Logo
Anzeige
Anzeige

Weitere Fälle aus den aktuellen Polizeiberichten für den Landkreis Pfaffenhofen und Umgebung

Betrügerischer Arbeiter-Trupp

(ty) Einer 82-jährigen Rentnerin aus München-Gräfelfing war am Samstag von rumänischen Bauarbeitern an der Haustür das Angebot gemacht worden, ihre Dachrinnen am Haus günstig auszutauschen. Die Frau nahm die Offerte an und die Arbeiten begannen. Zwischen Samstag und gestern kamen dann immer mehr Arbeiter hinzu, die ohne Auftrag weitere Arbeiten am Haus vornahmen. Dafür forderten sie immer mehr Geld.

Nachdem die 82-Jährige bereits 2000 Euro übergeben hatte, ohne eine Rechnung dafür bekommen zu haben, rief sie die Polizei. „Aufgrund der mangelhaften Ausführung der Arbeiten und des verwendeten minderwertigen Materials wird von einem Leistungsbetrug ausgegangen“, so ein Polizei-Sprecher. Es wurden entsprechende Ermittlungen eingeleitet. Die zehn Rumänen, welche die Arbeiten ausgeführt hatten, wurden vorläufig festgenommen.

 

Versuchter Totschlag unter Obdachlosen

(ty) Am Montag gegen 21.15 Uhr hatten mehrere Zeugen von der Münchner Hackerbrücke aus beobachtet, wie ein unbekannter Mann auf einen am Boden liegenden Obdachlosen einschlug. Als die Zeugen dem 55-jährigen Opfer zur Hilfe eilten, flüchtete der Täter unerkannt zu Fuß in westliche Richtung. Im Bereich des Tatorts hatten Obdachlose, darunter auch der 55-Jährige, ihre Nachtquartiere eingerichtet. Zur Tatzeit konnten jedoch keine weiteren Obdachlosen dort angetroffen werden.

Zunächst stellte der verständigte Notarzt bei dem 55-jährigen Rumänen Stich- und Schnittverletzungen im Gesicht und Hals fest. Diese stellten sich im Krankenhaus als nicht lebensbedrohlich heraus. Bei der Vernehmung gab der Mann an, dass er den Täter bereits seit längerer Zeit aus Rumänien kenne. Diesen hätte er kurz zuvor überraschend am Hauptbahnhof getroffen und gemeinsam begab man sich zum Schlafplatz an der Hackerbrücke.

Aufgrund eines Vorfalls in Rumänien wollte der Täter wohl Rache nehmen. Deshalb stach er mit einem unbekannten Gegenstand unvermittelt auf den 55-Jährigen ein. Die genaueren Hintergründe der Tat sowie die Identität des Tatverdächtigen bedürfen noch umfangreicher Ermittlungen. Diese werden von der Mordkommission geführt, die um Hinweise möglicher weiterer Zeugen bittet.

 

Drogen-Dealer in U-Haft

(ty) Am Sonntag gegen 19 Uhr kontrollierten Polizisten in München-Moosach einen 32-jährigen Einheimischen, nachdem dieser beobachtet worden war, wie er Rauschgift verkaufen wollte. Sowohl direkt bei dem 32-Jährigen als auch im Rahmen der anschließenden Wohnungsdurchsuchung wurden diverse Substanzen und Gegenstände sichergestellt werden, die im Zusammenhang mit dem Handel von Betäubungsmittel stehen.

Insgesamt wurden etwa 300 Gramm Amfetamin/Crystal, 47 Gramm Marihuana, 49 Gramm Haschisch, 28 Ecstasy-Pillen, vier Kilo Streckmittel, ein Klappmesser sowie mehrere Mobiltelefone, Waagen und Bargeld gefunden. Der Beschuldigte zeigte sich weitgehend geständig. Er wurde gestern dem Ermittlungsrichter  vorgeführt; dieser verfügte gegen den 32-Jährigen einen Untersuchungshaftbefehl.

