Logo
Anzeige
Anzeige

Der regionale Arbeitsmarkt im August – Stabile Vollbeschäftigung in der Region – Die Arbeitslosenquote liegt bei 2,2 Prozent

(ty) Zum Ende des Ferienmonats August waren in der Region 10 insgesamt 5977 Personen arbeitslos gemeldet. Die Arbeitslosenquote von 2,2 Prozent bestätigt weiterhin stabile Vollbeschäftigung. Die Zunahme der Arbeitslosenzahl um insgesamt 472 zum Vormonat erklärt sich vorrangig aus dem Anwachsen der Arbeitslosigkeit beim Personenkreis der unter 25-jährigen, bedingt durch Schul- und Ausbildungsende. 250 jüngere Arbeitslose mehr – knapp ein Drittel gegenüber Juli – bedeuten einen Anstieg auf 1026.

Ebenfalls spürbar zugenommen hat die Arbeitslosigkeit bei den ausländischen Mitbürgern. Insgesamt 1645 Personen, 106 mehr als vor Monats- und 419 (34,2 Prozent) mehr als vor Jahresfrist, sind von Arbeitslosigkeit betroffen. Erfahrungsgemäß wird sich laut Arbeitsagentur nach Ende der Ferien- und Urlaubszeit dieses Ergebnis wieder relativieren. „Daneben sehen wir aber auch, dass in diesem August der Arbeitsmarkt das noch günstigere und niedrigere Niveau des Vorjahres nicht mehr ganz erreicht hat. Im August des Vorjahres lag die Quote bei 2,1 Prozent, 192 Menschen weniger waren arbeitslos gemeldet“, bilanziert Manfred Jäger, Leiter der Agentur für Arbeit Ingolstadt, die aktuelle regionale Arbeitsmarktentwicklung.

„Für noch unversorgte Lehrstellenbewerber bieten sich nach wie vor zahlreiche gute Möglichkeiten. 355 unversorgten Bewerbern stehen aktuell 875 unbesetzte Berufsausbildungsstellen gegenüber. Es gibt also durchaus noch echte Wahlmöglichkeiten auf dem Ausbildungsmarkt. Unsere Berufsberatung und Ausbildungsstellenvermittlung gehen gewissermaßen in den Endspurt und werden die Zahl der Unversorgten noch deutlich vermindern“, erläutert Manfred Jäger die Ausbildungssituation.

Im Stadtgebiet Ingolstadt ist die Zahl der arbeitslosen Menschen im August um 132 auf 2398 Personen gestiegen. Im Vergleich zum Vorjahr sind es 21 Arbeitslose weniger. Die Arbeitslosenquote pendelt sich bei 3,1 Prozent ein. Im Vergleich zum Vormonat bedeutet dies einen Anstieg um 0,2 Punkte und liegt 0,1 Punkte unter dem Vorjahreswert. Aktuell sind 1767 unbesetzte Stellen gemeldet, 14 wenige als im Juli.

Im Landkreis Eichstätt nahm die Arbeitslosigkeit ebenfalls zu. 1067 Personen und damit 111 mehr als vor Monatsfrist waren im Berichtsmonat auf Beschäftigungssuche. Im Vorjahresvergleich stieg die Zahl der arbeitslosen Menschen um 73. Die Arbeitslosenquote beträgt aktuell 1,5 Prozent (Juli: 1,3 Prozent, Vorjahr: 1,4 Prozent). 663 Arbeitsstellen und damit drei mehr als im Vormonat sind aktuell als vakant gemeldet.

Im Landkreis Neuburg-Schrobenhausen ist die Arbeitslosigkeit im Berichtsmonat August saisonal bedingt angestiegen. 1175 Personen und damit 136 mehr als einen Monat zuvor sind aktuell arbeitslos gemeldet. Im Vorjahresvergleich bedeutet dies einen Anstieg um 99 Personen. Die Arbeitslosenquote ist mit 2,2 Prozent gegenüber dem Vormonat um 0,3 gegenüber dem Vorjahr um 0,2 Punkte gestiegen. Das Beschäftigungsangebot mit 616 Stellen bedeutet ein Minus von 71 im Vergleich zum Juli.

Ebenfalls einen Anstieg der Arbeitslosigkeit verzeichnet der Landkreis Pfaffenhofen. 1337 Personen und damit 93 mehr als vor Monatsfrist sind auf Beschäftigungssuche. Im Vergleich zum August 2015 sind es 41 arbeitslose Menschen mehr. Die Arbeitslosenquote beläuft sich auf 1,9 Prozent (Vormonat: 1,7 Prozent, August 2015: 1,9 Prozent). Das Arbeitsplatzangebot mit 954 offenen Stellen bewegt sich unterhalb des Vormonats- (998) aber deutlich oberhalb des Vorjahresniveaus (873).


Anzeige
RSS feed