Logo
Anzeige
Anzeige

Maschine hob beim Start unerwartet ab und geriet in Schräglage – Mehrere hunderttausend Euro Schaden – Pilot leicht verletzt

(ty) Gestern kurz nach 13 Uhr ist es im Rahmen eines Übungsflugs am Manchinger Flugplatz im Bereich der dort ansässigen Firma zu einem Flugunfall gekommen. Nach ersten Erkenntnissen der Ingolstädter Polizei hob ein historisches Jagdflugzeug des Herstellers  „Messerschmitt“ unerwartet und verfrüht beim Start ab. Es sei darauf in Schräglage geraten. Der als erfahren geltende Pilot konnte die Maschine nicht mehr unter Kontrolle bringen und musste den Start abbrechen, heißt es weiter.

 

Nach Angaben der Polizei kam das Flugzeug letztlich in einer Grünfläche neben dem Rollfeld zum Liegen. Der Pilot konnte es eigenständig verlassen und wurde lediglich leicht verletzt, wie ein Polizei-Sprecher mitteilte. An dem historischen Jagdflieger entstand nach ersten Einschätzungen ein Sachschaden in Höhe von mehreren hundertausend Euro. Eine Gefahr für die umliegenden Gemeinden habe nicht bestanden. 


Anzeige
RSS feed