Logo
Anzeige
Anzeige

Zahlreiche Baustellen, Umleitungen und Sperrungen

(ty) Die Liste bleibt nach wie vor gefühlt unendlich lang. Zahlreiche Baustellen und Straßensperrungen behindern in der gesamten Region auch weiterhin den Verkehr und sorgen für Umleitungen. Wir haben die für die anstehende Woche vorliegenden Meldungen wieder für Sie zusammengefasst; klicken Sie auf diesen Link: Hier brauchen Autofahrer jetzt starke Nerven

 

Verlosung für Ehrenamtskarteninhaber

(ty) Inhaber der bayerischen Ehrenamtskarte können wieder an einer Verlosung teilnehmen. Die Gewinner können sich über Eintrittskarten für das musikalische Wochenende „Wolnzach klingt“ freuen. Verlost werden je zwei Karten für den Bavaria-Vista-Club (mit Sauglockenläutn, Irxn, Oansno und d’Hausmusi) am Samstag, 1. Oktober, und den Klassik-Abend mit dem Ensemble des Gärtnerplatzt-Teaters am Sonntag, 2. Oktober. Die Konzerte finden in der Wolnzacher Mehrzweckhalle statt. Beginn ist jeweils um 18 Uhr.

Wie Uschi Schlosser vom Koordinierungszentrum für bürgerschaftliches Engagement am Landratsamt (Kobe) mitteilt, kann jeder, der eine gültige Ehrenamtskarte hat, an der Verlosung teilnehmen: Einfach eine E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder eine Postkarte an das Landratsamt Pfaffenhofen (Hauptplatz 22, 85276 Pfaffenhofen) schicken. Anzugeben sind in jedem Fall der Absender mit Telefonnummer und das Stichwort der Kobe-Verlosung „Wolnzach klingt“ plus Angabe des Konzertwunsches. Einsendeschluss ist der 17. September.

 

Überregionaler Musikanten-Stammtisch in Rohrbach

(ty) Am kommenden Mittwoch, 7. September, findet ab 20 Uhr wieder der überregionale Musikanten-Stammtisch des Vereins „Bayern, Brauch und Volksmusik“ im Saal des Rohrbacher Gasthofes "Alter Wirt" (Schloßweg 10). Der Eintritt zu dieser Veranstaltung ist kostenfrei. Interessierte sollten sich nach Möglichkeit unter der Telefonnummer (0 84 41) 8 79 49 23 vorab zur Tischreservierung bei der Vereinsvorsitzenden Renate Stallmeister melden. „Wer jedoch ohne Reservierung kommen will, findet in aller Regel auch einen Platz“, sagt sie.

 

Behandlungsmöglichkeiten in der Vorfußchirurgie

(ty) Menschliche Füße sind Schwerstarbeiter: Mehr als 100 000 Kilometer legen sie im Laufe des Lebens zurück. Mehr als 50 Prozent der Deutschen leiden an Fußproblemen. Dr. Johannes Baumgartner, Oberarzt an der Pfaffenhofener Ilmtalklinik und Facharzt für Unfallchirurgie und Orthopädie, erläutert am Dienstag, 6. September, Behandlungsmöglichkeiten in der Vorfußchirurgie. Der Vortrag beginnt um 17 Uhr im Vortragssaal der Klinik Pfaffenhofen. Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung nicht erforderlich. Die Teilnehmer sind eingeladen, Fragen zu stellen.

 

Broschüre mit Ferienangeboten

(ty) Bereits zum dritten Mal in Folge gibt der Arbeitskreis „Beruf und Familie“ des „Bündnisses für Familie“ im Landkreis Pfaffenhofen eine Broschüre heraus, in der alle im Landkreis vorhandenen Betreuungsmöglichkeiten in den Ferien für das gesamte Kalenderjahr 2016 enthalten sind. „Arbeitnehmer, die ihren Jahresurlaub bereits im Januar festlegen müssen, haben damit genügend Zeit, die individuelle Urlaubsplanung mit dem neuen Ferienprogramm abzustimmen“, heißt es aus dem Landratsamt. Angebot sei im gesamten Landkreis wieder reichlich vorhanden: Die Broschüre ist ab sofort unter www.buendnisfuerfamilie-landkreis-pfaffenhofen.de abrufbar.

 

Wettbewerb: „Aktiv für Demokratie und Toleranz“

(ty) Zum 16. Mal schreibt das „Bündnis für Demokratie und Toleranz – gegen Extremismus und Gewalt“ (BfDT) den Wettbewerb „Aktiv für Demokratie und Toleranz“ aus. Bewerben können sich vorbildliche und nachahmbare zivilgesellschaftliche Projekte, die bereits durchgeführt wurden und sich mit den Themenfeldern Demokratie, Toleranz, Integration, Gewaltprävention, Extremismus und Antisemitismus beschäftigen.

Auch Projekte, die beispielhaft für die Vielfalt des zivilgesellschaftlichen Engagements stehen, sind gefragt. Gesucht wird vor allem Engagement für die Förderung des gesellschaftlichen Zusammenhalts, für praktische Demokratie-, Toleranz- und Integrationsförderung, für Radikalisierungsprävention sowie gegen Rechtsextremismus und gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit.

Mit dem Wettbewerb soll ehrenamtliche Arbeit vor Ort für die breite Öffentlichkeit sichtbar gemacht und zur Nachahmung empfohlen werden. Den Gewinnern winken Geldpreise von 1000 bis 5000 Euro. Das Formular für die Teilnahme findet man unter: www.buendnis-toleranz.de. Einsendeschluss für die kompletten Unterlagen ist am 25. September dieses Jahres.

Jubiläumsklassentreffen der Wirtschaftsschule Freising

(ty) Die anno 1956 vom kürzlich verstorbenen Dr. Heinrich Graf als private Handelsschule gegründete Staatliche Wirtschaftschule Freising hat inzwischen weit mehr als 10 000 Absolventen mit dem Mittleren Schulabschluss, traditionell auch Mittlere Reife genannt, den Weg in das Berufsleben oder in eine weiterführende Schule geebnet. Das 60-jährige Bestehen wird der Förderverein der Schule (Freunde der Staatlichen Wirtschaftsschule Freising e. V.) mit einem „Jubiläumsklassentreffen“ aller Abschlussklassen am 22. Oktober feiern. Beginn der Veranstaltung ist um 14 Uhr, genauere Einzelheiten werden noch bekannt gegeben.

Dazu sind alle ehemaligen Schüler, alle ehemaligen und noch aktiven Lehrkräfte eingeladen. „Die Organisation der Veranstaltung hängt sehr von der Anzahl der Teilnehmer ab“, heißt es vom Förderverein. Um einen besseren Überblick zu bekommen, bittet der Förderverein alle Interessierten um eine kurze, unverbindliche Zusage per Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!. Der Förderverein bittet alle Ehemaligen und vor allem die Klassensprecher der Abschlussklassen, sich nicht nur den Termin vorzumerken, sondern diesen auch an die ehemaligen Mitschüler weiterzugeben.  Auch sei jeder, der aktiv an der Organisation der Veranstaltung mitwirken will, willkommen und könne sich ebenfalls an die genannte Mail-Adresse wenden. 


Anzeige
RSS feed