Logo
Anzeige
Anzeige

Wie es zu dem Feuer im Neufahrner Ortsteil Giggenhausen kam, ist noch völlig unklar – Die Kripo hat die Ermittlungen aufgenommen

(ty) Aus noch nicht geklärter Ursache ist in der vergangenen Nacht eine Lagerhalle im Neufahrner Ortsteil Giggenhausen in Flammen geraten und weitgehend ausgebrannt. Der Sachschaden wird von der Polizei in einer ersten Schätzung in einer Größenordnung von mindestens 500 000 Euro angesiedelt. Verletzt wurde niemand. Die Kripo hat die Ermittlungen aufgenommen.

Gegen 0.25 Uhr hatte der Besitzer des landwirtschaftlichen Anwesens das Feuer bemerkt und einen Notruf an die Integrierte Leitstelle Erding abgesetzt. Beim Eintreffen der alarmierten Feuerwehren aus Giggenhausen, Freising, Massenhausen und Neufahrn stand die Halle allerdings bereits im Vollbrand, wie ein Sprecher des Polizeipräsidiums Oberbayern-Nord mitteilt.

„Infolge des bereits weit fortgeschrittenen Brandausmaßes brannte das Gebäude weitgehend aus.“ Ein Übergreifen der Flammen auf naheliegende Gebäude konnten die rund 70 Einsatzkräfte der Feuerwehren verhindern. „Personen wurden nicht verletzt“, heißt es von der Polizei.

Die Ermittlungen zu der bis dato unklaren Brandursache hat noch in der Nacht der Kriminaldauerdienst der Erdinger Kripo aufgenommen. In der Halle waren zum einen landwirtschaftliche Geräte und Maschinen abgestellt; desweiteren war ein Teil des Gebäudes an einen Gewerbetreibenden als Lagerfläche vermietet.

 

Zudem standen ein Oldtimer und ein Motorrad in der Halle. „Insbesondere aufgrund der eingelagerten Waren und Maschinen kann die Schadenshöhe noch nicht abschließend bewertet werden“, teilte die Kripo heute Vormittag mit. Derzeit werde aber von einem Schaden in Höhe von mindestens einer halben Million Euro ausgegangen. 

„Die Ursache für die Entstehung des Brandes ist derzeit noch unklar“, heißt es aus dem Polizeipräsidium. Die Brandermittler der Kriminalpolizei werden in den folgenden Tagen ihre Untersuchungen fortsetzen. 


Anzeige
RSS feed