolstädter mit seinem Audi auf der Schillerstraße von der Donau kommend in Richtung Goethestraße unterwegs, als es zu dem Unglück kam. Nachdem er die Kreuzung mit der Regensburger Straße bei Grün passiert hatte, querte laut Polizei auf Höhe der Hausnummer 15 unmittelbar vor dem Pkw von rechts der 60-jähriger Radler die Schillerstraße.

„Der ebenfalls in Ingolstadt lebende Radfahrer wurde vom Pkw frontal erfasst“, berichtet ein Sprecher der Verkehrspolizei. „Er fiel über die Motorhaube, prallte mit dem Kopf gegen die Windschutzscheibe und wurde anschließend durch die Luft gewirbelt, ehe er dann auf der Fahrbahn zum liegen kam.“

Der 60-Jährige, der zunächst auch noch ansprechbar war, wurde nach notärztlicher Erstversorgung in ein örtliches Krankenhaus gebracht. Hier seien dann im Rahmen einer ersten Untersuchung schwerste und auch lebensbedrohliche Verletzungen diagnostiziert worden, weshalb von Seiten der Polizei mit der Staatsanwaltschaft Rücksprache gehalten wurde. Von der Staatsanwaltschaft wurden die Sicherstellung des Pkw sowie die Erstellung eines Kurzgutachtens zum Unfallhergang angeordnet.

Der Pkw-Lenker war bei dem Unfall leicht verletzt worden. „Er erlitt vermutlich durch den auslösenden Airbag kleinere Schnittwunden und Prellungen an den Handgelenken“, meldete die Verkehrspolizei. An seinem fast nagelneuen Audi A1 entstand – wie auch am Fahrrad – ein Totalschaden.
 Der Gesamtschaden wird auf gut 25 000 Euro beziffert. 

Wie heute Vormittag gemeldet wurde, sei der schwerst verletzte 60-Jährige inzwischen außer Lebensgefahr.


Anzeige
RSS feed