Logo
Anzeige
Anzeige
stowasser

Roland Burzik (45) soll am 16. August in München-Obergiesing seine frühere Lebensgefährtin erstochen haben – Seitdem fehlt von ihm jede Spur, die Fahndung läuft – Heute Abend wird der Fall im ZDF thematisiert

(ty) Wie berichtet, ist der 45-jährige Roland Burzik nach dem Mord an seiner früheren Lebensgefährtin am 16. August gegen 15.30 Uhr an der Bayrischzeller Straße in München-Obergiesing geflüchtet und seither spurlos verschwunden. Trotz vieler Hinweise aus der Bevölkerung nach den Medienberichten über die Bluttat und trotz intensiver Fahndungsmaßnahmen gibt es bislang keinen Hinweis auf den aktuellen Aufenthaltsort des als dringend tatverdächtig geltenden Mannes, teilte die Polizei mit.

 

Am heutigen Donnerstag, 1. September, wird deshalb der Fall des Tötungsdelikts in der Sendung "Aktenzeichen XY... ungelöst" thematisiert; dabei wird auch noch einmal auf die Fahndung nach dem Flüchtigen hingewiesen. Die 90-minütige Sendung beginnt um 20.15 Uhr im ZDF, die Wiederholung startet dann Punkt Mitternacht auf „ZDF neo“.

 

Burzik hat seine Ex-Freundin mit einer etwa 25 Zentimeter langen Klinge im Eingangsbereich des Mietshauses an der Bayrischzeller Straße erstochen, berichtete die „Abendzeitung“. Eine Nachbarin sah den Mann demnach noch davonlaufen. Das Messer habe er in der Nähe des Hauses weggeworfen. Er sei dann zur nahegelegenen U-Bahn Untersbergstraße gelaufen; dort verlor sich seine Spur. Den ausführlichen Bericht der AZ, in dem auch die Hintergründe beleuchtet werden, lesen Sie hier.

Auch dieses Foto von dem Gesuchten veröffentlichte die Polizei.

Kurz nach 15.30 Uhr gingen, wie berichtet, an dem besagten Nachmittag sowohl beim Rettungsdienst als auch beim Polizeinotruf Meldung darüber ein, dass im Eingangsbereich des Mehrfamilienhauses in München-Obergiesing eine Frau nach einem Messer-Angriff bewusstlos aufgefunden wurde. Trotz sofortiger Hilfe von Passanten und Rettungsmaßnahmen durch den verständigten Notarzt starb die 45-jährige Münchnerin noch am Tatort.

 

Die Ermittler gehen davon aus, dass der ehemalige Lebensgefährte für die Tat verantwortlich ist. Trotz intensiver Fahndungsmaßnahmen konnte er bislang aber nicht festgenommen werden, wie nach wie vor auf der Flucht. Das Motiv für die Bluttat dürfte – obwohl die Beziehung zu dem Opfer schon über sechs Jahre zurückliegt und auch immer wieder Kontaktverbote erlassen wurden – in der Trennung liegen. Die Ermittlungen und die Fahndung laufen.

 

Der gesuchte Roland Burzik ist etwa 180 bis 185 Zentimeter groß und schlank, hat braune Augen und braunes Haar. Es besteht laut Polizei die Möglichkeit, dass er einen kurz geschnittenen Oberlippen-Kinnbart trägt. Wer Angaben zum Aufenthaltsort des Mannes machen kann, wird gebeten sich mit dem Polizeipräsidium München unter der Telefonnummer (0 89) 29 10 - 0 oder mit einer anderen Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen.


Anzeige
RSS feed