Logo
Anzeige
Anzeige
stowasser

Weitere Fälle aus den aktuellen Polizeiberichten für den Landkreis Pfaffenhofen und Umgebung

Ermittlungen wegen versuchten Totschlags

(ty) Am Sonntag kurz nach 6 Uhr war es auf dem Bahnsteig des S-Bahnhofs Taufkirchen zu einem folgenschweren Zwischenfall gekommen, nach dem die Kripo wegen versuchten Totschlags ermittelt. Ein italienisches, in Oberhaching lebendes Brüderpaar im Alter von 17 und 18 Jahren sowie ein in Taufkirchen lebender Türke waren aus unerfindlichem Grund in Streit geraten – wobei der 44-jährige Türke wegen vorangegangener Beleidigungen den 18-Jährigen ins Gesicht schlug. Daraufhin kam es zu einer Auseinandersetzung zwischen den drei Männern, wobei der 44-Jährige benommen zu Boden ging und dort von dem 18-Jährigen mit massiven Fußtritten gegen Kopf und Körper misshandelt wurde.

Während der Verletzte auf dem Bahnsteig liegenblieb, wollten die beiden Brüder mit der zwischenzeitlich eingetroffenen S-Bahn davonfahren. Allerdings hatten sie nicht damit gerechnet, dass der Zugführer wegen der von ihm beobachteten Tat die Fahrt nicht fortsetzte, weswegen die beiden nun zu Fuß flüchteten. Ein Polizeibeamter auf dem Heimweg von seiner Nachtschicht beim Kriminaldauerdienst setzte den beiden jedoch nach und nahm sie auf dem Parkplatz vor dem Bahnhof fest. Im weiteren Verlauf beleidigten die Brüder die angerückten Beamten der Bundes- und Landespolizei massiv. Der 18-Jährige leistete erheblichen Widerstand und verletzte einen Polizisten.

Der 44-Jährige musste zur Behandlung in eine Klinik eingeliefert werden, konnte dieser aber inzwischen wieder verlassen. Der verletzte Polizeibeamte wurde ambulant behandelt. Wie man inzwischen weiß, war der 44-Jährige auf dem Weg zum Wandern, während die beiden aggressiven Brüder vom Feiern kamen.

Gegen den 18-Jährigen wurde inzwischen Haftbefehl wegen versuchten Totschlags, gefährlicher Körperverletzung, Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte, Beleidigung und Bedrohung erlassen. Gegen seinen 17-jährigen Bruder wird wegen gefährlicher Körperverletzung ermittelt, gegen den 44-Jährigen wegen Körperverletzung.

Tödlicher Arbeitsunfall

(ty) Am Mittwoch gegen 9 Uhr war ein 54-jähriger Lkw-Fahrer zusammen mit seinem 35-jährigen Kollegen gerade dabei, Balastgewichtsplatten von seinem Laster auf den Kran zu heben, als es zu einem tödlichen Unglück kam. Beide befanden sich auf einer Baustelle im Otto-Lilienthal-Ring in München-Feldkirchen. Der 54-Jährige dürfte bei dem Vorfall auf der Stelle tot gewesen sein.

Am Kranhaken wurden drei Gewichte angeschlagen, vom Lkw gehoben und auf dem Autokran abgesetzt. Die Kranketten wurden anschließend durch den 54-Jährigen gelöst und vom 35-jährigen Kranführer angehoben. Hierbei blieb eine Kette an der obersten Ballastplatte hängen und hob diese aus der Verankerung. Anschließend rutschte die Platte zur Seite weg, beschädigte den Aufbau des Autokrans und fiel nach unten. Dort traf sie den 54-Jährigen, der noch versucht hatte, sich vor dem rutschenden Gewicht durch einen Sprung vom Autokran in Sicherheit zu bringen.

Die Münchner Kriminalpolizei übernahm die Ermittlungen zum Unfallhergang. Der 35-Jährige und die auf der Baustelle anwesenden Arbeiter wurden durch ein Kriseninterventionsteam betreut. Das Gewerbeaufsichtsamt wurde ebenfalls verständigt und kam zum Unfallort. Die Staatsanwaltschaft beauftragte die Erstellung eines Unfallgutachtens durch einen Sachverständigen.

Beziehungsstreit endet im Knast

(ty) Die Bundespolizei musste gestern einschreiten, als sich ein Paar am Hauptbahnhof von München lautstark stritt – das wurde einem 45-Jährigem zum Verhängnis, er sitzt jetzt im Gefängnis. Gegen 12 Uhr wurde eine Streife in die Schalterhalle gerufen, weil sich dort zwei Personen lautstark zofften. Nachdem der Zwist zwischen dem Paar geschlichtet werden konnte, überprüften die Beamten die Personalien. Dabei kam es ans Licht.

