Ein Ehepaar ist heute Nacht von drei mit Pistolen bewaffneten und maskierten Männern überfallen, ausgeraubt und gefesselt worden – Sie mussten den Safe öffnen, aus dem die Täter Bargeld und Gold erbeuteten.
(ty) Eine zutiefst beklemmende und schockierende Tat hat sich heute Nacht im Kreis Regensburg abgespielt. Ein Ehepaar aus Kleinprüfening bei Sinzing ist gegen 23.30 Uhr im eigenen Haus Opfer eines bewaffneten Raubüberfalls geworden. Die Täter waren maskiert und mit Pistolen bewaffnet. Die Opfer wurden bedroht, mussten den Safe öffnen, anschließend wurden sie gefesselt. Ein Fall, wie man ihn leider immer wieder auch in der Fernseh-Sendung „Aktenzeichen XY... ungelöst“ sieht.
Wie in einer ersten Mitteilung von der Polizei berichtet wird, öffnete der 39-jährige Besitzer des Einfamilienhauses gestern Abend gegen 23.30 Uhr die Haustüre, nachdem es geklingelt hatte. „Nach dem Öffnen drangen drei maskierte und mit Pistolen bewaffnete Männer in das Haus ein und bedrohten das Ehepaar“, so ein Polizei-Sprecher. Die Männer sprachen den Angaben zufolge gebrochen Deutsch, waren maskiert und dunkel gekleidet.
„Das bedrohte Ehepaar musste den Safe öffnen“, heißt es aus dem Polizeipräsidium Oberpfalz mit. Die Täter entwendeten dann daraus Bargeld und Gold. Über die Höhe der Beute wurden von Seiten der Polizei bislang keine Angaben gemacht. Das Ehepaar wurde von den Tätern anschließend gefesselt, konnte sich jedoch wieder selbst befreien und dann die Polizei alarmieren.
Die Täter flohen mit dem getunten Pkw des Ehepaares, einem silbernen Mercedes AMG. Der Wagen wurde später ungefähr 500 Meter vom Tatort entfernt verlassen aufgefunden. Die Regensburger Kripo hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet unter der Rufnummer (09 41) 5 06 – 28 88 um Hinweise.