Logo
Anzeige
Anzeige

Schausteller Helmut Kreis ist schon zum 51. Mal dabei – am Samstag feierte er seinen 80. Geburtstag auf der Wiesn 

(ty) Er ist eine Institution auf dem Pfaffenhofener Volksfest, ebenso wie in Wolnzach, Geisenfeld und auf dem Barthelmarkt: Helmut Kreis feierte am Samstag mit einer bayerischen Brotzeit im Traditionszelt „Beim Schön“ seinen 80. Geburtstag. Vize-Bürgermeister Albert Gürtner (FW) und Vertreter der Stadtverwaltung, zahlreiche Schaustellerkollegen  und Familienmitglieder kamen zum Gratulieren. Dagegen musste der Jubilar auf einige nahe Angehörige verzichten – denn die ganze Verwandtschaft ist im Schaustellergewerbe tätig und derzeit auf den verschiedensten Volksfesten in ganz Bayern im Einsatz.

 

Helmut Kreis stammt aus einer Schaustellerfamilie und wurde am 3. September 1936 in einem Wohnwagen auf dem Abensberger Gillamoos geboren. Auch die meiste Zeit seines Lebens hat er im Wohnwagen verbracht, denn nur im Winter hat er einen „festen Wohnsitz“ – früher mit den Eltern in Geisenfeld, seit über 50 Jahren nun in Augsburg.

Mit seinem „Schießwagen“ gehört Kreis quasi zum lebenden Inventar des Pfaffenhofener Volksfestes, im vergangenen Jahr war er zum 50. Mal dabei. Mit seiner Frau Luise, die vor zwei Jahren gestorben ist, und seinen beiden Söhnen war er aber nicht nur mit dem Schießwagen auf der Pfaffenhofener Wiesn, er hatte lange Zeit auch eine Schiffschaukel und dann den „Babyflug“ sowie das beliebte „Hully-Gully“, das sich abwechselnd vorwärts und rückwärts drehte. 

Heute hat sein älterer Sohn Thomas ein eigenes Fahrgeschäft, mit dem er derzeit auf dem Augsburger Plärrer steht. Und es sieht so aus, als würde Helmut Kreis‘ Enkel Thomas nach seiner Ausbildung auch ins Schaustellergewerbe einsteigen – dann in fünfter Generation!

Der jüngere Sohn Armin ist mit Helmut Kreis unterwegs und derzeit  in Pfaffenhofen. Er leistet die Hauptarbeit im Kreis’schen Schießwagen, doch auch der Seniorchef  ist gern noch mit im Geschäft: „Nicht mehr Vollzeit und natürlich mit Pausen, aber ich mag den Kontakt mit den Leuten“, sagt er. 

Auf 13 bis 14 verschiedenen Volksfesten stehen Helmut und Armin Kreis jedes Jahr – und natürlich haben sie überall alte Bekannte. „Pfaffenhofen zählt zu meinen liebsten Plätzen“, sagt Helmut Kreis: „Das Pfaffenhofener Volksfest hat sich super gemacht! Die Geschäfte und der Aufbau sind schön und auch die Organisation ist gut!“

Bisherige Beiträge zum diesjährigen Volksfest:

Pfaffenhofen hat sein eigenes Volksfest-Radio

Nach dem Volksfest durchgedreht

Die neue First Lady von Pfaffenhofen

Traumhaft: Der Volksfest-Auftakt in Bildern (Foto-Galerie)

O'zapft is! (Video)

Endlich wieder Volksfest in Pfahofa!


Anzeige
RSS feed