In Pfaffenhofen steigt am Samstag wieder der Skate-Contest "Beatboard" – und nach der Siegerehrung eine Party im Jugendzentrum Atlantis mit Live-Musik
(ty) Am morgigen Samstag, 22. Oktober, erfährt der Pfaffenhofener Skate-Contest „Beatboard“ in der Halle am Ambergerweg 2 seine elfte Auflage. Wie in den vergangenen Jahren zeigen rund 40 Amateur- und Profi-Skater den ganzen Nachmittag über, was man mit dem Rollbrett alles anstellen kann. Heuer gibt es dabei zum ersten Mal auch eine Wertung für Skaterinnen. Und nach der Siegerehrung steigt ab 21 Uhr die Aftershow-Party mit Live-Konzert im Jugendzentrum „Atlantis“.
Startschuss zum Contest ist um 12.30 Uhr. Erwartet werden Rollbrettfahrer aus dem süddeutschen Raum und darüber hinaus, die mit ihren waghalsigen und teils enorm komplizierten Tricks die Grundfesten der Halle erschüttern – zumindest im übertragenen Sinne. „Doch auch für jüngere Skater und profilierte Fahrer aus Pfaffenhofen und Umgebung bietet der Contest eine Plattform, um eine gute Zeit auf dem Skateboard zu haben und zu zeigen, was man in der Skatehalle alles lernen kann“, heißt es von den Organisatoren.
Insgesamt können die Skater morgen Geldpreise in Höhe von 600 Euro sowie Sachpreise im Wert von mehr als 1000 Euro gewinnen. Die Preise sind der Unterstützung von verschiedenen Sponsoren zu verdanken. Gestartet wird in den Kategorien „Skater bis einschließlich 16 Jahre“, „Teilnehmer ab 17 Jahre“ und „gesponserte Fahrer“. Für Skate-Girls gibt es heuer zum ersten Mal eine eigene Wertung.
Eine Jury aus sechs erfahrenen Experten vergibt die Punkte. Ab etwa 18.30 Uhr fahren die Teilnehmer zusätzlich einen Best-Trick-Wettbewerb samt „Cash for Tricks“ am so genannten Double-Set. Dabei werden die tollsten Sprünge, Slides oder Grinds an der spektakulärsten Rampe in der Skatehalle – eben dem Double-Set – sofort mit kleinen Geldbeträgen belohnt und der beste Trick der gesamten Konkurrenz wird extra gewürdigt.
Für das gute musikalische Gefühl sorgen bereits während des Contests DJ Eber und das Soundsystem „Schnitzelwiese“. Beide verfügen über exquisite Plattenkoffer und genießen Kultstatus im Pfaffenhofener Untergrund. Durch den Contest führt Moderator Lorenzo Taurino – ein Urgestein der deutschen Skateboard-Szene, die er weiterhin mit seinem Couchlektüre-Magazin „Gude Zeit“ begleitet.
Nach der Siegerehrung gegen 20 Uhr steigt ab 21 Uhr die Aftershow-Party im Jugendzentrum „Atlantis“ mit Auftritten von „Kraut & Ruhm“ und DJ Zylla. Die sechs jungen Musikanten von „Kraut & Ruhm“ legen sich nicht auf einen Stil fest und ackern sich querbeet durch die Musik-Landschaft – von Reggae über Hip-Hop bis Rock’n’Roll. Ihre Texte drehen sich um gesellschaftskritische Themen wie Leistungsdruck, Geldgier, Größenwahn, Unzufriedenheit und Ausbeutung der Umwelt. Gesungen wird dabei vor allem auf bayerisch, gemischt mit spanischen und englischen Passagen. Im Anschluss holt DJ Zylla alle Schönheit, Melodie und Soulfullness aus seinen Hip-Hop-, Soul-, Funk und Disco-Vinyls.
Ab 11 Uhr können sich die Teilnehmer am Tag des Contests „einfahren“. Die Startgebühr beträgt zehn Euro. Teilnehmer unter 14 Jahren benötigen die Unterschrift eines Erziehungsberechtigten. Wer nur am Best-Trick-Bewerb teilnehmen will, zahlt fünf Euro Startgebühr. Für Zuschauer kosten Contest und Party im „Atlantis“ vier Euro Eintritt; die Party alleine gibt es um einen Euro weniger. Für Kinder unter sechs Jahren ist der Eintritt zum Skate-Contest frei.
Mit dem Auto anreisende Besucher und Teilnehmer werden gebeten, die Parkplätze an der Kellerstraße und am Eisstadion zu benutzen. Die Stadtjugendpflege übernimmt während des Contests auch für angemeldete Teilnehmer keine Aufsichtspflicht. Zur Stärkung gibt es Leberkäse, Pizza und kühle Getränke. Ein Video zum Beatboard gibt es im Internet unter https://vimeo.com/110009396. Weitere Infos findet man unter www.skatehalle-pfaffenhofen.de.