Logo
Anzeige
Anzeige

Arbeiter bemerkten heute früh einen Dehnfugen-Brand zwischen zwei Gebäuden – Schwierige und langwierige Löscharbeiten

(ty) Als Bauarbeiter heute früh gegen 7.20 Uhr in Ingolstadt ihre Arbeit auf der Baustelle der ehemaligen City-Arcaden in der Ludwigstraße aufnahmen, bemerkten sie eine starke Rauchentwicklung im Flachdachbereich. Die Berufs- und die Freiwillige Feuerwehr lokalisierten einen Dehnfugen-Brand, also ein Feuer im Zwischenbereich von zwei aneinander gebauten Gebäuden. Der Zwischenspalt ist nur wenige Zentimeter breit, jedoch oft mit Dämm-Material ausgefüllt. Genau diese eingebauten Hartfaserplatten wurden beim Verschweißen von Bitumenbahnen mit einem gasbetriebenen Brenner am Vortag in Brand gesetzt.

Über Nacht brannte das Dämmmaterial dann vor sich hin. Die Löschmaßnahmen gestalteten sich außerordentlich schwierig, da die einzelnen Glutnester nicht direkt erreicht werden konnten. Erst durch entfernen der Faserplatten, mehreren Bohrungen durch die Betonwände und entfernen der Dachhaut war ein eingrenzen des Brandes möglich. Die Löschmaßnahmen dauern momentan auch noch nach über zwölf Stunden an.


Anzeige
RSS feed