Logo
Anzeige
Anzeige

"VR Agrar Center Wittelsbacher Land GmbH" stärkt den Standort in Wollomoos weiter und feiert Zehnjähriges – Bislang hat die Volksbank-Raiffeisenbank Dachau hier fünf Millionen Euro investiert 

(ty) Mit Musik von den Pipinsrieder Musikanten, dem Auftritt der Wollomooser Goaßlschnoizer, einer deftigen Verpflegung von der Freiwilligen Feuerwehr und einem bunten Unterhaltungsprogramm für die ganze Familie ist in Wollomoos (Kreis Dachau) zünftig gefeiert worden. Dafür gab es zwei Gründe: Die „VR Agrar Center Wittelsbacher Land“ lud zum zehnjährigen Bestehen ihrer GmbH sowohl Kunden als auch Honoratioren aus der Region zur Jubiläums-Sause ein und zugleich wurde der Neubau einer neuen Düngemittelhalle gefeiert.

Die „VR Agrar Center Wittelsbacher Land GmbH“ ging aus der Fusion der beiden landwirtschaftlichen Warenhäuser der Volksbank-Raiffeisenbank Dachau und der Raiffeisenbank Adelzhausen-Sielenbach hervor. Seit Beginn des vergangenen Jahres bringt auch die Raiffeisenbank Aresing-Gerolsbach ihr Warengeschäft in die GmbH ein. An der GmbH ist damit aktuell die Volksbank-Raiffeisenbank Dachau mit 62 Prozent beteiligt, die Raiffeisenbank Adelzhausen-Sielenbach mit 33 Prozent und die Raiffeisenbank Aresing-Gerolsbach mit fünf Prozent.

Mit rund 500 Gästen – darunter der Landtagsabgeordnete Bernhard Seidenath, der Bürgermeister von Sielenbach, Martin Echter, und der Kreisobmann des bayerischen Bauernverbands, Reinhard Herb – wurde neben dem Jubiläum auch der Neubau der Düngemittelhalle gefeiert. Pater Clemens aus Maria Birnbaum gab der Halle und den neuen Büroräumen den kirchlichen Segen.

Bauherr ist die Volksbank-Raiffeisenbank Dachau. Vorstandsmitglied Johann Schöpfel wies darauf hin, dass mit der Eröffnung des Warenstandorts vor zehn Jahren eine lange Tradition fortgeführt wurde. Sie begann anno 1954 mit einem Lagerhaus-Bau der Raiffeisenbank Altomünster in der Ortsmitte von Wollomoos. Seitdem entstand durch Investitionen und Erweiterungen an der Sielenbacher Straße eine neue hochtechnisierte Anlage für die Landwirte im nördlichen Kreis Dachau sowie in den angrenzenden Gebieten von Aichach und Friedberg.

Die aktuelle Baumaßnahme im Umfang von 1,5 Millionen Euro sei eine Investition in den steigenden Geschäftsumfang sowie in die permanent wachsenden Anforderungen an Abwicklung, Qualität und Logistik im Warengeschäft, so Schöpfel. „Die Gesamtinvestitionen der Volksbank-Raiffeisenbank Dachau über die letzten zehn Jahre in Höhe von insgesamt gut fünf Millionen Euro in den Agrarstandort Wollomoos sind ein klares Bekenntnis zur regionalen Landwirtschaft“, betonte er. Auch Altomünsters Bürgermeister Anton Kerle begrüßt die Entscheidung der Bank für die Landwirtschaft: „Wachsen statt Weichen.“

Betriebsleiter Ulrich Schmidgall informierte über die gestiegenen Kapazitäten der neuen Düngemittelhalle. „Wir sind sehr gut aufgestellt und über die Region hinaus leistungsfähig“, sagte er. Insgesamt verfügt die „VR Agrar Center Wittelsbacher Land GmbH“ nun über die Lagerungskapazität von 5400 Tonnen Düngemittel. „Das entspricht 100 Lkw-Ladungen“, verdeutliche Schmidgall. Die Getreidelager-Kapazität mit elf Silos umfasse 6800 Tonnen.

Geschäftsführerin Katharina Stimmelmayr blickt mit ihrem zehnköpfigen Team in eine tatkräftige Zukunft: „Mit unseren Fachkräften sind wir gut gerüstet, um unsere Kunden kompetent zu betreuen und das Warengeschäft erfolgreich zu führen.“ Stimmelmayr war seit 1996 in der Revision der Raiffeisenbank Altomünster tätig, mit der Fusion der beiden Geldhäuser arbeitete sie ab 2003 in der Volksbank-Raiffeisenbank Dachau. Im Juni 2015 übernahm sie dann die Geschäftsführung der „VR Agrar Center Wittelsbacher Land GmbH“.


Anzeige
RSS feed