104 Schüler in vier Anfangsklassen blicken ihrem allerersten Tag am HGW entgegen – Tutoren stehen ihnen zur Seite
(ty) 61 Schülerinnen und 43 Schüler werden im anstehenden Schuljahr in die Jahrgangsstufe fünf des Hallertau-Gymnasiums Wolnzach (HGW) eintreten. Dies ergab die Einschreibung, die Anfang Mai stattgefunden hat. Aufgrund dieser Anmeldezahlen wird es im Schuljahr 2010/11 am Wolnzacher Gymnasium vier Anfangsklassen geben, wie auch schon im vergangenen Schuljahr. Das wurde heute aus der Schule gemeldet.
Die Fünftklässler werden mit ihren Eltern am ersten Schultag, 13. September, um 8 Uhr in der Aula von Schulleiter Christian Heller begrüßt und auf ein paar Besonderheiten der Schule hingewiesen. „So freuen wir uns sehr, dass es bei unseren neuen Schülerinnen und Schülern zwei Forscherklassen gibt, die einen naturwissenschaftlichen Schwerpunkt gewählt haben, sowie eine Bläserklasse mit einem musischem Schwerpunkt“, so Heller. Nach der Begrüßung werden die Klassenleiter ihre Schützlinge in ihre neuen Klassenzimmer führen, wo sie später von älteren Schülern, so genannten Tutoren, durch das Gebäude geführt werden. Dabei werden auch alle noch offenen Fragen geklärt.
Für die Q11 und Q12 finden ab 8.15 Uhr Info-Veranstaltungen in der Mensa beziehungsweise der Sporthalle statt. Für alle Schüler ab der sechsten Klasse beginnt in der vierten Stunde der Unterricht nach dem neuen Stundenplan. Der Unterricht endet für alle nach der sechsten Stunde um 13.05 Uhr. Der Nachmittagsunterricht startet ab Donnerstag, 15. August, der Wahlunterricht erst in der darauf folgenden Woche.
Für alle Eltern, die dem großen Einkaufsstress zum Schuljahres-Beginn entgehen wollen, bietet das Hallertau-Gymnasium heuer erstmals auf seiner Homepage eine Einkaufsliste für alle benötigten Materialen an. Auch alle weiteren Infos zum Ablauf der ersten Schulwochen sind unter www.hallertau-gymnasium.de zu finden.