Logo
Anzeige
Anzeige

Illegale Spritztour in Schrobenhausen endete für den Jugendlichen, der für die Polizei kein unbeschriebenes Blatt ist, in Untersuchungshaft

(ty) Ein besoffener 17-Jähriger ist heute Nacht in Schrobenhausen bei einer illegalen Spritztour mit dem Opel eines 20-jährigen Bekannten gegen einen Baum gekracht. Der Crash war laut Polizei so heftig, dass das rechte Vorderrad des Wagens abgerissen wurde – der Pkw hat nur mehr Schrottwert. Der 17-Jährige, der unverletzt blieb, wurde festgenommen. Inzwischen ist Untersuchungshaftbefehl gegen ihn erlassen worden – weil der junge Mann bereits mehrfach strafrechtlich in Erscheinung getreten war und keinen festen Wohnsitz hat. Aber der Reihe nach.

 

Ein Verkehrsteilnehmer hatte heute Nacht um 4.38 Uhr über Notruf bei der Polizei gemeldet, dass in der Bürgermeister-Götz-Straße in Schrobenhausen – zwischen Pöttmeser Straße und Neuburger Straße – ein total beschädigter Pkw an einem Baum steht und kein Fahrer mehr vor Ort ist. Während der polizeilichen Aufnahme des Unfalls trafen die angerückten Beamten in der Nähe des Unglücksorts den alkoholisierten 17-Jährigen an, der auch mit dem Crash in Verbindung gebracht werden konnte. „Er wurde schließlich vorläufig festgenommen“, berichtet ein Polizei-Sprecher.

 

In der Folge konnte ermittelt werden, „dass der junge Mann mit dem 20-jährigen Eigentümer des Opel von Sonntag auf Montag eine erhebliche Menge Alkohol getrunken hat“. Beide hielten sich den Angaben zufolge bei dem 20-jährigen Schrobenhausener auf. Und nachdem dieser eingeschlafen war, habe der 17-Jährige die Gelegenheit genutzt, um mit dem Pkw seines Bekannten wegzufahren.

 

Er sollte allerdings nicht weit kommen. „Aufgrund seiner Alkoholisierung verlor er die Kontrolle über den Pkw, kam von der Fahrbahn ab und prallte mit der rechten Fahrzeugfront  gegen einen Baum, so dass das rechte Vorderrad weggerissen wurde“, heißt es im Bericht der Schrobenhausener Polizei. Der 17-Jährige sei bei dem Crash unverletzt geblieben.

 

Der junge Mann musste sich einer Blutentnahme unterziehen und wurde festgenommen. Der Richter am Amtsgericht Neuburg erließ schließlich einen Untersuchungshaftbefehl gegen den Beschuldigten. Der 17-Jährige ist laut Polizei in der Vergangenheit bereits mehrfach strafrechtlich in Erscheinung getreten und hat auch keinen festen Wohnsitz. Am dem Pkw war wirtschaftlicher Totalschaden entstanden.


Anzeige
RSS feed