Pkw kommt auf der B16 von der Fahrbahn ab, überschlägt sich und prallt gegen einen Baum
(ty) Gegen 19.30 Uhr kam auf der B16 auf Höhe Manching gestern gegen 19.30 Uhr ein Renault von der Fahrbahn ab, überschlug sich und prallte schließlich gegen einen Baum. Der 25-jährige Fahrer, der zur Unfallzeit alkoholisiert war, musste von der Feuerwehr schwer verletzt aus dem Wrack gerettet werden.
Der 25-jährige Fahrer aus Rumänien war mit seinem Renault in Richtung Neuburg unterwegs. Auf Höhe Manching kam der Fahrer nach Spurenlage mit seinem Pkw nach rechts ins Bankett. Beim Gegenlenken verlor der 25-jährige Mann dann offensichtlich die Kontrolle über sein Fahrzeug, steuerte nochmals in das Bankett, bevor sich der Pkw schließlich im Grünstreifen überschlug und gegen einen Baum prallte. Dabei wurde der Fahrer schwer verletzt in seinem Pkw eingeklemmt und musste von der Feuerwehr aus dem Pkw gerettet werden. Der Unfallfahrer kam mit einem Polytrauma sowie mit Verdacht auf eine Wirbelsäulenverletzung in ein Krankenhaus.
Da nicht ausgeschlossen werden konnte, dass sich zur Unfallzeit noch eine weitere Person in dem Fahrzeug befand, wurde die Umgebung mit Hilfe der Feuerwehren sowie einem Hubschrauber vorsorglich abgesucht. Erst im Zuge einer Befragung des Unfallfahrers im Krankenhaus konnte diese Vermutung ausgeschlossen und die Suchaktion abgebrochen werden.
Da aber bei dem Fahrer deutlicher Alkoholgeruch festgestellt wurde – ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von über 1,1 Promille – wurde eine Blutentnahme angeordnet. Bei dem Unfall wurden noch weitere Verkehrsteilnehmer durch umherfliegende Steine und Fahrzeugteile geschädigt. Ein 39-jähriger BMW-Fahrer aus dem Landkreis Eichstätt musste dem entgegenkommenden Renault ausweichen, um einen Frontalzusammenstoß zu vermeiden.