 

Unbekannter verursacht Dieselspur

(ty) Gestern ist es im Bereich der Pfaffenhofener Straße in Reichertshausen zu einer Verunreinigung der Fahrbahn und einer nicht geteerten Schotterfläche durch ausgelaufenen Diesel-Kraftstoff gekommen. Der Verursacher ist bislang unbekannt, auch der Schaden konnte bislang noch nicht genau eingeschätzt werden.

Wie berichtet wird, stellten am Nachmittag Anwohner Dieselgeruch fest und verständigten die Feuerwehr, die wiederum anschließend die Polizei sowie das Wasserwirtschaftsamt informierte. „Wie viel Liter ausgelaufen waren und ob es zu einer Verunreinigung des Erdreichs kam, konnte bislang nicht festgestellt werden“, teilte ein Sprecher der Pfaffenhofener Polizeiinspektion heute Mittag mit. Im Laufe des heutigen Tages sollen jedoch weitere Untersuchungen erfolgen.

Ein in der Nähe stehender Lkw scheidet den Angaben zufolge als Verursacher aus, da er länger an einer Stelle parkte und hierbei keinerlei Verunreinigungen festgestellt werden konnten. „Nachbarn gaben jedoch an, dass sie einen vermutlich rumänischen Lkw gesehen haben, der genau an der verunreinigten Stelle gewendet haben soll“, heißt es von der Polizei. Näheres sei jedoch nicht bekannt. Hinweise nimmt die Polizei unter (0 84 41) 80 95 -0 entgegen.

 

In die Leitplanke gekracht

(ty) Auf der A 93 bei Aiglsbach ist gestern Abend ein 49-Jähriger mit seinem Pkw ins Schleudern geraten und in die Leitplanke gekracht. Der Mann aus Scheyern war gegen 19 Uhr in Richtung Regensburg unterwegs, kam auf regennasser Strecke nach rechts von der Fahrbahn ab, prallte gegen die Mittelleitplanke und blieb mit seinem Pkw quer auf der Autobahn stehen. Sachschaden: 17 000 Euro.

  

Motorrad mit gefälschter Zulassung

(ty) Einer Zivilstreife der Freisinger Polizei fiel gestern ein in Hohenkammer abgestelltes Motorrad der Marke Kawasaki auf, dessen Freisinger Kennzeichen mit einem Landshuter Zulassungsstempel versehen war. Das Motorrad wurde bereits am 27. Mai vergangenen Jahres entstempelt. Da der Nachweis einer Fahrt mit der Maschine von Seiten der Polizei nicht geführt werden konnte, muss der 37-jährige Eigentümer des Zweirads lediglich mit einer Anzeige wegen Urkundenfälschung rechnen.

 

Abflug von der A9

(ty) Nicht angepasste Geschwindigkeit auf nasser Fahrbahn war die Ursache für einen Crash am gestrigen Nachmittag auf der A9 bei Appertshofen. Gegen 15.40 Uhr war ein 75-Jähriger mit seinem Mercedes in Richtung München unterwegs, als das Heck des Pkw ausbrach. Der Mercedes schleuderte nach links in die Schutzplanke und dann quer über die drei Spuren nach rechts, wo er an einer Böschung neben der A9 zum Stehen kam. Glücklicherweise wurde der 75-Jährige nicht verletzt. Der Pkw musste vom Abschleppdienst geborgen werden. Der Schaden wird auf insgesamt 8000 Euro taxiert.

 

Riskantes Überholmanöver endet mit Crash – Verursacher flüchtet

(ty) Gestern Abend kam es auf der Bundesstraße 13 auf Höhe von Eitensheim zu einem Crash wegen eines riskanten Überholmanövers, nach dem der Verursacher ohne Anzuhalten einfach davonfuhr. Gegen 21.50 Uhr befuhr ein 20-Jähriger aus dem Kreis Pfaffenhofen mit einem Opel die B13 in Richtung Eichstätt, nach seinen Aussagen scherte im Bereich der Ortumfahrung Eitensheim ein bisher unbekannter Pkw, der in Richtung Ingolstadt fuhr, ohne Beachtung des Gegenverkehrs zum Überholen aus und überholte einen Lkw. Nur durch eine Vollbremsung konnte der 20-Jährige einen Frontal-Crash mit dem entgegenkommenden Pkw verhindern.

