Einstimmiger Beschluss: Nachts vier Plätze auf dem Hauptplatz, tagsüber zwei am Sparkassenplatz
(ty/zel) In der Pfaffenhofener City wird es künftig einen Taxi-Stand geben. Der Planungs-, Bau- und Umweltausschuss des Stadtrats hat in seiner Sitzung am heutigen Nachmittag einstimmig einen entsprechenden Beschluss befasst. Das Gremium folgte einem Vorschlag der Verwaltung, wonach während der Nacht (20 bis 6 Uhr) vier Standplätze auf der südlichen Hauptplatz-Durchfahrt (Höhe Hypobank, Volksbank) ausgewiesen werden sollen. Während des Tages soll das Bereitstehen von zwei Taxen am Sparkassenplatz (gegenüber der Eisdiele) ermöglicht werden.
Mit diesem Schritt wurde auch auf „in regelmäßigen Abständen“ bei der Stadtverwaltung eingehende Anfragen nach der Ausweisung von Taxi-Standplätzen in der Innenstadt reagiert. Laut Paragraf 47 des Personenbeförderungs-Gesetzes ist das offizielle Bereitstehen von Taxen nur an behördlich zugelassenen Stellen erlaubt – der heutige Beschluss schafft nun dafür die Grundlage.
Die genannten Standorte seien im Vorfeld mit einem Sprecher der Taxi-Unternehmer abgestimmt worden, wurde heute erklärt. Bürgermeister Thomas Herker (SPD) signalisierte, dass die Ausweisung der Taxi-Standplätze sozusagen ein Versuch sei. Sollte sich das nicht bewähren, werde man diesen Schritt wieder rückgängig machen.
Lesen Sie auch: