Logo
Anzeige
stowasser
Anzeige

Im September stellt der Münchner Airport gleich mehrere Rekorde auf – Passagierstärkster Tag war der vergangene Freitag mit 156 000 Fluggästen 

(ty) Traditionell ist der September am Münchner Flughafen eine starke Reisezeit. Für den neunten Monat in diesem Jahr gilt das allerdings ganz besonders: Derzeit werden am Airport eine ganze Reihe bisheriger Rekorde geknackt. In der vergangenen Woche fertigte der Flughafen rund 1 008 000 Passagiere ab – und damit erstmals mehr als eine Millionen Fluggäste innerhalb einer Kalenderwoche. Mit rund 8600 Flugbewegungen in dieser Woche stieg auch die Zahl der Starts und Landungen verglichen mit der entsprechenden Woche des Vorjahrs um sechs Prozent. Das teilte die Flughafen-Gesellschaft (FMG) heute mit.

Passagierstärkster Tag war den Angaben zufolge mit 156 000 Fluggästen der vergangene Freitag, 23. September. „So viele Reisende wurden noch nie an einem einzelnen Tag am Münchner Airport gezählt“, meldete die FMG heute. Dank der enormen Nachfrage nach Flugreisen von und nach München wird an der bayerischen Luftverkehrsdrehscheibe im September dieses Jahres mit hochgerechnet annähernd 4,2 Millionen Passagieren auch ein neuer Monatsrekord erwartet. Gegenüber dem September vergangenen Jahres entspricht das einer Steigerung von etwa sechs Prozent.

Bei der Zahl der Starts und Landungen am Münchner Airport dürfte nach Einschätzung der FMG im diesjährigen September wie beim Wachstum der Passagierzahlen ebenfalls ein Plus von rund sechs Prozent erreicht werden – sie liegt hochgerechnet bei etwa 35 800. 


Anzeige
RSS feed