Der 45-jährige Lebensgefährte der Frau wurde nämlich von der Staatsanwaltschaft Frankfurt am Main per Haftbefehl gesucht. Er hatte die Geldstrafe nach einer Verurteilung wegen des Erschleichens von Leistungen nicht beglichen. Die fälligen 675 Euro konnte der Mann nicht aufbringen und musste somit der Justizvollzugsanstalt Stadelheim überstellt werden.

 

Dilettantischer Einbrecher 

(ty) Gestern Abend versuchte ein bislang unbekannter Täter – nachdem er über einen Zaun geklettert war, in das Innere eines Baumarkts an der Kelheimer Schäfflerstraße einzudringen. „Aufgrund seiner dilettantischen Vorgehensweise gelang ihm dies nicht“, so ein Polizei-Sprecher. Er verursachte dennoch einen Schaden im vierstelligen Bereich. Die örtliche Polizei bittet um Hinweise möglicher Zeugen, die auf die Spur des Kriminellen führen.

 

Kollision in Wolnzach

(ty) Zu einem Crash kam es gestern gegen 16.45 Uhr in Wolnzach. Eine 46-jährige Opel-Fahrerin wollte von der Ingolstädter Straße nach links in die Hopfenstraße einbiegen, hierbei übersah sie einen von rechts kommenden und vorfahrtsberechtigten Audi, der von einer 53-Jährigen aus Rohrbach gelenkt wurde. Im Einmündungsbereich kam es zum Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge. Verletzt wurde zum Glück niemand; der Sachschaden beläuft sich auf insgesamt zirka 5000 Euro.

 

Blutiger Betriebsunfall

(ty) Ein Mitarbeiter einer Entsorgungsfirma war heute gegen 8.30 Uhr an der Inkofener Straße in Langenbach damit beschäftigt, ein Müllfahrzeug an der Rückseite mit Mülltonnen zu bestücken. Dabei verfing sich seine Arbeitsjacke in der automatischen Hebevorrichtung. Der Mann wurde mit nach oben gerissen und prallte mit seinem Kopf an ein Metallteil. Durch die Wucht des Aufpralls erlitt der 24-Jährige aus dem Kreis Landshut eine Platzwunde über dem rechten Auge. Die stark blutende Wunde wurde vom Rettungsdienst erstversorgt, im Anschluss wurde der Mann ins Klinikum nach Freising gebracht. Ein Fremdverschulden war laut Polizei nicht erkennbar.

 

Einbruch in Supermarkt

(ty) Heute Nacht gegen 2 Uhr fielen einem Anwohner drei Personen vor dem Tengelmann-Markt an der Schleißheimer Straße in Dachau auf. Nachdem der Mann die Unbekannten angesprochen hatte, flüchteten sie. Es stellte sich dann heraus, dass sie durch Einschlagen einer Scheibe in den Verkaufsraum gelangt waren und dort Alkoholika entwendet hatten. Eine sofort eingeleitete Fahndung der Polizei nach den Tätern verlief negativ.

 

Crash nach Reifenplatzer

(ty) Gestern gegen 22.30 Uhr war ein 20-Jähriger mit seinem Pkw auf der B 15neu von Regensburg in Richtung Landshut unterwegs, als die Fahrt ein jähes Ende fand. Bei Schierling platzte nämlich ein Hinterreifen und der Wagen kam von der Straße ab. Der junge Mann aus Regensburg wurde bei dem Crash aber glücklicherweise nur leicht verletzt; am seinem Auto entstand ein Schaden in Höhe von etwa 8000 Euro.

 

Hackedicht am Steuer erwischt

(ty) Heute Nacht, kurz nach 1 Uhr, kontrollierte eine Streife der Verkehrspolizei auf der Staatsstraße zwischen Erding und Freising einen Fürstenfeldbrucker Polo. Die 39-jährige Lenkerin roch deutlich nach Alkohol; ein Test ergab dann 1,9 Promille. Die Weiterfahrt der Frau wurde freilich unterbunden. Ihr Führerschein wurde sichergestellt und sie musste zwecks Blutentnahme ins Krankenhaus. Die 39-Jährige erwarten jetzt ein Strafverfahren wegen Trunkenheit im Verkehr und ein längerer Führerschein-Entzug.

 

Betrügerischer Lkw-Fahrer

(ty) Bei der Kontrolle eines ungarischen Sattelzugs, der gestern auf der A9 in Richtung Norden unterwegs war, stellten die Beamten der Freisinger Verkehrspolizei auf Höhe Allershausen fest, dass der 55-jährige Brummifahrer nicht seine eigene Fahrerkarte, sondern die seines Sohnes im Kontrollgerät hatte. „Damit wollte er Lenk- und Ruhezeitverstöße vertuschen“, erklärt ein Polizei-Sprecher. Es handelt sich um eine Straftat, konkret um die Fälschung beweiserheblicher Daten. Die Staatsanwaltschaft ordnete eine Sicherheitsleistung in Höhe von 400 Euro an.

