Logo
Anzeige
Anzeige

In Freising brannte heute Nacht ein am Straßenrand geparkter Mercedes komplett aus – Nach bisherigem Stand wurde das Feuer vorsätzlich gelegt – Ermittler hoffen auf Hinweise

(ty/zel) Vermutlich war es Brandstiftung. In Freising ist heute Nacht ein Auto komplett ausgebrannt. Der Schaden wird nach ersten Schätzungen auf etwa 25 000 Euro beziffert. „Aufgrund erster Feststellungen muss davon ausgegangen werden, dass der Brand an dem Fahrzeug vorsätzlich gelegt wurde“, sagte ein Sprecher des Polizeipräsidiums Oberbayern-Nord heute Mittag. Nun hoffen die Ermittler der Kripo auf Hinweise von Zeugen.

 

Wie berichtet wird, hatte ein vorbeikommender Taxifahrer heute Nacht gegen 4 Uhr das Feuer an dem an der Altenhauser Straße geparkten Wagen bemerkt. Als die daraufhin alarmierte örtliche Feuerwehr eintraf, stand der Mercedes bereits im Vollbrand. „Infolgedessen brannte das Fahrzeug trotz des Eingreifens der Feuerwehr weitgehend aus“, heißt es von der Polizei. Der Zaun des angrenzenden Anwesens wurde durch die Flammen und die Hitze ebenso in Mitleidenschaft gezogen wie ein Baum. Nach ersten Schätzungen wird er entstandene Sachschaden in einer Größenordnung um 25 000 Euro angesiedelt.

 

Aufwändig gestalteten sich nach Angaben der Feuerwehr die Aufräumarbeiten. „Der gesamte Treibstoff des Wagens war über die Straße gelaufen.“ Eine Fachfirma habe noch in der Nacht die Rutschgefahr auf der Altenhauser Straße mit Hilfe einer Spezial-Kehrmaschine beseitigt. Die Freisinger Hauptfeuerwache war mit einem Fahrzeug und acht Mann bis etwa 6 Uhr im Einsatz. Am dem Pkw entstand Totalschaden. Ein zweites Auto, das etwa zehn Meter entfernt stand, blieb unversehrt.

  

Nach bisherigem Stand der Dinge müsse davon ausgegangen werden, dass das Feuer an dem Mercedes vorsätzlich gelegt worden sei, sagte ein Polizei-Sprecher unter Berufung auf die ersten Feststellungen. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen übernommen und bittet um Hinweise möglicher Zeugen. Wer in der vergangenen Nacht an dem geparkten Pkw oder in dessen Umfeld verdächtige Personen bemerkt hat, wird gebeten sich zu melden. Hinweise werden unter der Telefonnummer (0 81 22) 96 80 entgegengenommen.


Anzeige
RSS feed