Logo
Anzeige
Anzeige
stowasser

Ein Blick auf die Vorhersagen für heute und die kommenden Tage – Mit Video

(ty) Wie gemeldet, hat der Deutsche Wetterdienst (DWD) auch für den heutigen Sonntag eine amtliche Hitze-Warnung veröffentlicht. Denn bei gefühlten Temperaturen von mehr als 35 Grad wird eine starke Wärmebelastung erwartet. Aber wie macht der Sommer weiter? Hier die weiteren Vorhersagen des DWD für heute und die nächsten Tage. 

Heute Mittag ist es im Norden und im Süden meist wechselnd bewölkt, sonst scheint häufig die Sonne. Über dem Bergland müsse zunehmend mit Quellwolken und ersten, teils heftigen Gewittern gerechnet werden. „Im weiteren Tagesverlauf entstehen dann zunächst in einem Streifen von der Eifel nordostwärts bis Usedom neue, teils kräftige Gewitter, die sich langsam südostwärts verlagern“, prophezeien die Experten. Auch in der Südosthälfte seien einzelne starke Hitzegewitter wahrscheinlich. „Lokal eng begrenzt sind auch unwetterartige Entwicklungen mit heftigem Starkregen, Hagel und schweren Sturmböen möglich, ganz vereinzelt können auch orkanartige Böen nicht ganz ausgeschlossen werden.“

http://www.youtube.com/watch?v=tZFCP96JnVs

Im Video des DWD erläutert Meteorologe Sebastian Schappert die bevorstehende Unwetter-Situation durch zum Teil schwere Gewitter in Teilen Deutschlands und wirft einen Blick auf die Wetter-Aussichten der kommenden Tage. 

Die Temperatur steigt heute vielerorts noch einmal auf schwülheiße 30 bis 36 Grad, im Norden auf 27 bis 31 Grad, bei auflandigem Wind darunter. Der Wind weht teils mäßig, im höheren Bergland und an der See auch stark böig aus West bis Südwest möglich. In der Nacht zum Montag wird es laut DWD wechselnd, zeitweise auch stark bewölkt und bevorzugt in der Südosthälfte Deutschlands muss gebietsweise mit weiteren Gewittern gerechnet werden, die lokal auch unwetterartige ausfallen können. In der Nordwesthälfte sei es dagegen schon häufig trocken, nur im Nordsee-Umfeld komme es zu einzelnen Schauern. Laut DWD sind Tiefsttemperaturen zwischen 19 und 13 Grad zu erwarten.

Am morgigen Montag ist es den DWD-Prognosen zufolge meist wechselnd bewölkt. Vor allem im Süden und Osten starte der Tag bei dichten Wolken mit gewittrigen Regenfällen aus der Nacht. Auch zum Nachmittag seien in Richtung Alpenrand neue teils kräftige Gewitter möglich. Auch von Nordwesten breiten sich im Tagesverlauf einzelne Schauer bis zur Mitte aus. Die Maxima liegen laut DWD in der Nordhälfte zwischen 20 und 25 Grad, in der Südhälfte zwischen 25 und 28 Grad. „Der Wind weht schwach bis mäßig, mit starken bis stürmischen Böen an der See und in den Gipfellagen der Berge. Er dreht im Tagesverlauf auf Nordwest“, heißt es weiter.

In der Nacht zum Dienstag soll es zunächst vor allem in Richtung Alpenrand noch gewittrig verstärkt regnen, sonst bleibt es – abgesehen von einzelnen Schauern an der Nordsee – weitgehend trocken und die Wolkendecke lockert zum Teil stärker auf. Die Luft kühlt auf 16 bis zehn Grad ab.

„Am Dienstag scheint vielerorts auch längere Zeit die Sonne“, verspricht der Deutsche Wetterdienst. Dichter sollen die Wolken dagegen im Norden sein, meist bleibt es aber wohl trocken. „Auch in Richtung Alpenrand überwiegen zeitweise dichtere Wolken und es muss stellenweise mit gewittrigen Niederschlägen gerechnet werden.“ Die Temperaturen steigen laut DWD am Dienstag tagsüber auf 21 bis 25 Grad in der Nordhälfte, bei auflandigem Wind an der See bleibt es etwas kühler. In der Südhälfte wird mit 24 bis 28 Grad gerechnet. Der Wind weht den Prognosen zufolge schwach aus unterschiedlichen Richtungen. In der Nacht auf Mittwoch soll es verbreitet klar werden; die Temperatur sinkt auf 16 bis acht Grad.

Am Mittwoch ist es der DWD-Vorhersage zufolge verbreitet sonnig, nur an den Alpen gibt es auch stärkere Quellbewölkung und im Nachmittagsverlauf sind dort einzelne Schauer möglich. Die Höchsttemperaturen liegen zwischen 23 Grad im äußersten Norden und stolzen 30 Grad im Südwesten. „Es weht schwacher, tagsüber etwas auflebender Wind, der vorwiegend aus südöstlichen Richtungen kommt“, prognostizieren die Experten. In der Nacht zum Donnerstag soll es meist klar und trocken sein – bei Tiefstwerten zwischen 17 und acht Grad.


Anzeige
RSS feed