 

Arbeiter stürzt ab 

(ty) Gestern Vormittag ereignete sich „Am oberen Markt“ in Essing im Altmühltal ein Unfall bei Straßenarbeiten. Ein 43-Jähriger aus dem Kreis Kelheim stürzte in einen vorher ausgehobenen und zwei Meter tiefen Graben. Dabei verletzte er sich am Bein und musste in die Kelheimer Klinik bracht werden. Nach derzeitigem Ermittlungsstand sei Fremdverschulden auszuschließen, hieß es von der Polizei heute.

 

Crash im Rausch

(ty) Gestern Abend ereignete sich am Deutenhof bei Bad Abbach ein Verkehrsunfall, der für eine 45-Jährige noch ein Nachspiel haben wird. Die Frau aus dem Kreis Kelheim krachte mit ihrem VW Passat rückwärts gegen ein Garagentor. Die Ermittlungen ergaben, dass die Pkw-Lenkerin deutlich alkoholisiert war. Sie wurde zur Blutentnahme in die Goldbergklinik nach Kelheim gebracht. Bei dem Crash war ein Schaden von gut 5000 Euro entstanden.

 

Hoher Schaden, keine Beute

(ty) In der Nacht auf heute wurde ein Einbruch in eine Firma für Agrartechnik im Gewerbegebiet-Nord in Velburg (Kreis Neumarkt) verübt. Der Täter zwickte zunächst mit einem Bolzenschneider den Metallzaun an der Nordseite des Areals auf. Anschließend hebelte er eine Tür an der Außenseite und danach ein Fenster neben dem Haupteingang auf und gelangte so in das Gebäude – wo er sämtliche Zimmer, Schränke und Behältnisse durchsuchte. Geklaut wurde nichts, es entstand aber erheblicher Sachschaden in Höhe von etwa 3000 Euro. Wer hat verdächtige Beobachtungen gemacht? Hinweise erbittet die zuständige Polizeiinspektion Parsberg unter (0 94 92) 94 11 -0.

 

Ohne Licht, aber gehörig unter Strom

(ty) Deutlich unter Alkoholeinfluss stand gestern Abend ein 33-Jähriger aus Somalia, als er in der Eichstätter Bahnhofstraße mit seinem Fahrrad von der Polizei gestoppt wurde. Gegen 20.35 Uhr fiel der Mann einer Streife auf, da er ohne Licht unterwegs war. Bei der anschließenden Kontrolle stellten die Beamten deutlichen Alkoholgeruch fest. Ein Test ergab dann knapp zwei Promille. Daraufhin musste sich der 33-Jährige in der Klinik einer Blutentnahme unterziehen. Gegen ihn wird nun wegen Trunkenheit im Verkehr ermittelt.

 

Völlig neben der Spur: Schein weg

(ty) Gestern gegen 22.10 Uhr  war ein besoffener 43-jähriger Pkw-Fahrer in Beilngries auf der Nepomuk-Schneider-Straße in Richtung der Bräuhausstraße unterwegs, als er auf die falsche Straßenseite geriet und gegen einen ordnungsgemäß geparkten Wagen krachte. Da die herbeigerufenen Polizisten erheblichen Alkoholgeruch bei dem Mann feststellten, wurde eine Blutentnahme angeordnet und der Führerschein sichergestellt. Der 43-Jährige wurde nicht verletzt, der angerichtete Sachschaden summiert sich auf stolze 10 000 Euro.

 

Drei Verletzte, 50 000 Euro Schaden

(ty) Gegen 9.10 Uhr kam es gestern auf der B 299 bei Pförring auf Höhe der Einmündung Max-Pollin-Straße zu einem Crash, bei dem vier Personen verletzt wurden und Sachschaden in Höhe von satten 50 000 Euro entstand. Eine 75-jährige Pkw-Fahrerin aus dem Kreis Eichstätt wollte von der Bundesstraße nach links einbiegen. Dabei übersah sie den entgegenkommenden Pkw eines 61-Jährigen aus dem Kreis Neumarkt und es kam zum Zusammenstoß der beiden Autos. Durch die Wucht des Anpralls kollidierte der Wagen des Mannes noch mit dem Pkw einer 60-Jährigen aus dem Kreis Eichstätt, der in die B 299 einbiegen wollte. Alle drei beteiligten Fahrer sowie die Beifahrerin des 61-Jährigen wurden wegen leichter Verletzungen ins Krankenhaus gebracht.

 

Ermittlungen nach Unfallflucht

(ty) Eine 24-Jährige aus Ingolstadt war gestern gegen 15.20 Uhr in Neuburg auf der Ingolstädter Straße stadteinwärts unterwegs und wollte nach links auf einen Kundenparkplatz. Als sie zum Abbiegen ansetzte, fuhr ein bisher unbekannter Motorrad-Lenker links an dem Pkw vorbei, streifte ihn und flüchtete. An dem Auto entstand ein Schaden von 1200 Euro. Das Kennzeichen des Motorrads ist der Polizei bekannt. Zugelassen ist es auf einen Mann aus Ingolstadt. Die Ermittlungen laufen.


Anzeige
RSS feed