Logo
Anzeige
Anzeige

Heute tritt der FC Ingolstadt im ersten Spiel der neuen Bundesliga-Saison beim Hamburger SV an

(ty) Die Schanzer bei den Hanseaten. Zum Auftakt der Saison 2016/27 in der ersten Fußball-Bundesliga ist der FC Ingolstadt heute beim Hamburger SV zu Gast. Anpfiff der Partie im Volksparkstadion ist um 15.30 Uhr. Für zwei FCI-Profis wird es ein ganz besonderes Spiel an der Elbe: Trainer Markus Kauczinski feiert sein Bundesliga-Debüt als Chefcoach und Innenverteidiger Hauke Wahl ist selbst gebürtiger Hamburger. Zu verschenken hat der FCI aber im hohen Norden nichts: „Wir wollen kein guter Gast sein“, proklamierte Kauczinski vor der Partie.

Für seine Bundesliga-Premiere steht Kauczinski fast der komplette Kader zur Verfügung. Der FCI-Chefcoach muss lediglich auf Ersatzkeeper Martin Hansen und Youngster Sonny Kittel verzichten. Für Hansen, der bereits im DFB-Pokal gegen Aue wegen Rückenbeschwerden passen musste, wird voraussichtlich Neuzugang Fabijan Buntic auf der Bank Platz nehmen. Der Ex-Frankfurter Kittel befindet sich weiterhin im Aufbautraining und wird schnellstmöglich in das Mannschaftstraining einsteigen.

Sowohl im Sturm als auch in der Defensive wollte Kauczinski die letzten Eindrücke abwarten und dann entscheiden, wer heute in der Startelf steht: „Im Sturm hat Darìo Lezcano die Nase vorne, allerdings hat man in Aue gesehen, dass er noch nicht zu 100 Prozent fit ist. Seine spielerische Qualität steht außer Frage – ob er von Beginn an spielt, werden wir sehen“, so Kauczinski.

Auch in der Schanzer Verteidigung könnte es zur Umstellung kommen, auch wenn Hauke Wahl, der eine gute Partie im Erzgebirge absolvierte, dem Trainer in der Vorbereitung gut gefallen hat: „Am vergangenen Wochenende sah ich ihn als den Richtigen, aber natürlich hat er mit Romain Brégerie einen harten Konkurrenten um die Position neben Marvin Matip in der Innenverteidigung“, so Kauczinski.

Sein Kapitän hingegen hat keine Bedenken, dass der Ex-Karlsruher bei seinem Debüt die richtige Entscheidung treffen wird: „Wir haben ein hervorragendes Team und ich vertraue meinen Abwehrkollegen absolut. Jeder von ihnen hat seine Stärken und Schwächen, weshalb ich überhaupt nicht sagen kann, was personell genau unsere beste Verteidigung sein soll“, so Matip.

Neben seinem Kapitän legte sich Kauczinski auf eine weitere Personalie in der Startelf fest: Bis auf Weiteres wird Ørjan Nyland als Nummer Eins das Schanzer Gehäuse hüten. Olympiateilnehmer und Silbermedaillengewinner Max Christiansen wird voraussichtlich noch nicht zum Einsatz kommen. Der Youngster kehrte erst am Mittwoch aus Brasilien nach Oberbayern zurück, trainierte aber bereits wieder mit der Mannschaft.

In der vergangenen Saison lieferten sich Ingolstadt und Hamburg spannende Duelle auf Augenhöhe: Im Hinspiel siegten die Nordlichter im Audi-Sportpark knapp mit 1:0, im Rückspiel entführten die Schanzer beim 1:1 einen Zähler aus dem Volksparkstadion. 


Anzeige
RSS feed