Logo
Anzeige
stowasser
Anzeige

Weitere Fälle aus den aktuellen Polizeiberichten für den Landkreis Pfaffenhofen und Umgebung

Teurer Crash in Geisenfeld

(ty) Ein 20-Jähriger aus dem Kreis Ebersberg war gestern gegen 13.45 Uhr mit einem Kleintransporter in Geisenfeld auf der Dr.-Bayberger-Straße in Richtung Steinbergstraße unterwegs, als es schepperte. An der Einmündung der Hopfenstraße übersah er einen von rechts kommenden Sattelzug, der aufgrund der Vorfahrtsregelung „Rechts vor Links“ Vorrang hatte. Der Kleintransporter stieß mit der Zugmaschine zusammen, dabei wurde die gesamte rechte Seite des Transporters sowie die Front des Lkw beschädigt. Der Sachschaden beläuft sich auf insgesamt satte 25 000 Euro. Glücklicherweise wurde niemand verletzt.

 

Trotz Fahrverbots am Steuer

(ty) Heute Morgen zwischen 7 und 8 Uhr führte die Verkehrspolizei in Neufahrn am Galgenbachweg eine Schulwegkontrolle durch.  Dabei fiel kurz vor 8 Uhr ein Freisinger Twingo auf, der recht flott am Kreisverkehr überholte. Der 19-jährige Fahrer wurde angehalten – und konnte keinen Führerschein vorzeigen. Gegenüber den Beamten gab er an, dass er ein einmonatiges Fahrverbot hat und seinen Führerschein deshalb bei der Polizei abgegeben hat. Grund war die Nichtteilnahme an einem Aufbauseminar, das ihm zu Auflage wegen einer gravierenden Geschwindigkeitsübertretung gemacht worden war. Der 19-jährige muss jetzt mit einer Strafanzeige wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis rechnen.

  

Kleiner Fehler, große Folgen

(ty) Eine 46-jährige Einheimische wollte gestern kurz vor 14 Uhr mit ihrem Pkw in Neuburg von der Nördlichen Grünauer in die Grünauer Straße einfahren, als ihr ein Fehler unterlief. Sie missachtete die Vorfahrt eines 46-jährigen Pkw-Lenkers, der auf der Grünauer Straße stadteinwärts unterwegs war, und die beiden Autos stießen zusammen. Eine Mitfahrerin der 46-Jährigen sowie der Autofahrer wurden leicht verletzt. Beide Pkw waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Sachschaden: rund 10 000 Euro.

 

Unglück an der Kreissäge

(ty) Ein 26-jähriger Arbeiter aus dem Kreis Weißenburg-Gunzenhausen ist gestern Nachmittag bei einem Betriebsunfall in Petersbuch (Kreis Eichstätt) verletzt worden. Gegen 14.25 Uhr war er in einem steinverarbeitenden Betrieb in der Marmorstraße an der Kreissäge tätig und wollte ein Brett schneiden. Dabei geriet er mit der linken Hand ins Sägeblatt und zog sich eine tiefe Schnittwunde zu. Ein Rettungswagen brachte den 26-Jährigen in die Klinik nach Eichstätt. Fremdverschulden konnte die Polizei bei ihren Ermittlungen ausschließen.

 

Überholender Pkw kollidiert mit abbiegendem Auto

(ty) Eine verletzte Beifahrerin und ein Sachschaden von rund 7000 Euro waren die Bilanz eines Unfalls am gestrigen Vormittag in Ingolstadt. 
Ein 55-Jähriger war mit seinem Audi auf der Friedrich-Ebert-Straße in nördlicher Richtung unterwegs, als eine vor ihm fahrende 69-Jährige mit ihrem Pkw abbremste, um nach links in den Unteren Grasweg abzubiegen. Dies erkannte der 55-Jährige vermutlich zu spät und setzte zum Überholen an. Als beide Autos auf gleicher Höhe waren, kam es zum Zusammenstoß. Dabei wurde die 31-jährige Beifahrerin im überholenden Pkw leicht verletzt.

 

Ehrliche Finderin

(ty) Gestern Nachmittag erstattete ein Mann eine Verlustanzeige bei der Polizeiinspektion Neutraubling. Der 58-Jährige vermisste seine Geldbörse mit einem hohen dreistelligen Betrag. Nach eigener Aussage hatte er die Geldbörse vermutlich auf dem Autodach abgelegt und dann beim Wegfahren verloren. Noch während der Aufnahme der Verlustanzeige kam eine 68-jährige Hausfrau zur Polizei, die auf der Schlesischen Straße eine Geldbörse mit einem hohen dreistelligen Betrag gefunden hatte und diese nun abgeben wollte. Schnell war klar, dass es sich um die Geldbörse des 58-Jährigen handelte. Der Mann war sichtlich erleichtert, bedankte sich herzlich bei der ehrlichen Finderin und übergab ihr den Finderlohn unmittelbar. 

 

Brand: Mehrfamilienhaus evakuiert

(ty) Heute Nacht wurde gegen 4.50 Uhr Alarm ausgelöst, nachdem bei der Integrierten Leitstelle eine starke Rauchentwicklung in einem Mehrfamilienhaus in Neutraubling gemeldet worden war. Ein Bewohner hatte den Brand bemerkt. Feuerwehr und Rettungsdienst rückten mit einem Großaufgebot in die Oder-Neiße-Straße aus. Das Mehrfamilienhaus, in dem 32 Leute gemeldet sind, wurde evakuiert. Drei Personen wurden vom Rettungsdienst vor Ort behandelt, mussten aber nicht ins Krankenhaus gebracht werden. 15 Personen wurden nach der Evakuierung im Rathaus untergebracht.

