Die beiden Unbekannten suchten eine 67-jährige Vohburgerin heim – und zogen nicht mit einer milden Gabe, sondern mit geklautem Schmuck ab
(ty) Zwei bislang unbekannte junge Frauen haben an der Vohburger Jahnstraße bei einem Diebstahl mit dem so genannten Zetteltrick mehrere Schmuckstücke erbeutet. Die beiden Täterinnen haben nämlich laut Polizei bei einer 67-jährigen Rentnerin geklingelt und wollten mittels eines vorgezeigten Zettels Geld erbetteln. Am Ende hatten sie aber nicht eine kleine Spende im Gepäck, sondern geklauten Schmuck.
Eine der beiden betrat den Angaben zufolge das Haus und lenkte die Vohburgerin im Gebäude ab. „In der Zwischenzeit konnte die zweite Täterin durch die offene Haustür unbemerkt das Haus betreten und diverse Schmuckgegenstände entwenden“, berichtet ein Polizei-Sprecher. Danach flohen beide Frauen aus dem Anwesen. Der Wert der Beute liegt im vierstelligen Euro-Bereich.
Die beiden unbekannten Frauen werden beide als zirka 20 Jahre alt und etwa 1,60 Meter groß sowie von südländischer Erscheinung beschrieben; eine hatte eine kräftige Statur, die andere war schlank. Die Polizeiinspektion Geisenfeld hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet um sachdienliche Hinweise unter der Rufnummer (0 84 52) 72 00.