Weitere Fälle aus den aktuellen Polizeiberichten für den Landkreis Pfaffenhofen und Umgebung
Erfolglose Flucht mit auffrisiertem Roller
(ty) Ein 15-jähriger Azubi aus dem Kreis Eichstätt wurde gestern Nachmittag bei Lenting mit seinem auffrisierten Roller aus dem Verkehr gezogen, da er hierfür keine gültige Fahrerlaubnis hatte. Der Jugendliche war mit dem Roller auf der Kreisstraße von Lenting in Richtung Etting unterwegs und als er eine entgegenkommende Polizeistreife bemerkte, bog er unvermittelt in einen Feldweg ab. Durch dieses Verhalten zog er die Aufmerksamkeit der Beamten auf sich, die dem Roller folgten und dem Fahrer zudem Anhalte-Signale gaben.
Daraufhin versuchte der junge Mann über unbefestigte Wege zu entkommen. Mit Unterstützung einer weiteren Streife konnte der Flüchtende aber gestoppt werden. Bei der Überprüfung wurde dann festgestellt, „dass die Geschwindigkeitsdrossel des als Mofa zugelassenen Zweirads ausgebaut war“, wie ein Polizei-Sprecher berichtet. Damit erreichte der Roller eine doppelt so hohe Geschwindigkeit wie erlaubt. Neben dem Erlöschen der Betriebserlaubnis änderte sich damit auch die Fahrzeugklasse des Rollers. Somit konnte der 15-Jährige keinen gültigen Führerschein vorweisen. Wegen der Fahrzeugmanipulation erwartet ihn nun ein Strafverfahren wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis.
Unfall fordert fünf Verletzte
(ty) Zu einem Unfall mit fünf Verletzten kam es am gestrigen Nachmittag in der Traunreuther Straße in Neutraubling. Ein 37-Jähriger befuhr gegen 15.20 Uhr mit seinem BMW die Straße „An den Klosterngründen“ und wollte die Traunreuther Straße überqueren, als ihm ein folgenreicher Fehler unterlief. Er übersah einen von rechts kommenden, vorfahrtsberechtigten Mercedes, der von einem 22-Jährigen gelenkt wurde, und es kam zum Zusammenstoß. Der Unfallverursacher und seine 35-jährige Beifahrerin sowie der Mercedes-Fahrer und dessen 21- und 24-jährige Mitfahrer wurden leicht bis mittelschwer verletzt. Alle fünf Verletzten wurden in Regensburger Krankenhäuser gebracht. An den Autos entstand Sachschaden von mehreren tausend Euro.
Roller auf die Straße geworfen
(ty) Heute gegen 0.20 Uhr war ein 23-Jähriger aus dem Landkreis Kelheim in Neustadt mit seinem Pkw auf der Herzog-Ludwig-Straße stadteinwärts unterwegs, als ein ungewöhnliches Hindernis auftauchte. Ein Unbekannter warf einen City-Roller auf die Straße, so dass der Pkw-Lenker ausweichen musste. Trotzdem erfasste das Auto den Roller und wurde beschädigt. Der Unbekannte hatte sich bereits aus dem Staub gemacht, als die Polizei kam. Die Kelheimer Inspektion hat Ermittlungen wegen gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr aufgenommen und bittet unter Telefon (0 94 41) 50 42 – 121 um Hinweise.
Moped kracht in Pkw
(ty) Gestern gegen 19.20 Uhr wollte eine 17-Jährige mit ihrem KTM-Moped an der Anschlussstelle Siegenburg von der A 93 in die B 299 einfahren, als es krachte. Hierbei übersah sie einen Pkw, der auf der Bundestraße in Richtung Neustadt unterwegs war. Die Zweirad-Lenkerin aus dem Raum Landshut prallte gegen die hintere rechte Seite des Autos und stürzte. Sie hatte aber noch Glück im Unglück, kam mit leichteren Verletzungen davon. Der Rettungswagen brachte sie ins Krankenhaus nach Mainburg. Der 20-jährige Pkw-Fahrer aus Mainburg blieb unversehrt. Der Schaden am Pkw und am Motorrad summiert sich auf 6000 Euro.
Teure Unaufmerksamkeit
(ty) Gestern gegen 12 Uhr war eine 30-jährige Pkw-Lenkerin aus dem Raum Rosenheim in Mainburg auf der Freisinger Straße unterwegs, als ihr ein Fehler unterlief. Sie übersah, dass eine 43-jährige Pkw-Fahrerin, die an der Einmündung auf die Staatsstraße 2049 nach rechts abbiegen wollte, verkehrsbedingt warten musste, und fuhr auf deren Pkw auf. Verletzt wurde zum Glück niemand, der Schaden an den Autos wird auf etwa 7000 Euro geschätzt. Zur Bindung der auslaufenden Betriebsstoffe war die örtliche Feuerwehr angerückt.
