Logo
Anzeige
Anzeige

Klement Kreitmeier (55) wurde heute offiziell in sein neues Amt eingeführt – Zuletzt war er stellvertretender Leiter der Inspektion Ingolstadt

(ty) Wie berichtet, hat Geisenfeld einen neuen Polizei-Chef bekommen. Zum Oktober übernahm Klement Kreitmeier die Leitung der Inspektion. Er trat damit die Nachfolge von Christian Asner an, der die Dienststelle im Rahmen der so genannten Führungsbewährung für den Aufstieg in die vierte Qualifikationsebene in den vergangenen Monaten geleitet hatte. Oberkommissar Asner wechselte nun zurück in das in Ingolstadt ansässige Polizeipräsidium Oberbayern-Nord, wo er mit Führungsaufgaben in der Einsatzzentrale betraut ist.

 

Im Rahmen einer Feierstunde wurde der Amtswechsel heute Vormittag in Geisenfeld auch noch einmal offiziell vollzogen. Gekommen waren neben Landrat Martin Wolf und dem örtlichen Bürgermeister Christian Staudter auch weitere Rathauschefs aus dem Zuständigkeitsbereich der Inspektion sowie die Leiter der benachbarten Polizei-Dienststellen. Polizeipräsident Walter Kimmelzwinger verabschiedete den bisherigen Inspektions-Leiter Christian Asner und führte Klement Kreitmeier offiziell in sein Amt als neuer Chef der Inspektion Geisenfeld ein.

Am Nachmittag hatte Kreitmeier dann gleich einen ungewöhnlichen Einsatz: Bei Niederlauterbach musste, wie gemeldet, ein Militärhubschrauber notlanden, nachdem er in eine Stromleitung geflogen war. Lesen Sie dazu: Hubschrauber fliegt in Hochspannungsleitung

Klement Kreitmeier, Erster Polizeihauptkommissar, ist 55 Jahre alt und wohnt in Ingolstadt. Er begann seine Polizei-Laufbahn am 1. März 1978 bei der 2. Bereitschaftspolizei-Abteilung in Eichstätt. Nach seiner Ausbildung war er mehrere Jahre lang Schichtbeamter in einer Münchener Inspektion. Nach seinem Studium an der Beamtenfachhochschule in Fürstenfeldbruck war er im gehobenen Dienst als Sachbearbeiter im Lagedienst des Polizeipräsidiums Oberbayern in München tätig.

 

Von 1995 bis 2001 sammelte Kreitmeier bereits Führungserfahrung als Dienstgruppenleiter bei der Polizeiinspektion Schrobenhausen; anschließend war er bis 2008 Dienstgruppenleiter bei der Inspektion in Ingolstadt. In der Folge war Kreitmeier als einer der Leiter der Ingolstädter Einsatzzentrale tätig;  zuletzt wurde er dann ab Juni dieses Jahres mit der Wahrung der Dienstgeschäfte als stellvertretender Leiter der Inspektion Ingolstadt beauftragt.

Erstmeldung zum Thema:

Geisenfeld hat einen neuen Polizei-Chef


Anzeige
RSS feed