Das "Ilmwelle Volksfestradio" sendet rund um die Uhr auf UKW 99,8 und digital: Live-Übertragungen, Talks, Reportagen und Konferenz-Schaltungen
(ty) Jetzt herrscht bis 13. September Ausnahmezustand in Pfaffenhofen. Bei traumhaftem Wetter ist gestern nicht nur das Volksfest eröffnet worden, es gibt diesmal auch eine echte Besonderheit. Die Pfaffenhofener Wiesn hat nämlich ihren eigenen Radio-Sender bekommen. Der nennt sich „Ilmwelle-Volksfestradio“ und sendet während der Volksfestzeit rund um die Uhr.
Betrieben wird das Volksfestradio vom Pfaffenhofener Radiosender Ilmwelle. Der ist mittlerweile in der Region fest etabliert und sendet über DAB+ von Augsburg bis Eichstätt und von Neuburg bis Wolnzach „Die Volksfestzeit ist in Pfaffenhofen etwas Einzigartiges“, sagt Tobias Forster, Programmchef von Radio Ilmwelle. Das war für die Radiomacher aus Niederscheyern Grund genug, um dem Volksfest einen eigenen Sender zu widmen.
Gesendet wird auf dem Digitalradio-Kanal „Ilmwelle Event“ und über UKW auf der Frequenz 99,8. „Digitalradio hat den Vorteil, dass man uns auch außerhalb von Pfaffenhofen hören kann – und zwar in bester Qualität und ohne Rauschen“, betont Forster. „Beim alten UKW-Radio ist dagegen ein paar Kilometer hinter der Stadtgrenze Schluss.“
Auf dem Ilmwelle-Volksfestradio dreht sich freilich alles ums Volksfest in der Kreisstadt. Das tägliche Programm und die Bands, die am Abend in den Zelten spielen, werden vorgestellt. Außerdem testen die Ilmwelle-Reporter die Fahrgeschäfte und blicken auch hinter die Kulissen. Die Höhepunkte, wie das Steinheben oder die Wahl zur Volksfestkönigin, werden zudem mit einer Live-Sendung aus dem Zelt begleitet.
„Desweiteren haben wir Menschen zu Gast, die etwas Besonderes mit dem Volksfest zu tun haben“, verspricht Forster. „Sie erzählen uns in einer zweistündigen Talk-Sendung von ihrem Leben.“ Zu hören sind dabei zum Beispiel die amtierende Volksfest-Königin Milena Eichinger oder Adelheid Grassl, die seit über 30 Jahren auf dem Volksfest arbeitet.
Ab 19 Uhr beginnen die täglichen Live-Übertragungen aus den Festzelten. Hierbei wird in einer Art Konferenzschaltung abwechselnd aus der Weißbierhütte der Spitzenbergers, dem Traditionszelt der Familie Schön oder aus dem großen Stiftl-Zelt gesendet. Das „Ilmwelle-Volksfestradio“ läuft noch bis 13. September. Denn dann endet die diesjährige Pfaffenhofener Wiesn.
Bisherige Beiträge zum diesjährigen Volksfest:
Nach dem Volksfest durchgedreht
Das geht heute auf dem Volksfest ab
Die neue First Lady von Pfaffenhofen
Traumhaft: Der Volksfest-Auftakt in Bildern (Foto-Galerie)
O'zapft is! (Video)