Erste falsch gedacht, dann hat's gekracht
(ty) Gestern kurz nach 10 Uhr kam es auf der Augsburger Straße in Webling bei Dachau zu einem Unfall zwischen zwei Pkw, wobei eine Person verletzt wurde. Ein 21-jähriger Bergkirchener fuhr mit seinem VW auf der Ausgburger Straße in Richtung Dachau, in Webling wollte er nach links in den Weblinger Weg abbiegen, wobei es schließlich zum Crash kam. Der 21-Jährige dachte nämlich, dass der entgegenkommende Mini, der von einer 27-jährigen Dachauerin gesteuert wurde, nach rechts ebenfalls in den Weblinger Weg abbiegen wollte. Aus diesem Grund setzte der 21-Jährige bereits zum Abbiegen an. Da die 27-Jährige jedoch nicht abbog, sondern geradeausfuhr, kam es zur Kollision – wobei ein Renault, der aus dem Weblinger Weg nach rechts auf die Augsburger Straße abbiegen wollte, durch den Mini beschädigt wurde.
Die Mini-Fahrerin wurde leicht verletzt und kam nach der Erstversorgung für weitere Untersuchungen ins Krankenhaus. Auch der VW-Lenker wurde nach dem Frontalzusammenstoß zur Untersuchung in die Klinik gebracht. Der Sachschaden wird auf etwa 20 000 Euro geschätzt. Beide Fahrzeuge wurden abgeschleppt. An der Unfallstelle war auch die Dachauer Feuerwehr im Einsatz.
Munition aus dem Zweiten Weltkrieg gefunden
(ty) Gegen 14.15 Uhr wurden gestern am „Öxlauer Weiher“ bei Offenstetten (Kreis Kelheim) zwei Gewehr-Granaten sowie Munition aus dem Zweiten Weltkrieg entdeckt. Daraufhin wurde der Kampfmittelräumdienst aus Nürnberg verständigt, der sich um die weiteren Schritte kümmerte.
Handtasche geraubt
(ty) Ein bislang unbekannter Mann entriss gestern gegen 20.30 Uhr in Ingolstadt einer 19-jährigen Frau deren Handtasche. Die junge Frau war alleine im Oberen Graben unterwegs, als sich von hinten er Unbekannte Mann und ihr plötzlich die Handtasche von der Schulter zog. Nachdem er auf Englisch nachgefragt hatte, ob sich Geld in der Tasche befindet, flüchtete er zu Fuß in Richtung Omnibusbahnhof.
Die 19-Jährige, die durch den Übergriff zwar zu Boden gestürzt, jedoch nicht verletzt worden war, beschreibt den Täter wie folgt: etwa 20 Jahre alt, schlank, zirka 165 Zentimeter groß; bekleidet mit schwarzer Lederjacke, schwarzer Hose sowie schwarzer Mütze. Eine von der Polizei umgehend eingeleitete Fahndung verlief erfolglos. Zeugen werden gebeten, sich unter der Telefonnummer (08 41) 93 43 -22 22 zu melden.
Einbruch in Kiosk
(ty) Heute Nacht gegen 0.20 Uhr ist ein Unbekannter in der Kelheimer Falkenstraße (Josef-Bauer-Haus) in den Kiosk eingebrochen und hat Bargeld gestohlen. Die Höhe der Beute konnte noch nicht ermittelt werden. Die örtliche Inspektion hat die Ermittlungen übernommen und bittet unter der Rufnummer (0 94 41) 50 42 – 121 um Hinweise.
Einbrecher erbeutet Bargeld
(ty) Zwischen 17.10 und 21.50 Uhr wurde gestern am Rundturm in Neustadt in ein privates Wohnanwesen eingebrochen. Ein Unbekannter gelangte über den Garten auf den Balkon, hebelte die Balkontüre auf und erbeutete eine dreistellige Summe an Bargeld. Hinweise erbittet die Kelheimer Polizei unter Telefon (0 94 41) 50 42-121.
Schranke demoliert
(ty) Bislang unbekannte Täter haben am Samstag zwischen 3 und 5.50 Uhr mutwillig die Schranke an der Fachhochschule in Ingolstadt – vermutlich durch Fußtritte – demoliert. Der Sachschaden beläuft sich auf etwa 500 Euro. Die Polizei bittet unter der Telefonnummer (08 41) 93 43 – 22 22 um Hinweise.