Der Deutsche Wetterdienst macht wenig Mut: Ergiebiger Dauerregen ab heute Abend und bis in die Nacht zum Sonntag – Bis zu 100 Liter pro Quadratmeter möglich
(ty) Den Bewohnern des Landkreises Pfaffenhofen und in der weiteren Region droht offenbar ein ziemlich nasses Wochenende. Der Deutsche Wetterdienst (DWD) hat jedenfalls bereits eine so genannte Vorab-Information in Sachen Unwetter veröffentlicht. Und was die Experten da voraussagen, das macht nicht viel Freude zum Start ins Wochenende.
„Ab Freitagabend setzt ergiebiger Dauerregen ein. Dieser hält unter wechselnder Intensität bis in die Nacht zum Sonntag an“, heißt es vom DWD. Dabei sollen Niederschlagsmengen zwischen 50 und 80, gebietsweise sogar bis zu 100 Liter pro Quadratmeter im Gesamtzeitraum zusammenkommen. Der Niederschlag könne zeitweise durch heftigen Starkregen von mehr als 35 Litern pro Quadratmeter binnen sechs Stunden noch verstärkt werden.
Diese Vorab-Information gilt von Freitag, 20 Uhr, und nach derzeitigem Stand bis Sonntag, 0 Uhr. Sie versteht sich als ein erster Hinweis auf erwartete Unwetter, der die rechtzeitige Vorbereitung von Schutzmaßnahmen ermöglichen soll. Die Prognose wird in den nächsten 18 Stunden konkretisiert. „Bitte verfolgen Sie die weiteren Wettervorhersagen mit besonderer Aufmerksamkeit“, rät der DWD. Weitere aktuelle Informationen gibt es unter www.wettergefahren.de oder unter www.dwd.de.