Logo
Anzeige
Anzeige

Im Oktober startet die dritte Runde der BDS-Azubi-Akademie im Kreis Pfaffenhofen – Eine besondere Schulungsmöglichkeit 

(ty) Am 4. Oktober startet mit der Jahreskonferenz die dritte Runde der BDS-Azubi-Akademie im Landkreis Pfaffenhofen. Sie bietet kleinen und mittleren Unternehmen einen professionellen Betriebsunterricht für ihre Auszubildenden. „Die Kapazitäten für einen gut aufgestellten und umfangreichen Betriebsunterricht können oft nur große Unternehmen aufbringen. Mit dem Konzept der BDS-Azubi-Akademie ist eine besondere Schulungsmöglichkeit für Auszubildende in Familienunternehmen, kleinen und mittleren Betrieben geschaffen worden,“ sagt Johannes Hofner, der Chef des Kommunalunternehmens für Strukturentwicklung im Landkreis (KUS).

Seit dem Start im vergangenen Jahr haben seinen Worten zufolge 41 Auszubildende aus 15 Unternehmen im Landkreis an der BDS-Azubi-Akademie mit Erfolg teilgenommen. In 14 verschiedenen Projektthemen erarbeiteten sich die Lehrlinge ein weitgefächertes und Branchen übergreifendes Wissen über Knigge, Kommunikations- und Marketingmethoden, Datenschutz, Projektmanagement und Selbstorganisation. „Es freut mich, dass so viele Unternehmen die Chance nutzen, ihren Auszubildenden dieses Schulungsangebot zu ermöglichen. Das schafft Mehrwert für alle Beteiligten“, sagt Landrat Martin Wolf (CSU), der als Schirmherr der Azubi-Akademie im Landkreis fungiert.

 

Das Prinzip der Azubi-Akademie richtet sich ganz nach dem Prinzip „Geben und Nehmen“. Jedes teilnehmende Unternehmen stellt einen Dozenten aus dem eigenen Betrieb für einen Workshop zur Verfügung. Dadurch teilen sich mehrere Ausbilder die Durchführung eines überbetrieblichen Unterrichts. „Den Azubis können so regelmäßige Lehrgänge kostenlos angeboten werden, wobei die Themen in der Dozenten-Konferenz unter Berücksichtigung der Wünsche der Betriebe und der Auszubildenden gemeinsam festgelegt werden“, erklärt Hofner.

 

Im Oktober startet die BDS-Azubi-Akademie in ein neues Lehrjahr. Interessierte Unternehmen können sich an Nadja Freigang, die zuständige Projektkoordinatorin beim KUS, wenden; per Telefon unter (0 84 41) 4 00 74 - 46 oder per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!. Weitere Infos zur BDS-Azubi-Akademie gibt es auch unter: www.azubis.kus-pfaffenhofen.de


Anzeige
RSS feed