Nach ersten Ermittlungen brach der Brand in einem zentralen Kellerraum des Gebäudes aus. Von der Kripo wurde inzwischen zudem festgestellt, dass die Brandursache auf einen technischen Defekt zurückzuführen ist. Der reine Brandschaden wird derzeit auf etwa 50 000 Euro geschätzt. Nachdem die Schadstoff-Messungen entsprechende Ergebnisse erbracht hatten, konnten die Bewohner wieder in ihre Wohnungen zurückkehren.

 

Exhibitionist zeigt sich zwei Mädchen

(ty) Die Kriminalpolizei sucht nach einem unbekannten Mann, der am gestrigen Nachmittag in Poing (Kreis Ebersberg) als Exhibitionist aufgetreten ist. Zwei 13 und 14 Jahre alte Mädchen hielten sich im Bergfeldpark an dem Hügel auf. Gegen 17.20 Uhr wurden sie durch Geräusche auf einen Mann in einem naheliegenden Gebüsch aufmerksam, der an seinem entblößten Geschlechtsteil hantierte. Die Schülerinnen verließen daraufhin das Areal. Nachdem sie abends ihren Eltern von dem Vorfall berichtet hatten, erfolgte die Anzeigen-Erstattung bei der Polizei.

Der unbekannte Mann wurde wie folgt beschrieben: etwa 30 bis 50 Jahre alt, zirka 180 Zentimeter groß, schlank mit muskulösen Oberschenkeln, helle Hautfarbe, westeuropäisches Aussehen; er war mit einem lila-farbigen T-Shirt bekleidet. Die Kriminalpolizei bittet Zeugen, die zur Identität des beschriebenen Täters oder zur Aufklärung der Tat Hinweise geben können, sich unter (0 81 22) 93 80 zu melden. Laut Polizei hielt sich zum Tatzeitpunkt eine Gruppe von Erwachsenen und Kindern im Bereich des Hügels auf. Es ist wahrscheinlich, dass diese Personen ermittlungsrelevante Beobachtungen gemacht haben. Sie werden dringend aufgerufen, sich als wichtige Zeugen bei der Polizei zu melden.

 

Spinde in Freibad aufgebrochen

(ty) Zwei Besucher des Ingolstädter Freibads an der Jahnstraße mussten gestern nach ihrem Badeaufenthalt das Fehlen diverser Gegenstände aus ihren verschlossenen Spinden feststellen. Ein bislang unbekannter Täter hebelte zwischen 15 und 16 Uhr die beiden Spinde in der Umkleide auf und entwendete daraus unter anderem Mobiltelefone sowie einen geringen Bargeldbetrag. Hinweise auf den Täter nimmt die Polizei unter der Telefonnummer (08 41) 93 43 – 21 00 entgegen. In diesem Zusammenhang rät die Polizei erneut, keine Wertgegenstände in einem Spind zu deponieren.

 

Motorrad-Tour endet im Krankenhaus

(ty) Gestern gegen 17.15 Uhr war ein 43-Jähriger aus dem Raum Ingolstadt mit seinem Motorrad auf der Staatsstraße 2233 von Mauern in Richtung Neustadt/Donau unterwegs, als er verunglückte. Er erkannte nämlich zu spät das Abbiegevorhaben eines vorrausfahrenden Bikers. Bei einer Vollbremsung verlor der 43-Jährige schließlich die Kontrolle über seine Maschine und stürzte. Er zog sich leichte Verletzungen zu und wurde in ein Krankenhaus gebracht. Sein Motorrad wurde leicht beschädigt.

 

Crash in Au

(ty) Gestern gegen 17.20 Uhr war ein 27-Jähriger aus dem Kreis Freising mit seinem  Skoda Octavia in Au/Hallertau auf der Unteren Hauptstraße in südöstlicher Richtung unterwegs und bog ordnungsgemäß nach rechts in eine Hofeinfahrt ab. Dies bemerkte allerdings eine hinter ihm kommende 30-Jährige mit ihrem VW Golf zu spät. So spät, dass sie dem Skoda hinten draufkrachte. Dabei erlitt der 27-Jährige leichte Verletzungen, er begab sich in ärztliche Behandlung. Der Schaden an den Autos beläuft sich auf insgesamt etwa 9000 Euro, der Skoda musste abgeschleppt werden.

 

 18 Mal das Durchfahrtsverbot missachtet 

(ty) Wegen des Beginns des neuen Schuljahrs überwacht die örtliche Polizei wieder verstärkt das Durchfahrtverbot in der Albinstraße in Moosburg. Am gestrigen ersten Schultag stand dabei noch die Prävention im Vordergrund. Das heißt: Die Autofahrer, die unberechtigt einfahren wollten, wurden abgewiesen und nur belehrt. Heute aber mussten dann insgesamt 18 Pkw-Lenker beanstandet werden, die in den gesperrten Bereich einfuhren. Ihnen wurde ein Verwarnungsgeld von jeweils 20 Euro auferlegt.


Anzeige
RSS feed