Logo
Anzeige
Anzeige
stowasser

München-Schwabing: Der 58-Jährige soll nach einem Konflikt zurückgesetzt sowie den 25-Jährigen zuerst um- und dann überfahren haben

(ty) Wie berichtet, war es am vergangenen Sonntag gegen 22.45 Uhr in der Franzstraße in München-Schwabing zu einem folgenschweren Konflikt zwischen einem 25-jährigen Fußgänger und einem 58-jährigen Taxifahrer gekommen. Letztlich wurde der Fußgänger frontal von dem Auto erfasst. Der Taxifahrer flüchtete zunächst, stellte sich aber wenig später der Polizei. Inzwischen geht die Kripo von versuchtem Mord aus, der Taxifahrer sitzt deshalb seit Freitag in U-Haft.

 

Der Taxifahrer war nach Angaben der Polizei mit überhöhter Geschwindigkeit von der Siegesstraße kommend in die Franzstraße eingebogen, wobei er von dem Fußgänger durch Zeichen aufgefordert wurde, langsamer zu fahren. „Nachdem der Fußgänger beim Vorbeifahren gegen die rechte Seitenscheibe des Taxis geklopft hatte, hielt der Taxifahrer an, setzte an dem Fußgänger vorbei zurück und fuhr dann wieder vorwärts. Dieses Mal auf den Fußgänger zu“, heißt es von der Polizei. Mit handfesten Folgen.

Denn ehe sich der Fußgänger versah, „wurde er von der Front des Taxis erfasst und fiel schließlich vor dem Fahrzeug auf die Fahrbahn“. Doch damit nicht genug. Der Taxifahrer fuhr nach dem Vorfall laut Polizei ungeachtet weiter und überfuhr den am Boden liegenden Mann. „Danach hielt er kurz an und setzte seine Fahrt fort, ohne sich um den Verletzten zu kümmern.“ 

Der Fußgänger erlitt bekanntlich erhebliche Verletzungen und musste zur stationären Behandlung in eine Klinik gebracht werden. Der 58-jährige Taxifahrer stellte sich kurze Zeit später bei der Polizeiinspektion 13 in Schwabing. Dort habe er erklärt, dass er an dem Unfall in der Franzstraße beteiligt gewesen sei.

 

Der Sachverhalt wurde zunächst von der Verkehrspolizei aufgenommen und bearbeitet. Das Taxi wurde zum Zwecke der Spurensicherung abgeschleppt. Nach den ersten Zeugenaussagen und der Prüfung durch die Staatsanwaltschaft wurde der Vorgang als versuchtes Tötungsdelikt eingestuft. Aus diesem Grund sind die Ermittlungen der Mordkommission übertragen worden. 

Auf Antrag der Staatsanwaltschaft erließ der Ermittlungsrichter am Freitag Haftbefehl wegen versuchten Mordes gegen den Taxifahrer. Der 58-Jährige wurde noch an diesem Tag festgenommen und in Untersuchungshaft genommen. Der 25-jährige Fußgänger wurde inzwischen aus der Klinik entlassen, wie heute gemeldet wurde. Die Ermittlungen zu dem Fall dauern indes an – ein unfallanalytisches Gutachten wurde in Auftrag gegeben.


Anzeige
RSS feed