Auch der Fahrer des überholten Lkw wich nach rechts aus, so dass es nur zu einem seitlichen Zusammenstoß zwischen dem unbekannten Pkw und dem Wagen des 20-Jährigen kam. Der Fahrer des noch unbekannten Pkw fuhr unter Missachtung der gesetzlichen Verpflichtung einfach weiter. Von dem geflüchteten Wagen ist derzeit nur bekannt, dass es sich um einen hellen oder silbernen Kombi gehandelt haben soll.

Da der 20-jährige Pkw-Fahrer bei dem Zusammenstoß leicht verletzt wurde, ermittelt die Polizei neben unerlaubten Entfernens vom Unfallort auch wegen Gefährdung des Straßenverkehrs und fahrlässiger Körperverletzung gegen den Unbekannten. Zeugen des Unfalls, die insbesondere Hinweise auf den geflüchteten Pkw liefern können, werden gebeten, sich unter Telefon (0 84 21) 9 77 00 bei der Inspektion Eichstätt zu melden.

 

Ohne Versicherung unterwegs

(ty) Gestern um 17.30 Uhr kontrollierte eine Streife auf der B 301 bei Hallbergmoos einen Opel Astra und stellte bei einer Fahndungsabfrage fest, dass für den Pkw bereits seit Mitte Juni kein Versicherungsschutz mehr bestand. Daraufhin war die Fahrt für den 28-jährigen Opel-Lenker beendet. An dem Wagen wurden noch vor Ort die Kennzeichen entstempelt, gegen den Mann wurde ein Strafverfahren eingeleitet.

 

Wild-Unfälle 

(ty) Wie praktisch in jeder Nacht ereigneten sich auch von gestern auf heute wieder Wildunfälle im Zuständigkeitsbereich der Polizeiinspektion Freising. Diesmal waren es vier, davon zwei mit Wildschweinen. Einer davon sei beispielhaft genannt: Ein 25-jähriger Opel-Fahrer war gegen 23.50 Uhr auf der Kreisstraße FS 16 von Oberhaindlfing in Richtung Sünzhausen unterwegs, als er in der langen Rechtskurve kurz vor der Landkreisgrenze mit dem Wildschwein kollidierte. Das erfasste Tier lief dann zurück in den Wald; der Jagdpächter wurde verständigt. Am Auto entstand ein Schaden von über 3000 Euro.

 

Versuchter Einbruch in Werkstatt

(ty) In der vergangenen Nacht versuchten bislang unbekannte Täter, in eine Motorradwerkstatt in Tauberfeld (Kreis Eichstätt) einzubrechen. Gegen 3 Uhr wurde der 66-jährige Eigentümer durch die Alarmanlage der Werkstatt geweckt. Bei einer Nachschau konnte er keine verdächtigen Personen wahrnehmen. Heute früh stellte er dann aber Aufbruchspuren am Garagentor der Werkstatt fest und rief die Polizei. Nach ersten Ermittlungen der Eichstätter Beamten versuchten die Einbrecher, das elektrisch betriebene Garagentor aufzuhebeln. In die Werkstatt gelangten sie nicht.

Der Sachschaden beläuft sich auf rund 300 Euro. Eine Woche zuvor war im Bereich des Tatorts eine männliche Person aufgefallen, die über längere Zeit die Werkstatt beobachtete. Der Unbekannte war zwischen 35 und 40 Jahre, schlank, etwa 180 Zentimeter groß und hatte kurze, braune Haare. Bekleidet war er mit einer Bluejeans und einem rotschwarz-karierten Holzfällerhemd. Der Mann hatte eine südländische Erscheinung. Hinweise zu dem Mann oder zu dem versuchten Einbruch nimmt die Inspektion Eichstätt unter der Telefonnummer (0 84 21) 97 70 -0 entgegen.


Anzeige
RSS feed