Logo
Anzeige
Anzeige

Er wurde heute früh Zeuge eines Diebstahls in Ingolstadt – Sein Hinweis führte zu zwei Profidieben und einem Arsenal gestohlener Räder

(ty) Heute Nacht gegen 1.10 Uhr beobachtete ein 19-jähriger Somalier von seinem Zimmer in einer Asylunterkunft an der Südlichen Ringstraße in Ingolstadt, wie eine männliche Person ein Fahrradschloss aufbrach, den Drahtesel in einen roten Pkw mit Ingolstädter Kennzeichen lud und wegfuhr. Der Zeuge informierte sofort die Polizei, die anhand des mitgeteilten Kennzeichens den in der Haunwöhrer Straße wohnenden Halter ermitteln konnte.

Bei Überprüfung staunten die Beamten nicht schlecht. Auf dem Anwesen fanden sie 23 zum Teil eher minderwertige Fahrräder sowie bereits zerlegte Fahrräder. Im Keller des Hauses stieß die Polizei auf weitere 14 hochwertige Fahrräder. Als Fahrer des roten Pkw konnte ein 26-jähriger Ingolstädter ausgemacht werden, der einen 30-jährigen Ingolstädter als Mittäter benannte.

Nach der Durchsuchung des gesamten Anwesens wurden insgesamt 28 Fahrräder sowie Fahrradteile sichergestellt. Ein Abgleich der 14 hochwertigeren Drahtesel im Fahndungsbestand der Polizei ergab bislang drei als gestohlen gemeldete Räder. Ob und wie viele Fahrräder weiteren Diebstählen zugeordnet werden können, müssen jetzt die weiteren Ermittlungen zeigen.


Anzeige
RSS feed