Logo
Anzeige
Anzeige

36-jähriger Asylbewerber soll in der Nacht zum Sonntag in Freising eine 29-Jährige ins Gebüsch gezogen und missbraucht haben – Laut Kripo hat er zuvor bereits versucht, sich anderen Frauen körperlich zu nähern

(ty) Wie berichtet, ist in der Nacht zum Sonntag in Freising eine 29-Jährige Opfer eines Sexualdelikts geworden. Die Frau, die mit dem Fahrrad unterwegs war, wurde nach Angaben der Polizei in ein Gebüsch gezogen und vergewaltigt. Gegen den mutmaßlichen Täter, einen 36-jährigen Asylbewerber, erging inzwischen Haftbefehl wegen des Verdachts der Vergewaltigung. Er wurde in eine Justizvollzugsanstalt gebracht.

Die Ermittlungen der Kripo haben indes ergeben, „dass der Täter im Laufe des Samstagabends bereits bei anderen weiblichen Besucherinnen der Weinhalle in der Luitpolt-Anlage in Freising versucht hatte, sich ihnen körperlich zu nähern“. Das teilte ein Sprecher des Polizeipräsidiums Oberbayern-Nord heute mit.

 

Die Kripo bittet in diesem Zusammenhang nach wie vor Zeugen sowie auch mögliche weitere Opfer, sich unter der Rufnummer (0 81 22) 96 80 zu melden. Bei dem mutmaßlichen Täter handelt es sich um einen 36-jährigen Asylbewerber, er ist zirka 185 Zentimeter groß, dunkelhäutig und von athletischer Figur. In der besagten Nacht war er bekleidet mit einem weiß-rot-karierten Hemd und einer blauen Jeans, wie die Polizei mitteilt.

 

Die 29-Jährige Frau war – wie gestern gemeldet – den Angaben der Polizei zufolge in der Nacht zum Sonntag gegen 2.15 Uhr nach einem Besuch bei einer Freundin auf dem Heimweg und fuhr mit ihrem Drahtesel die Freisinger Parkstraße entlang, als es geschah. „Auf Höhe des Fußballplatzes kam ihr ein unbekannter Mann entgegen“, berichtete ein Polizei-Sprecher. „Als er auf gleicher Höhe war, sprang er vor das Fahrrad und zog die Freisingerin mit dem Rad in ein Gebüsch.“ Dort habe er unter Androhung von Gewalt sexuelle Handlungen an ihr vollzogen. „Als sich der Täter gestört fühlte, ließ er von seinem Opfer ab und flüchtete“, heißt es von der Kripo.

 

Im Rahmen der Nahbereichsfahndung konnte der mutmaßliche Täter kurze Zeit später von Beamten der örtlichen Inspektion im Stadtgebiet festgenommen werden. Die Kriminalpolizei ermittelt wegen des Verdachts der Vergewaltigung gegen den Mann. Auf Antrag der zuständigen Staatsanwaltschaft Landshut wurde der 36-Jährige dem Ermittlungsrichter vorgeführt – der Haftbefehl wegen des Verdachts der Vergewaltigung erlassen hat. 

Erstmeldung zum Thema:

Ins Gebüsch gezogen und vergewaltigt


Anzeige
RSS feed